Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe zum Hochbett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist geplant eine Hochbett mit einer neuen Treppe zu versehen.
Ein Vorstellung zum Aussehen und zur Konstruktion existiert schon.
Es mangelt aktuell an Erfahrung zum Thema Statik/Stabilität und Verbindungstechniken.



Aktuell geplantes Vorhaben ist:
- die Stufen (Front- und Trittbrett) zu verdübeln und verleimen
- die Stufen sollen am Mittel- und Seitenbrett verschraubt werden
- als Material ist aktuell 20mm Buchen-Multiplex in der näheren Auswahl
Über Feedback konstruktiver Art würde ich mich sehr freuen.
ps.:
- Die Platform des Hochbetts ist die große Fläche oben
- Die Stufen sind von der Höhe her versetzt
- Die einzelnen Stufen haben ca eine 40cm Höhe und eine 20cm Tritttiefe, die Stufenbreite wird ~25cm betragen
- Die Platform ist, mit Ausnahme der Front, komplett von Wand umgeben
-> die untere Hälfte der Treppe steht an einer Wand,
-> die obere Hälfte der Treppe ist hinten offen
- Es existiert eine Unterkonstruktion von der Platform
- die Treppe soll im unteren Bereich an der Wand und im oberen Bereich an der Unterkonstruktion der Plattform befestigt werden
24 ANTWORTEN 24

Hoizbastla
Diamantmitglied
Alles gute Fragen, doch welche Belastung kommt drauf?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Alles gute Fragen, doch welche Belastung kommt drauf?

Die Treppe sollte einen normalen Menschen tragen können (und das entsprechend auch sicher)
also sage ich mal max 120 kg ( was nicht mein Ziel ist)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also vom verdübeln her, sehe ich kein Problem, würde da eher zu 10er Dübel raten. Wichtig ist jedoch das verleimen, und das ordentlich, mit vielen Zwingen und die Pressdauer einhalten(Natürlich muss die Platte plan auf der Mitte aufliegen) Also wenn die Plattform es oben aushält, dann die Stufen auch, und bei 20mm , denke ich drüber nicht mehr wirklich nach...
Ich habe 18mm Fichtenleimholz genommen, und das hält schon viel aus....
Aber vielleicht melden sich noch die Stufenexperten, was die dazu meinen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Plattform existiert schon, und ist aus einem anderen Material.

Die Einzelteile werde ich mit zuschneiden lasse, daher sollten die Verbindungsstellen optimal aufeinander passen.

Danke für den Tipp mit der Pressdauer(werde es in Etappen leimen müssen)

Hazett
Silbermitglied
bei dem doch sehr steilen Auf und Abstieg... würde ich Dir eine solide Leiter ( mit
Handlauf ) empfehlen... da must gezwungener Maßen " Rückwärts" absteigen !....
sollte schon Fest-angebaut sein und in die Hochebene mit Handlauf eine ragen .....
hier ( gemäß Entwurf ) ist das Unfall-Risiko sehr hoch !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Das hinaufkommen ist sicher kein Problem. Aber das herunterlaufen ...
Besonders am Einstieg. Ich stelle mir vor, isch stehe auf einer Matratze, die nachgibt. Soll nun mit einem Fuß auf die Erste Treppenstufe und den anderen nachziehen und gleich 40 cm Stufenhöhe runter. Das ganze nachts, weil ich mal dringend Pipi muss, ohne Licht, vielleicht mit zwei, drei Bier im Bauch/Kopf und womöglich ohne Licht, weil der Schalter unten ist. Wenn ich runterfalle, kein Problem, aber wenn ich mir vorstelle, es wäre ein Gästebett.
Für mich ein vollkommenes "No Go" auch wenn es gut ausschaut. Ohne Handlauf und anständiger Stange am oberen Einstieg kann ich da nichts mehr dazu sagen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist auch nicht ganz wohl bei der geplanten Konstruktion. Rainerle hat das schön bildhaft beschrieben. emoticon.regular_smile.title Unter Raumspartreppe hab ich allerdings eine ähnliche Treppe gefunden. Das macht wieder Mut. Einen Handlauf würde ich mir aber unbedingt wünschen. Die Wange würde ich aus der Mitte an die Seite verbannen und stattdessen die Stufenelemente miteinander verdübeln. Da sehe ich eine Stolpergefahr.
Für die Dübelorgie kannst Du Dir die Wolfcraft Dübelleiste holen. Umleimer an den MPX Schnittkanten fände ich persönlich schön.

Dog
Silbermitglied
Wenn ich da hoch und runter müsste hätte ich lieber ne richtige Leiter als so ne Hühnerleiterkonstruktion.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab das nochmals angeschaut. ich stelle mir gerade vor, ich stehe oben. Die Treppe endet bei 2,20 Meter und ich stehe also bei Augenhöhe von knapp 4 Meter frei oben an der Treppe. Kein Griff, kein Handlauf ... Habe ein mulmiges Gefühl allein schon beim dran denken ...

Eine Leiter ist für mich die wahre Alternative. Sorry, das schaut echt gut aus, aber praktisch ist es nicht.