Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfläche glatt hobeln

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich bräuchte Tipps, Links zu Videos, etc... um eine Fläche bestehend aus mehreren Holzbrettern mit einem Hobel (z. B. Bosch PHO 1500/2000) glatt, bzw. auf einer Ebenen zu bekommen.


Viele Grüße
48 ANTWORTEN 48

George1959
Silbermitglied
Die Standardmethode (von Hand) wäre; eine Linie entlang einer Fläche an zu bringen und zwar in der Höhe wo du aufhören willst. Diese Linie wird dann sorgfältig um das Brett gezogen.

Hobel ansetzen und so lange bearbeiten bis die Linien umlaufend erreicht werden. Je näher du an der Linien kommst desto weniger material sollte entfernt werden.

Hobeln ist eine Kunst die man erlernen muss. Es bedarf viel Erfahrung bis es so klappt wie gewünscht. Wenn du keine oder nur wenig Erfahrung hast empfehle ich einige Übungen an Reststücke vor zu nehmen ehe du an dein eigentliches Werkstück herangehst.

Rainerle
Diamantmitglied
Und das mitten in der Nacht? Um halb 5? Hattest Du deshalb eine schlaflose Nacht?

Schwierig. Es gibt seitlich abgerundete Hobelmesser, so bekommst Du keine Scharten ins Holz. Muss es ein Hobel sein? Ich würde einen Bandschleifer nehmen. Dauert etwas länger, aber die Gefahr ist geringer und Schleifen musst Du ohnehin weil Du immer Kanten hobeln wirst.

Bandschleifer zunächst Quer zu den Absätzen ziehen, dann mit feinerem Papier und zum Schluss in Faserrichtung um Wellen zu egalisieren. Dabei immer wieder mit nem Richtscheit die Fläche kontrollieren.

Überstände könntest Du auch mit Bleistift schraffieren oder kleb mit Kleister vorher Zeitungspapier flächig auf. Nach dem Trocknen so lange Schleifen, bis alles gerade weg ist. So siehst Du Wellen am einfachsten. Zum Schluss wässern, Restkleister abreiben, Trocknen lassen und die nun abstehenden Fasern von Hand abschleifen.

Über welche Höhe geht es übehaupt?

Munze1
Silbermitglied
Sind ein paar Millimeter abzunehmen, könnte eine Vorrichtung mit Oberfräse nützlich sein.
Die Oberfräse fräst dann alles plan. Zumindest hast du dann eine einheitliche Dicke, die Qualität ist leider nicht so schön wie gehobelt, vorallem Handgehobelt.

Munze1
Silbermitglied
Mit einem elektrischen Handhobel wirst du immer wieder Riefen reinhobeln. Bosch hatte mal Hobelmesser, die am Rande schräg ausliefen, damit keine harten Kanten sichtbar waren.

Rainerle
Diamantmitglied
Nachtrag: Kleister - musst vorsichtig sein - nur wenig. Wie soll das Holz hinterher bearbeitet werden?

ForKids
Silbermitglied
Vielleicht wäre ein Reformputzhobel u.a. kreisend handgeführt die bessere Alternative.

In diesem Video nutze ich einen solchen(zeigt zwar eine kleine Arbeitsfläche).
Der Vorteil ist, man kann diesen zB. 1/10 mm genau von Hand über die Stellschraube einstellen und beste Ergebnisse erziehlen.
Damit entwickelt man ein Gespür für die Holzeigenschaften wie man es mit einem Elektrohobel nicht hinkriegt.

chief
Diamantmitglied
Ich finde richtiges Hobeln unheimlich schwierig. Ich habe zur Zeit einen E-Hobel von Skil im "Leihgebrauch". Das Ding hat eine Stationäreinrichtung und ich nutze es um aus Alten Palettenholz brauchbare Holzstücke herzustellen. Es ist sehr schwierig diese ansich ja eher schmalen Teile auf eine einheitlich Stärke zu bringen. Bislang habe ich dabei mehr Ausschuss als brauchbare Ware produziert. Das Holz bekomme ich für lau, deshalb tuen die Verluste nicht so weh. Aber ärgerlich ist es schon...

Der1ASchaffer
Grünschnabel
@Reinerle: Ich hatte wieder einen Fall von, zu spät in die Werkstatt bis spät, dann zu hause und zu müde und faul, um ins Bett zu gehen, und die ganze Nacht nach Werkzeug googeln.
Einen Bandschleifer habe ich nicht, will ich jetzt auch nicht unbedingt. Es scheint mir damit ein Ding der Ewigkeit zu werden.

@ ForKids: Heiliger Strohsack! Was für eine Werkzeugkiste!!!
So ein Putzhobel ist mir in der Anschaffung leider etwas zu teuer. Und ich glaube ich bin da nicht so geduldig wie Du beim Hobeln.

@all: Ich hatte mir das einfacher vorgestellt: Einfach über die 2 Kanten von anliegenden Bretter, um sie bündig zu hobel, den Rest mit dem Exzenterschleifer ausgleichen. Letztendlich kann man doch weniger als halbe Millimeter einstellen.

@Munze1: Dafür ist die Fläche zu groß 46,5 x 120 cm und nicht unbedingt im Wasser.

kjs
Diamantmitglied
also ich hab mir kürzlich im Baumarkt den PBS75A mitgenommen weil die den gerade für 90€ hatten. Der schleift mit 80er Bändern so schnell daß man aufpassen muß ist aber erstaunlicherweise mit 400er echt feinfühlig. Das Ding hätte ich schon lange kaufen sollen.
Hobeln ist bei mir auch eher Holzschändung........