Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentüre selbst bauen.

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
kurze Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mir gern für meinen "Ausgang" vom Garten auf ein Feld eine neue Gartentüre bauen. Die alte ist noch vom Vorbesitzer drin und besteht aus 4 zusasmmengenagelten Brettern mit Maschendrahtzaun.
Ich würde da gern selber eine neue bauen da ich in dem Maß auch nichts finde. Höhe ist ca 1,50 Meter Breite 1,00 Meter.
Jetzt stellt sich mir die Frage welches Holz nehme ich am besten für den Rahmen. Ich überlege zwischen Douglasien-Kantholz. Eigentlich für Unterkonstruktion bestimmt. 3,5cm x 7cm
oder
Hobelware Kiefer 4,5x9cm.

Und wie verbinde ich die Rahmenteile am Besten? Einfach nur von Außen verschrauben oder überlappend verbinden?
13 ANTWORTEN 13

Rainerle
Diamantmitglied
Am stabilsten wird das ganze, wenn Du die Kanthölzer ausklinkst. So verzieht es sich auch weniger. Immer hilfreich ist ein schräges Brett eingebaut, das von oberer Ecke zum Unteren Scharmier geht. So bleibt es auch im rechten Winkel.

Leondriver20
Alter Hase
Hi Rainerle,
was meinst du mit ausklinken?

Die Querstrebe kommt natürlich rein, die hab ich fest eingeplant.

Rainerle
Diamantmitglied

Rainerle
Diamantmitglied
Die einfache Überplattung - Version A -sollte eigentlich genügen.

Leondriver20
Alter Hase
Ah ok danke. Variante A oder? das hatte ich mit überlappend gemeint, mir ist der korrekte ausdruck beim besten willen nicht mehr eingefallen.

welche dicke würdest du nehmen? 3,5x7 oder 4,5x7

Leondriver20
Alter Hase
4,5x9 meinte ich

Leondriver20
Alter Hase
die nehmen dort ja 5x10 cm

Rainerle
Diamantmitglied
Das könnte passen. Könntest aber auch normale Terassendielen verwenden. Bei 28 mm Stärke und Breite von 12 cm ist das schon sehr stabil. Ich denke, um so breiter der Rahmen, umso stabiler. Deine 9 cm sollten aber auch genügen.

Leondriver20
Alter Hase
hm stimmt,
terrassendielen könnten auch funktionieren.
Dann könnte ich auch noch Terrassendielen für die Verblendung nehmen, dann würde das auch zusammenpassen. Muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.