Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstner Bohrer

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe einen Satz Forstner Bohrer in unterschiedlichen Größen, die sind unten an der Schnittfläche alle glatt.
Nun habe ichmir ein Teelicht-Tüllenset gekauft, wo ein Forstner Bohrer für genau diese Teelichtgröße schon dabei ist. Dessen Unterseite ist gezackt. Ich arbeite ausschließlich mit Holz bei diesen Bohrern. Welche Bohrerart ist die bessere? Ich wußte nämlich bis jetzt nicht, daß es unterschiedliche Ausführungen gibt. Danke für Eure Antwort.
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Was ich weiß ist dass Forstnerbohrer mit gezähnter Schneide für höhere Drehzahlen geeignet sind und damit ein zügigeres Arbeiten erlauben. Zudem sind diese auch für Spanplatten oder härteres Holz als Fichte besser.

3radfahrer
Diamantmitglied
War gerade in meinen Keller und habe nachgeschaut, alle meine Forstnerbohrer sind an der Unterseite glatt.
Jetzt war ich neugierig und habe gegooglt nach einen mit Zacken.
Produktbeschreibung
Forstnerbohrer
Ausführung: Entsprechend DIN 7483 G, mit präzisionsgeschliffener Zentrierspitze für exaktes Anbohren. Zwei Umfangschneiden und zwei Hauptschneiden garantieren präzise Bohrungen auch am Rand.
Anwendung: Weich- und Hartholz, furniertes Holz, kunststoffbeschichtete Platten.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

AlexG
Grünschnabel
Für den Hobby-Einsatz würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn die Kanten dann irgendwann mal unsauberer, die Brandspuren im Loch sichtbarer und der Qualm beim Bohren stärker wird, dann sind sie halt stumpf und werden gegen bessere ersetzt.

Wenn Du viel mit Forstner-Bohrern arbeitest, insbesondere auch Bohrungen am Stück, dann lohnt ein Blick auf die (teuren) Bormax von Famag.

AlexG
Grünschnabel
Gerade im Newsfeed gefunden und passend zu deiner Frage:
http://holzhandwerk.andreas-kalt.de/gezahnte-forstnerbohrer-im-test/

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
danke für euere Antworten. Somit habe ich mich nicht verkauft, war schon leicht verunsichert....
Danke Alex für den link zu holzhandwerk. Der ist wirklich interessant, hat mir gut gefallen, danke