Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutschiene am Frästisch

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,

ich möchte, an meinem selbst gebauten Frästisch,
nun endlich mal vorne eine Nutschiene anbringen, um
auch da Andruckkämme montieren zu können.
Nun überlege ich, wie weit die Schiene vom Fräser
weg sein kann, muss, sollte.
Es geht um die Schiene die parallel zur Fräsrichtung liegt.

Wie weit ist diese, bei Euch, vom Fräser entfernt?
21 ANTWORTEN 21

Munze1
Silbermitglied
Das hängt ein wenig von den Federkämmen ab, wie viel Weg sie zum Verschieben ermöglichen. Ich denke du wirst diese Kämme hauptsächlich bei Leisten einsetzen. Würde mal von Federkamm liegt direkt am Fräser an oder hat 10 mm min Abstand ausgehen. Federkamm platzieren und Nutschiene dann im ermittelten Abstand besfestigen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke für die Idee.. Was kann man an so einer Schiene denn noch nutzen
und reicht der Abstand dann aus.. die Kämme sind ja nicht so groß .

Woody
Platinmitglied
Du könntest einen Winkelanschlag nutzen oder dir eine Vorrichtung für Kreisfräsungen bauen.

Schau mal bei youtube unter Frästische bzw. Anschläge hierzu.

fuffy1963
Diamantmitglied
BoschDoIt:
Danke für die Idee.. Was kann man an so einer Schiene denn noch nutzen
und reicht der Abstand dann aus.. die Kämme sind ja nicht so groß .


moin
Du kannst die Schiene auch für Endanschläge, Schiebeanschlag, Winkelanschlag nutzen. Du kannst eigentlich alles daran befestigen, was den Fräsvorgang nicht beeinträchtigt. Ich habe auch schon eine Halterung für die Absaugung oder einen Fingerschutz daran befestigt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Schienen sind wirklich klasse, und für alles einsetzbar

BoschDoIt
Silbermitglied
Endanschläge hab ich an dem Fräsanschlag.. aber Schiebeanschlag kling gut und so einige andere Ideen kommen mir nun auch.... Danke !!!

woodwille
Alter Hase
Parallel zu Fräsanschlag denke ich, da die Fräserichtung rotiert sich um die eigene Achse emoticon.teeth_smile.title Oder willst Du eine Fräsanschlag bauen mit eine Nutschiene?

BoschDoIt
Silbermitglied
@woodwille---- Du bist ja schlimmer als ich.. Erbsenzähler.... Ja, parallel zum Fräsanschlag !!! emoticon.shades_smile.title

Woody
Platinmitglied
woodwille:
Parallel zu Fräsanschlag denke ich, da die Fräserichtung rotiert sich um die eigene Achse emoticon.teeth_smile.title Oder willst Du eine Fräsanschlag bauen mit eine Nutschiene?


Grad gestern hab ich mir wieder paar Videos angesehen und vor mich hingeträumt. Ich finde diesen Anschlag jedenfalls genial: HolzwerkenTV - Rahmentüren

BoschDoIt
Silbermitglied
Und der nimmt immer so super teures, dickes Schichtholz.. klasse, aber für mich zu teuer !