Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues vom Pantorouter

Holzpaul
Goldmitglied
Nachdem ich hier schon den Pantorouter als Projekt vorstellte, möchte ich nun, wie ich meine, eine für den Panto prädestinierte Funktion: "das Dübeln" vorstellen. Natürlich führen mehrere Wege nach Rom, doch wenn man einen schmalen Rahmen verdübeln will kommt man mit den meisten Tools wie Meisterdübler, Dübelking etc. sehr schnell an deren Grenzen. Da ich gerade mehrere Fliegengitterrahmen gebaut habe, bot sich die Möglichkeit mit dem Panto geradezu an. Hier ein kleines Video als Demo.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
[VIDEO="https://youtu.be/tnb78OpybWk"][/VIDEO]
12 ANTWORTEN 12

schnurzi
Platinmitglied
Cool, aber wie ist es mit der höhen Einstellung +/- Messen oder wie geht das

Holzpaul
Goldmitglied
schnurzi:
Cool, aber wie ist es mit der höhen Einstellung +/- Messen oder wie geht das

Der Panto funktioniert nach dem "Storchenschnabelprinzip", d.h. auch fixiere ich den Taster an der Schablone und ziehe die Schablone um die Stärke des Werkstückes nach oben, hebt sich der Fräser um die Hälfte des Weges (da 2:1) also Mitte des Werkstückes.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
Ein interessantes Video und sehr anschaulich........................................................

Holzpaul
Goldmitglied
Seine richtigen Stärken spielt der Panto bei Dübelungen in Serie aus.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Janinez
Diamantmitglied
ja, das glaube ich dir gerne.......................................................................

Holzpaul
Goldmitglied
So nun hat Troppy einen Panto nach seinem Gschmack gebaut. Willkommen im Pantoclub. Wer ihn noch nicht gesehen hat hier der Link
Ist ein tolles Teil mit schwenkbaren Aufspanntisch. Ich hoffe hier werden noch einige Ergebnisse eingestellt.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

carbonmaniac
Jungspund
Hallo Holzpaul,

ich hoffe du kannst mir zum Thema Pantorouter weiterhelfen. Ich habe mir auch nach Plan einen Pantorouter bzw. bin in der Endphase. Nun habe ich noch ein kleines Verständnisproblem was das Dübeln bzw. das Fräsen von Löchern angeht.
das 2 zu 1 Verhältnis ist klar für die Schablone, allerdings stelle ich mir die Frage ob die Schablone irgendwo offen ist um den Abnehmer (Kugellager) in die Schablone zu bekommen. Wenn ich zum Beispiel eine Verbindung mit 2 Zapfen und 2 Löchern haben möchte muss ich ja irgendwie den Abnehmer wechseln.

Kannst du mir das erklären?

Danke Carbonmaniac

TroppY
Diamantmitglied
ja so ein Pantorouter ist schon echt klasse und bei meinem Projekt Hochzeitsgeschenke
auch gebraucht
...Danke Holzpaul das du mein Link gezeigt hast aber ich glaube der ist nicht mehr aktuell...
Oben am Arm ist die Aufnahme für den Abtaststift mit Schraube...die einfach lösen den Abtaststift vor oder zurück schieben so kommst du in die Schablone..
In naher Zukunft muss ich den Pantorouter komplett umbauen da gibt es einige Sachen die ich verbessern muß
@carbonmaniac
hier findest du alles was dein Herz gegehrt
http://www.humwer.com/de

lg Rene

Holzpaul
Goldmitglied
carbonmaniac:
Hallo Holzpaul,

ich hoffe du kannst mir zum Thema Pantorouter weiterhelfen. Ich habe mir auch nach Plan einen Pantorouter bzw. bin in der Endphase. Nun habe ich noch ein kleines Verständnisproblem was das Dübeln bzw. das Fräsen von Löchern angeht.
das 2 zu 1 Verhältnis ist klar für die Schablone, allerdings stelle ich mir die Frage ob die Schablone irgendwo offen ist um den Abnehmer (Kugellager) in die Schablone zu bekommen. Wenn ich zum Beispiel eine Verbindung mit 2 Zapfen und 2 Löchern haben möchte muss ich ja irgendwie den Abnehmer wechseln.

Kannst du mir das erklären?

Danke Carbonmaniac

Hallo, ursprünglich hatte ich den Panto erster Generation gebaut mit einem Kugellager als Abtastung. Da müssen natürlich die Schablonen oben offen sein. Später habe ich den Abtaster auf die sog. Kuldeep'sche Version umgebaut, d.h. ich kann nun den Taster umdrehen. Eine Seite Kugellager - andere Seite 8mm Stift. Hierzu solltest Du mein bereits erwähntes Projekt anschauen. Hier der Link (hier klicken!) Dort sind beide Systeme beschrieben. In diesem Projekt sind noch einige Videos zum besseren Verständnis integriert. Falls dennoch etwas unklar sein sollte kannst Du jederzeit fragen, auch unter PN.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

@TroppY Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt