Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ist an den Spaxschrauben so besonders

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich habe Spaxschrauben im Baumarkt gesehen und ich habe mich immer gefragt, wer kauft sich diese Schrauben für einen iPod-Preis und wofür?
Da sie in jedem Baumarkt existieren, muss es sicherlich einen Grund haben. Und den würde ich gerne von euch kennen.

Viele Grüße
56 ANTWORTEN 56

Maggy
Diamantmitglied
So viel ich weiß, sind Spaxschrauben mit gröberem Gewinde und sehr scharf kantig. Schreiner verwenden sie oft um damit Rigipsplatten an den Wänden zu befestigen.

keinerle
Alter Hase
Ich benutze zwar keine Spax-Schrauben (also ich meinte jetzt den Hersteller) sondern nur Schrauben der Firma Fischer... aber ist ja quasi vergleichbar

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Markenschrauben weniger oft abbrechen und auch die Bit-Aufnahme wesentlich stabiler ist und nicht gleich immer ausbricht.

Spax ist hier sicherlich einer der Marktführer, aber es gibt auch noch andere Gute Schraubenhersteller, die teilweise auch noch ne ganze Ecke teurer sind.
Ich kann über meinen Arbeitgeber Fischer Schrauben zu einem sehr guten Preis beziehen darum habe ich mich darauf festgelegt und bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht!!

Dog
Silbermitglied
Is vermutlich das gleiche wie Fischer-Dübel, außer das es oft teurer ist als andere Marken kann das Zeug garnichts besser.

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich mag SPAX-Schrauben und verwende die recht oft. Ich hab zugeschlagen als bei uns eine Baumarktkette zugesperrt hat, und die Spax-Schrauben um -70 % abverkauft wurden. Bei den Preis konnte ich einfach nicht anders ^^

Ich finde dass Spax-Schrauben sich leichter und schöner einschrauben lassen und wie oben schon gesagt wurde, die Bit-Aufnahme auch nicht so schnell ausleiert.

George1959
Silbermitglied
"SPAX" ist lediglich die Markenname. Unter diesem Namen gibt es inzwischen eine vielzahl an unterschiedliche Schrauben für unterschiedliche Einsatzzwecke. Ein Merkmal der bekanntesten Schrauben (meist für Spanplatte) ist, dass der Kern kleiner ist als bei normale schrauben. Da sie dadruch größere Flanken aufweisen bieten sie mehr halt in z.B. Spanplatten und lassen sich oftmals ohne Vorbohren einsetzen.

Es gibt natürlich auch viele Nachgemachte Schrauben dieser Art jedoch darf ich anmerken das es wenig Sinnvoll ist die ganz billigen aus irgendwelchen Angebote zu nehmen. Ich habe von dieser Sorte schon hunderte Köpfe beim eindrehen abgerissen. Da lohnt sich schon eine bessere Qualität zu kaufen.

Woody
Platinmitglied
Maggy:
So viel ich weiß, sind Spaxschrauben mit gröberem Gewinde und sehr scharf kantig. .....


stimmt, ich hab mir nicht einmal einen Eisenspan in den Finger gezogen emoticon.mad.title

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich hatte mal den Vergleich gehabt.
Spax lassen sich schneller und besser einschrauben, wie Noname oder Hausmarken. Hinzu kommt, dass diese teilweise selbstschneidend sind und sich auch ohne Vorbohren ohne platzen des Holzes einschrauben lassen (nicht immer). Das Holz "franzt" auch weniger aus...
Bin mit anderen Schrauben schon ordentlich auf die Sch...ze gefallen und hole mir nur noch Spax. Letzendlich kommt es immer auf das Ausgangsmaterial an. Umso hochwertiger umso teurer. Klar, der Name und Marketing kosten auch was und machen den Preis auch deutlich höher...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Festgestellter Unterschied: Bei Spax sind alle Schrauben ident und nicht nach Zufall in die Schachtel gewandert.... Habe da Schrauben, die auch nicht billig sind, die varieren in der Bitgröße, also komplett unbrauchbar. Bei Spax, sind meistens Bits dabei, und vom Abdrehen her, sind mir Spax auch lieber, die halten mehr aus. Also wenn ich die Wahl habe, kaufe ich nur Spax, sofern diese in der Größe verfügbar sind.

Woody
Platinmitglied
Bits aber nur, wenn es Torx sind. Bei normalen Kreuzschlitz hab ich das noch nie gesehen.