Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintergarten - Schimmel - Was tun ? HILFE!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="https://youtu.be/1sw8_DBEYLw"][/VIDEO]
Hallo zusammen,

ich bin sehr froh euch hier gefunden zu haben.
Und zwar ich habe momentan ein großes Problem mit meinem Wintergarten (aus Holz), hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, vor allem der Winter ist ja bald da und das Holz muss bis dahin "gerettet" werden.

Also mein Wintergarten hat momentan an vielen Stellen Schimmel, wie auf dem Foto/Video zu sehen ist. Dies passiert, weil die äußere Lackschicht des Holzes nicht mehr vorhanden ist.
Da ich wirklich keine Ahnung von Holzbehandlung habe, hoffe ich sehr dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie das Problem behoben werden kann. Es wäre eine sehr große Hilfe für mich!

Ein paar Fragen von mir zur Orientierung:

1 - Soll ich erstmal mit ein paar Chemikalien wie Isopropanol- oder Chlor-Basis-Flüssigkeit probieren, um die Schimmel-Stellen zu entfernen? Würde das eurer Meinung nach etwas bringen?
2 - Oder soll ich ohne die genannten Chemikalien die Stellen sofort abschleifen (da die Chemikalien möglicherweise nichts bringen würden), und dann neu lackieren?
Wenn ja, wie soll ich dann vorgehen? erstmal mit 80-korn-papier schleifen, dann spachteln, dann mit 40-korn-papier nochmals fein schleifen, dann lackieren? Soll ich dann Isoliergrund benutzen? wenn ja, wann genau?
3 - Welchen Lack soll ich nehmen? wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist der untere Teil (unterhalb dem schwarzen Metallrahmen) frei von Schimmel und hat die originale Farbe des Wintergartens, damit sieht man auch die Holzmaserungen. Idealerweise soll der neue Lack das gleiche liefern können, darüber hinaus muss er schon für Außen mit Regen, Sonne, Schnee... geeignet sein. Könnt ihr mir vielleicht ein paar guten Marken empfehlen?

Ich danke euch für die Hilfe im Voraus. Es wäre super wenn ihr mir Infos geben könntet!
VG
16 ANTWORTEN 16

Dog
Silbermitglied
Bissel schwer bei einem Foto ne Aussage zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Nublon,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe oben ein video hinzugefügt. Könntest du vielleicht damit anfangen?

VG

Dog
Silbermitglied
Nich wirklich... aber ich würd eher auf verwittert tippen als auf Schimmel. Is das innen oder außen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

es ist außen. Weißt du zufällig wie man feststellen kann ob es um Schimmel oder verwittert geht? Ich sehe an der Stelle nur schwarze Fläche auf Holz...

VG

Dog
Silbermitglied
Ich kann mir schlecht vorstellen das es außen schimmelt, aber kommt sicher noch einer der das eher einschätzen kann. Wenns nr verwittert is würd ich alles ordentlich anschleifen, vorallen das die lose Farbe weg is, und dann mit ner Ölfarbe streichen.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist kein Schimmel im eigentlichen Sinn. Man spricht hier von Bläue.

http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html

Damit kommst Du schon mal weiter. Die Verfärbung sitzt nicht nur an der Oberfläche, sondern zieht ins Holz hinein.

Unter diesem Stichwort würde ich mal im Netz auf die Suche gehen.

Dein Wunsch so zu lackieren, dass man die Maserung sieht, wird Wunsch bleiben. Ich schätze, Du musst sehr gut schleifen, Restlack muss komplett weg und da würde ich zum Elektrohobel greifen. 2 mm abnehmen. Dann Kanten abschrägen auf 5 mm Breite, Dann ein Mittel gegen Pilze, Bläueschutzgrundierung und dann Dickschichtlasur 2 bis 3 Aufträge. Sodann jährlich Risse und Schadstellen sofort nachbessern.

So plötzlich, wie Du schriebst, kam das übeigens nicht. Der Lack ist seit Jahren angegriffen, rissig, aufgerissen. Wer da nichts macht, muss jetzt nun eben richtig ran ... Sorry, aber das musste ich jetzt leider loswerden.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist kein Schimmel im eigentlichen Sinn. Man spricht hier von Bläue.

http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html

Damit kommst Du schon mal weiter. Die Verfärbung sitzt nicht nur an der Oberfläche, sondern zieht ins Holz hinein.

Unter diesem Stichwort würde ich mal im Netz auf die Suche gehen.

Dein Wunsch so zu lackieren, dass man die Maserung sieht, wird Wunsch bleiben. Ich schätze, Du musst sehr gut schleifen, Restlack muss komplett weg und da würde ich zum Elektrohobel greifen. 2 mm abnehmen. Dann Kanten abschrägen auf 5 mm Breite, Dann ein Mittel gegen Pilze, Bläueschutzgrundierung und dann Dickschichtlasur 2 bis 3 Aufträge. Sodann jährlich Risse und Schadstellen sofort nachbessern.

So plötzlich, wie Du schriebst, kam das übeigens nicht. Der Lack ist seit Jahren angegriffen, rissig, aufgerissen. Wer da nichts macht, muss jetzt nun eben richtig ran ... Sorry, aber das musste ich jetzt leider loswerden.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist kein Schimmel im eigentlichen Sinn. Man spricht hier von Bläue.

http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html

Damit kommst Du schon mal weiter. Die Verfärbung sitzt nicht nur an der Oberfläche, sondern zieht ins Holz hinein.

Unter diesem Stichwort würde ich mal im Netz auf die Suche gehen.

Dein Wunsch so zu lackieren, dass man die Maserung sieht, wird Wunsch bleiben. Ich schätze, Du musst sehr gut schleifen, Restlack muss komplett weg und da würde ich zum Elektrohobel greifen. 2 mm abnehmen. Dann Kanten abschrägen auf 5 mm Breite, Dann ein Mittel gegen Pilze, Bläueschutzgrundierung und dann Dickschichtlasur 2 bis 3 Aufträge. Sodann jährlich Risse und Schadstellen sofort nachbessern.

So plötzlich, wie Du schriebst, kam das übeigens nicht. Der Lack ist seit Jahren angegriffen, rissig, aufgerissen. Wer da nichts macht, muss jetzt nun eben richtig ran ... Sorry, aber das musste ich jetzt leider loswerden.

Rainerle
Diamantmitglied

Das ist kein Schimmel im eigentlichen Sinn. Man spricht hier von Bläue.

http://www.holzfragen.de/seiten/blaeue.html

Damit kommst Du schon mal weiter. Die Verfärbung sitzt nicht nur an der Oberfläche, sondern zieht ins Holz hinein.

Unter diesem Stichwort würde ich mal im Netz auf die Suche gehen.

Dein Wunsch so zu lackieren, dass man die Maserung sieht, wird Wunsch bleiben. Ich schätze, Du musst sehr gut schleifen, Restlack muss komplett weg und da würde ich zum Elektrohobel greifen. 2 mm abnehmen. Dann Kanten abschrägen auf 5 mm Breite, Dann ein Mittel gegen Pilze, Bläueschutzgrundierung und dann Dickschichtlasur 2 bis 3 Aufträge. Sodann jährlich Risse und Schadstellen sofort nachbessern.

So plötzlich, wie Du schriebst, kam das übeigens nicht. Der Lack ist seit Jahren angegriffen, rissig, aufgerissen. Wer da nichts macht, muss jetzt nun eben richtig ran ... Sorry, aber das musste ich jetzt leider loswerden.