Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Neuling hat Fragen zur Ausrüstung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und möchte meine Heimwerkerskills mit dem Möbelbau erweitern.
Erst einmal zu meiner Person. Ich wohne im schönen Südtirol und bin 35 Jahre alt. Beruflich bin ich gelernter Elektroinstallateur, aber bald nach der abgeschlossenen Lehre bin ich in die Maschinenwartung eingestiegen.
Für 5 Jahre arbeitete ich in einer Firma die Schreinereimaschinen verkauft als Servicetechniker. Dabei habe ich von der kleinen kombinierten Maschine bis zu großen CNC Bearbeitungszentren alle Maschinen repariert, dem Kunde erklärt und eingestellt.
Seid 8 jahren bin ich im Lebensmittelsektor als Betriebstechniker für die Wartung der Anlagen zuständig.
Jetzt habe ich mich entschieden in der Freizeit mich wider dem Thema Holz zu widmen.
Ich habe ein paar Fragen zur Erstausstattung. Ich möchte mir erstmal eine Handkreissäge und eine Oberfräse zulegen.
Die Handkreissäge sollte eine Führungsschiene besitzen. Erstmal wollte ich mir die Bosch PKS 66 mit der Führungsschiene holen. Mit ein wenig surfen bin ich dann auf die blaue GKT 55 gestossen.
Diese ist zur zeit in einem Kit mit 2 FS, Tasche für die Fs und L-Box erhältlich. Zahlt sich der aufpreis auf die GKT aus?
Zur Oberfräse hatte ich mir gedacht werde ich erstmal eine POF 1400 holen.
Mit diesen beiden Maschinen müsste ich für den Anfang alles haben um die ersten Versuche im Möbelbau zu machen, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Was haltet ihr von diesen Maschinen und was ist sinnvoll für den Anfang. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, aber ich möchte auch nicht in ein paar Monaten bemerken, dass die Gekauften Maschinen ein kompletter Fehlkauf für meine Bedürfnisse waren.
Danke schon mal an alle.
31 ANTWORTEN 31

Janinez
Diamantmitglied