Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechsler

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab mal ein paar Fragen an die Drechsler, bin grad dabei ein Projekt herzustellen , so nun zu meinen Fragen :::
- ist es möglich diese Gegenstände mit der Drechselbank herzustellen
- welche Holzart muss ich dazu nehmen
- ist der Aufwand größer, als wenn ich sie Kaufe
- gibt es eine Möglichkeit diese Teile auch ohne Drechselbank herzustellen
Der Knopf und die Perle haben ein Durchmesser von 1 cm
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klar kann man diese Teile in der Drechslerei herstellen , allerdings von den Kosten nicht so günstig wie selbst gemacht am besten dafür geeignet ist Buchenholz.



Bekommst vielleicht fertig eventuell auch in einem gut sortierten Bastelladen oder in der Bastelabteilung vom Baumarkt.
Ist halt spezielle Größe die du da hast .

Kannst dir aber vielleicht auch selbst machen , mit einem Rundstab, bohren und schleifen

schnurzi
Platinmitglied
Holzkunst:
klar kann man diese Teile in der Drechslerei herstellen , allerdings von den Kosten nicht so günstig wie selbst gemacht am besten dafür geeignet ist Buchenholz.



Bekommst vielleicht fertig eventuell auch in einem gut sortierten Bastelladen oder in der Bastelabteilung vom Baumarkt.
Ist halt spezielle Größe die du da hast .

Kannst dir aber vielleicht auch selbst machen , mit einem Rundstab, bohren und schleifen

Danke Holzkunst..

Janinez
Diamantmitglied
Die Knöpfe solltest Du in einem gut sortierten Kurzwarenladen oder im Internet bekommen...

George1959
Silbermitglied
Kaufen kann jeder. Selbst herstellen dagegen nicht.
Es ist ehe eine Frage des Willens denn, die Teile lassen sich durchaus selbst herstellen. Natürlich geht es am besten an einer Drechselbank aber es gibt für solche Kleinteile auch eine andere Möglichkeit. Ich habe selbst solche Kleinteile mittels Bohrmaschiene früher hergestellt. Es lag nicht daran das ich sie nicht hätte kaufen können sondern vielmehr daran, dass ich sie selbst machen wollte.

Wenn du eine Bohrmaschiene und etwas Schleifpapier hast dürfte es dir nicht allzu schwer fallen diese Teile selbst herzustellen. Spanne einfach ein Rundholz in das Bohrfutter, lasse die Maschiene laufen und bearbeite das Werkstück mit Schleifpapier bis es die Form hat die du haben willst. Als geeignete Hölzer würde ich hier Apfel und Buche in Betracht ziehen.

Bevor sich jetzt jemand aufregt: Wer keine Drechselbank besitzt und diese Teile selbst herstellen möchte kann durchaus so vorgehen. Das es nicht das Gelbe vom Ei ist steht außer Frage aber, es funktioniert wunderbar.

Janinez
Diamantmitglied
Hollzharry hat hier früher auch schon mal Sachen eingestellt, die er mittels Bohrmaschine gemacht hatte.............

Funny08
Goldmitglied
Hatte HH deswegen nicht auch seine Tischbohrmaschine geschrottet @ Janinez? 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08
🙂 ja glaub da war mal was, aber genau kann ich es nicht mehr sage .

@George1959
Versteh deinen ersten Satz nicht, warum soll man es nicht kaufen, wenn man es nicht kann !.. Bevor ich mich abmühe sind oftmals Dinge die man vielleicht nur einmal für ein Projekt kauft, günstiger wie zig Fehlversuche ....

Aus Erfahrung und meinem täglichen Geschäft als Berufsfrechsler, zeigt mir immer wieder , auch in den Aussagen der Kunden , dass sie es lieber gleich gekauft hätten ...

George1959
Silbermitglied
@ Holzkunst
Für mich persönlich steht das Tun im Vordergrund.

Ich glaube auch nicht gesagt zu haben das er sie nicht kaufen soll sondern ich habe lediglich eine Alternative aufzeigen wollen. Selbstverständlich ist es einfacher solche Teile gleich zu kaufen und das steht jedem auch frei.

Anderseits, wenn jemand etwas nicht kann wie soll er es lernen? Immer kaufen führt nicht dazu das jemand lernt es selbst zu machen.

Janinez
Diamantmitglied
ja genau Funny und sich dann hier beschwert und sie , soweit ich weiß, auch noch kostenlos repariert bekommen.....................................