Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für das Abschleifen von Treppengeländern

sandro
Goldmitglied
Ich habe ein großes Projekt begonnen. Meine Holztreppe soll wieder auf Natur zurückgebaut werden. Also der Lack soll ab. Am Geländer der Treppe habe ich allerdings ein Problem, das ist recht "gewölbt" so das es dort schwer wird ran zu kommen. Zudem sind da so viele Schichten Lack drauf, das man mit Beizen nicht weit kommt, und mit Schleifen das Papier sehr schnell zugesetzt ist.
Jemand eine Idee wie man dort am besten die Farbe runter bekommt?
43 ANTWORTEN 43

Woody
Platinmitglied
Wäre das nicht der Idealfall für den Schleifroller PRR 250 ES?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab das in meiner Jugend mal mit Heißluftfön und Glasscherben gemacht - bei einem alten Geländer mit Öllack (oder aus was auch immer dieser seltsame, weiche, dicke Lack aus den 70ern ist)
Hat ewig gedauert...

sandro
Goldmitglied
Den Schleifroller habe ich. Die Rolle ist aber etwas zu dick. Dadurch gebe ich dem ganzen eine andere Form beim Schleifen. Zudem bräuchte ich bei dem Lack 1000 Schleifhülsen.

sandro
Goldmitglied
StepeWirschmann:
Hab das in meiner Jugend mal mit Heißluftfön und Glasscherben gemacht - bei einem alten Geländer mit Öllack (oder aus was auch immer dieser seltsame, weiche, dicke Lack aus den 70ern ist)
Hat ewig gedauert...


Die Dämpfe würde ich gerne vermeiden. Aber probieren kann ich das ja mal.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn es dampft, hast Du zu lange drauf gehalten.. ;o)
Musste ja nur etwas weicher werden, damit es mit der Glasscherbe schön abzukratzen ging.

ruesay
Goldmitglied
Abzieher von Sandvik. Gibt es in verschiedenen Größen, mit Rundungen in den Klingen.

Scherben gehen auch, sind aber weitaus gefährlicher für die eigenen Pfoten.

Janinez
Diamantmitglied
Mein erster Gedanke war auch sofort der Schleifroller, aber wenn der nicht geht, versuche mal an einer Stelle mit einem Heißluftföhn, das geht auch oft sehr gut und dann mit der Spachtel abnehmen..............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin, habe so etwas auch mal gemacht.
Dafür hatte ich ein Set Farbschaber mit unterschiedlichen klingen.
Such einfach mal nach "Farbschaber mit 3 Klingen"

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es wie woody schon sagte mit dem Schleifroller gemacht. Ging gut. Nichts desto trotz brauchst du Handwerkszeug wie Ziehklingen und ähnliches. Ich habe mir welche aus alten Plättchen gebaut die zum zerspanen benutzt werden. Damit kommst du überall hin. Kann ja mal n Bild davon schicken wenn du willst.