Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Couchtisch selber bauen

Dreamworker1
Jungspund
Hallo,



Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Haben uns eine wohnlandschaft in u form gekauft. Jetzt wollten wir gern einen neuen couchtisch dazu haben. Grösse soll 80x80 sein, damit genug fussfreiheit noch da ist. Es gibt zwar genug in der Grösse aber die Höhe ist das Problem. Hätte gern einen mit einer Höhe von 45 bis 50 cm.



Als Anhang ein paar Designs und Farben die mir zu sagen. Über tips würde ich mich freuen. Auch die farbmuster der Couch hab ich mal hochgeladen. Das schwarz ist der untere Teil der couch. Das grau die sitzfläche.
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
Und was ist nun deine konkrete Frage bzw. Problem? Wo man sowas kaufen kann oder wie man sowas baut?

GuentherFr
Silbermitglied
Kommt natürlich auf deine Vorkenntnisse und dein Fuhrpark an Werkzegen an.

Dreamworker1
Jungspund
Ich hab einige tische gefunden ( siehe Bilder) leider nicht in den Massen die ich brauche. Deshalb das Thema couchtisch selber bauen

Dog
Silbermitglied
Ich schließ mich Woody an... solange du nich konkret sagst was du genau wissen willst kann dir keiner helfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so: Warum nicht selbst bauen. Habe ich auf meiner Herbst-To-do-Liste auch noch für unser Wohnzimmer stehen.

Problematisch ist eigentlich immer, das richtige Holz zu finden. Gehen wir mal vom ersten Bild aus. Du brauchst dicke schöne Bretter. Und die bekommst Du nicht im Baumarkt.

Also such Dir den Tisch, den Du nachbauen willst. Dann brauchst Du das Holz (Schreiner, Holzhandlung, Sägewerk, Internet).

Wenn es dann um die Bearbeitung, den Zuschnitt, die Verbindungen, die Oberflächenbehandlung geht, dann meldest Du Dich hier - wir finden - gleich welchen Maschinenpark Du hast - gute und einfache Lösungen zum Bau des Tisches.

Dreamworker1
Jungspund
Also wenn wir den ersten Tisch nehmen. Siehe Anhang. Stehen ja die Maße von 80x80x45 oder 80x80x50 fest. Als holz könnte man Möbelbau platten nehmen. Mann müsste bei den schnittkanten aufpassen weil es ja spanplatte ist. Oder leimholz nehmen und streichen. Wie könnte man die platten verbinden? Holzdübel ? Schrauben und Winkel?

Gibt es Ideen zum Bau? Welches holz ist ideal bzw welche Verbindungsart?
35592.attach

Dog
Silbermitglied
Holz und Farbe kannst nehmen was du magst, ich würd mir Leimholz holen, Platte ölen und Fuß lackieren.Gegenfrage: Welche Verbindungen kannst du in deiner Werkstatt machen?Dann kommts noch drauf an ob er zerlegbar sein soll....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möbelbauplatten (Spanplatten) haben meist eine Dicke von 18mm. Zu wenig für diesen Tisch. Für die Kanten gäbe es Umleimer, das währe kein Problem.
Ich würde eventuell Gerüstbohlen abschleifen/hobeln und beizen, dann hast Du schon mal ein schönes Holzmuster.
Zum verbinden fällt mir spontan dübeln ein, oder z.B. der Undercover Jig... oder beides...

Dog
Silbermitglied
Den Undercover Jig würd ich dafür auch her nehmen, der Kauf muss sich ja rentieren. emoticon.teeth_smile.title