Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Neuling hat Fragen zur Ausrüstung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und möchte meine Heimwerkerskills mit dem Möbelbau erweitern.
Erst einmal zu meiner Person. Ich wohne im schönen Südtirol und bin 35 Jahre alt. Beruflich bin ich gelernter Elektroinstallateur, aber bald nach der abgeschlossenen Lehre bin ich in die Maschinenwartung eingestiegen.
Für 5 Jahre arbeitete ich in einer Firma die Schreinereimaschinen verkauft als Servicetechniker. Dabei habe ich von der kleinen kombinierten Maschine bis zu großen CNC Bearbeitungszentren alle Maschinen repariert, dem Kunde erklärt und eingestellt.
Seid 8 jahren bin ich im Lebensmittelsektor als Betriebstechniker für die Wartung der Anlagen zuständig.
Jetzt habe ich mich entschieden in der Freizeit mich wider dem Thema Holz zu widmen.
Ich habe ein paar Fragen zur Erstausstattung. Ich möchte mir erstmal eine Handkreissäge und eine Oberfräse zulegen.
Die Handkreissäge sollte eine Führungsschiene besitzen. Erstmal wollte ich mir die Bosch PKS 66 mit der Führungsschiene holen. Mit ein wenig surfen bin ich dann auf die blaue GKT 55 gestossen.
Diese ist zur zeit in einem Kit mit 2 FS, Tasche für die Fs und L-Box erhältlich. Zahlt sich der aufpreis auf die GKT aus?
Zur Oberfräse hatte ich mir gedacht werde ich erstmal eine POF 1400 holen.
Mit diesen beiden Maschinen müsste ich für den Anfang alles haben um die ersten Versuche im Möbelbau zu machen, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Was haltet ihr von diesen Maschinen und was ist sinnvoll für den Anfang. Ich möchte nicht zu viel ausgeben, aber ich möchte auch nicht in ein paar Monaten bemerken, dass die Gekauften Maschinen ein kompletter Fehlkauf für meine Bedürfnisse waren.
Danke schon mal an alle.
31 ANTWORTEN 31

Janinez
Diamantmitglied
zunächst mal herzlich Willkommen. Es kommt halt darauf an, wie viel Du werkeln willst . Manchmal rentieren sich die blauen Maschinen, besonders, wenn sie im Angebot sind....

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also mit der blauen Bosch machst nix falsch... Bei der Oberfraese mal ausprobieren, die Pof hat keine Dauerarretierung, fuer Verwendung im Tisch muss das ander geloest werden, undvon der Handhabung hats mir nicht gefallen... Ich habe die Makita RP1100 die liegt gut in der Hand, und im Tisch auch super verwendbar. Was sicherlich von Vorteil ist, eine ordentliche Tischbohrmaschiene zu haben. Ein Handhobel ist fallweise nicht schlecht

AlexG
Grünschnabel
Wenn Du die Handkreissäge für den Zuschnitt verwenden willst, würde ich aufgrund der besseren Führungsschiene eindeutig zur GKT raten, die als Tauchkreissäge auch noch andere Vorteile hat (stabileres Ansetzen, Ausschnitte).

Mit der POF 1400 machst Du für den Anfang nichts verkehrt, ist eine vernünftige handgeführte Oberfräse. Falls Du im Laufe der Zeit auf den Geschmack kommst und einen Frästisch möchtest, würde ich dafür ohnehin eine zweite Fräse empfehlen.

Für die Oberflächenbehandlung wäre noch ein Schleifer ratsam. Für den Anfang wäre ein Multi-Schleifer wie der PSM 200 AES (mit dem kommt man auch in die Ecken) ratsam. Später vielleicht noch einen Excenterschleifer dazu.

Wie möchtest Du Holzverbindungen machen? Dübel? Pocket Holes? Lamellos? Für die ersten beiden brauchst Du eine (am besten leichte) Bohrmaschine und entsprechende Jigs/Hilfsmittel. Für zweiteres eine Lamellofräse (oder viel Übung und einen entsprechenden Fräser für die POF).

Ausserdem würde ich einen Satz Japansägen empfehlen (Dozuki und Ryoba) und einen Rali-Hobel (mit Wechselmesser, das spart das Schärfen der Hobeleisen). Zwingen nicht zu vergessen (nicht die billigsten aus dem Baumarkt nehmen).

Sieht so aus, als müsstest Du dir keine Sorgen machen, den Wunschzettel für Weihnachten voll zu bekommen. emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Dem ist nicht viel hinzuzufügen außer:
- ordentlichen Forstnerbohrer für Scharnierlöcher, nicht deinen billigen, Du ärgerst Dich nur
- 2 gute Stechbeitel
- Stichsäge?
- bei Zwingen definitiv nur von Bessey

derMoeller
Silbermitglied
irgendwie hat bisher keiner den Akkuschrauber erwähnt. Ohne den gehts aber meist überhaupt nicht.
Warum müssen die Zwingen unbedingt von Bessey sein? klar sind die gut aber vor allem teuer. Und man braucht im Möbelbau nicht gerade wenig.Das ist dann schon ein Kostenfaktor.
Je nachdem wie du die Möbel zusammenbauen willst(Dübel, Lamellos oder Pocketholes) würde ich gerade für den Anfang auf jeden Fall ne Dübellehre und -spitzen empfehlen. Erleichtert das genaue arbeiten ungemein und man ärgert sich nicht über hervorstehende Kanten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlich Willkommen erstmal,

ich würde dir in jedem Fall zu den Bosch Blau (Professional) Geräten raten. Andererseits ist es aber so das du von Werkzeug das richtig gut ist einfach mehr hast auch wenn die erst Anschaffung teuerer ist. Was zu den Marken gehört bei denen es sich Lohnt ist Bosch-Blau, De Walt, Makita, Fein und Festool.

Was den Akkuschrauber Angeht kann ich dir einen empfehlen den ich selbst seit einem Jahr benutze (das arme ding.... ) der wäre von Makita DDF456 gab´s / gibt´s zum Jubiläum mir 3x 18V Akku + Ladestation für lächerliche 250€ ... damit hab ich alles bisher geschraubt, gebohrt, der hat den Gesamten Rohbau bisher mitgemacht. Alternativ gibts aber auch gleich wertige Bosch geräte ..

Aber egal wie du dich entscheidest, viel spaß beim Werken!!!! 🙂 emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow. So kurz und schon so viele Antworten.
Danke schon mal. Akkuschrauber und Bohrmaschine ist beides vorhanden. Einen Multischleifer habe ich mir auch erst vor kurzem geholt.
Für die Verbindungen währe eine Lamellofräse sicher die beste Lösung, aber erstmal werde ich mir die Wolfcraft Dübellehre holen und damit die Verbindungen machen.
Stichsäge liegt auch noch eine alte in meiner Werkstatt rum.
Zum Thema Forstnerbohrer habe ich aber noch Fragen.
In den örtlichen Baumärkten sind komplettsätze von Forstnerbohrer um die 15 -20€ zu haben. Sind die brauchbar oder sollte ich was besseres holen?
Und weiters bin ich auf der Suche nach einem 35er Forstnerbohrer für die Oberfräse, damit ich mit einer Lehre die Topfscharniere reinfräsen kann.
Damit habe ich weniger Probleme mit der Höheneinstellung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warst Du bei Felder als Servicetechniker? Zum Rest Deiner Fragen kann nur Antworten beitragen, die hier kaum jemand hören will. Daher schreibe ich nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Warst Du bei Felder als Servicetechniker? Zum Rest Deiner Fragen kann nur Antworten beitragen, die hier kaum jemand hören will. Daher schreibe ich nichts.


Ist es nicht so das ein Forum zur Offenen Diskussion gedacht ist ? 🙂
Von daher finde ich ist es notwendig dem Fragenden passende Antworten zu liefern, gleich wohl ob sie dem ein oder anderen nicht schmecken werden. Außerdem ist glaub ich gerade in Sachen Werkzeug und benötigtes Werkzeug eine sehr hohe Empfindungsspanne eines jeden selbst 🙂