Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heissluftpistole falsch angewendet oder Fehlkauf?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich sehe hier im forum öfters Holzprojekte, denen am Schluß mit einer Heissluftpistole so ein bißerl rustikaler Touch verliehen wird. Ich habe mir deshalb voller Begeisterung auch so eine Pistole gekauft. Leider hat sie als Zubehör zwar fünf verschiedene Auslaßdüsen-formen, aber die sind alle für kleine Holzarbeiten wie Fretwork, kleine Pyramiden, kleine Teelichthalter etc viel zu groß und ich kann da nur ungenau die Stellen, die ich möchte, einfärben.Außerdem wirft sich nach der Behandlung das Holz extrem. Habe ich die Pistole nun verkehrt bedient oder eine falsche Ausführung gekauft,daß diese für Bastelarbeiten ungeeignet ist?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Beratung bekäme.
HG Maggy
30 ANTWORTEN 30

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe einen Lötkolben mit den kann man kleine Sachen machen.
Auch mit einem Gas Brenner geht es vermutlich besser da ist die Flamme enger wie die elektrische Heißluftpistole.

Woody
Platinmitglied
Für solche Behübschungen ist unser User lausbube der Spezialist. Er wird sich sicher dazu zu Wort melden.

Hazett
Silbermitglied
solch ein Heißluftgerät ist eher für Plastik... Erwärmung ( zum Biegen, auch Holz.. usw. ) geeignet...
auch um mal eine festsitzende Schraube zwecks Lösen zu Erwärmen... TROCKNEN kann man ( aber vorsichtig ) damit auch beschleunigen !
Für Oberflächen... " bräunen " nimmt man solche spez. Gas - Kartuschen ( siehe
auch von Ruedi ) , diverse Fernseh- Köche hantieren damit öfters herum, um Leckereien zu
" karamellisieren " und bräunen......
Wenn es bei meinen Aquarell- Malarbeiten mal schneller Trocknen soll, nehme ich einen einfachen Haarfön, der gibt nicht zuviel Hitze ab !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenn das eigentlich auch nur mit Bunzenbrennern. Schau mal nach unter Shou Sugi Ban in der dutube.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Heißluft geht schon, jedoch ohne Düse und auf Stufe eins von 2, und nur ganz kurz drüber geh'n; lausbube kann es sicher noch besser beschreiben

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
Für solche Behübschungen ist unser User lausbube der Spezialist. Er wird sich sicher dazu zu Wort melden.


Ja, denke ich auch. Nur schade, daß er sich nicht äußert und seine Tricks nicht verrät

Woody
Platinmitglied
Schreib ihm doch eine PN. Ich glaub, der hat das Forum noch gar nicht gefunden 😉

chief
Diamantmitglied
Lausbube ist definitiv Dein Ansprechpartner, Wahrscheinlicher hat er diesen Thread noch nicht gesehen. Einfach anschreiben, er hilft bestimmt.
Hat Deine HL Pistole eine Regelungmoder nur zwei Regelstufen?

ruesay
Goldmitglied
Woody:
Schreib ihm doch eine PN. Ich glaub, der hat das Forum noch gar nicht gefunden 😉


Schreibt man zwar nicht, aber der junge Mann kommt maximal aus dem Keller... *lach*

Ich würde ihm auch eine PN schicken.