Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acrylglas schneiden und kleben

Boeza
Gute Seele
Hallo zusammen,

ich muß eine Acryglasplatte (3mm) zuschneiden und zwar einen Bogen, sonst würde ich das im Baumarkt machen lassen.

Ich hatte vor den Bogen mit meiner Stichsäge zu schneiden. Hab ihr Erfahrung damit ob das klappen kann und welches Sägeblatt ich dafür nehmen sollte?

Anschließend muß ich zwei weitere Acrylglasplatten im rechten Winkel zusammen kleben. Habt ihr einen Tipp für mich welchen Kleber ich da nehmen sollte?

Gruß
Björn
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Acrylglas in solchen Stärken bisher immer mit einem scharfen Messer geritzt und dann vorsichtig gebrochen. Das hat bisher immer gut geklappt.

Geklebt habe ich das Zeug bisher nicht, würde es im zweifel aber mit 2K Epoxid versuchen. Da gibt es aber bestimmt was spezielles.

kaosqlco
Diamantmitglied
Zum geeigneten Sägeblatt, kann ich nicht viel sagen, habe ich selbst noch nicht gemacht. Evtl. könnte es mit einem Sägeblatt für Holz gehen. Und mit niedriger Drehzahl sägen, damit das Acryl nicht zu heiß wird.

Zum Kleber. Ich habe letzte Woche Acryl auf Metall geklebt. Der Kleber war von Pattex und hieß "Kraftkleber, Gel".
Bei der Wahl des Klebers unbedingt das Kleingedruckte lesen. Wenn Acryl nicht explizit erwähnt ist, geht der Kleber dafür meist nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm. das mit dem Bogen könnte schwierig werden mit dem Ritzen, kommt auf den Radius an, denke ich. Stärkere Materialien habe ich schon mit der Flex bearbeitet, 3 m kann da aber dann schnell schlagen und entsprechend brechen. Wenn es kurze und präzise Schnitte sein müssen vielleicht mit Dremel und Trennscheibe?

Zum Kleben gibt es extra Acrylglaskleber, z.B. Acrifix.

Rainerle
Diamantmitglied
Sägen mit Stichsäge geht. Ganz langsam laufen lassen, kein Pendelub, möglichst feines Blatt. Kannst ein Metallblatt auf dem Schleifbock hinten abschleifen so dass es wie ein Kurvensägeblatt für Holz ausschaut. Dann schaffst Du den Bogen leichter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Sägen ist mit einer Stichsäge zu machen, allerdings OHNE Pedelhub und in geringer Geschwindigkeit! Bist Du zu schnell, schmilzt der Kunststoff und Du hast die Pappnase!
Kleben kann man Acryl (PMMA - Polymetha-Acrylester) sehr gut mit sog. Sekundenkleber, wobei man darauf achten sollte, daß der Kleber auf Cyan-Acrylat-Basis ist.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
In Sandwich sägen. Heisst du klemmst deine Plexiglasscheibe zwischen 2 Holzbretter und Sägst es zurecht mit was auch immer. Kein ausreissen und kein brechen. Mach ich auch mit dünnen Blechen so.

Maggy
Diamantmitglied
Hast du eine Dekupiersäge? Mit der geht es ganz leicht und sehr genau. Ich habe bis 3 cm dickes Acryl schon geschnitten (nur ist das entsetztlich teuer). Du mußt trotz der 3mm Stärke ein ziemlich dickes Sägeblatt für Metall geeignet bei der Deku nehmen. Unter die Unterseite lege ich ein nochmals 2-3 mm dickes Sperrholz (Abfallstück) und dann bekommst du sehr saubere Kanten

chief
Diamantmitglied
Tja, eigentlich ist schon alles gesagt. Wenn man eine Deku mit Geschwindigkeitsregelung hat und die Platte nicht zu groß ist, wäre das auch meine erste Wahl. Ansonsten Stichsäge, Metallsägeblatt und geringe Drehzahl. Sollte die beidseitige Schutzfolie am Acryl noch dran sein, würde ich die auch erst nach dem Sägen entfernen. Kleben sollte mit UHU Kraftkleber oder UHU Allplast gehen.

Dog
Silbermitglied
Zum Sägen wurde schom alles gesagt, ich kleb Acryl immer mit Contacta Clear von Revell. http://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/klebstoffe/id/39609.html