Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägentips

Burgjan
Alter Hase
Hallo,
aus einer Haushaltsauflösung habe ich günstig eine Bandsäge bekommen.
Leider ist sie ohne Sägeblatt, aber der Motor läuft.
Ich habe sie schon etwas gereinigt, bin aber noch nicht ganz fertig damit.
Nun meine Frage dazu: welche Sägeblätter sollt ich mir kaufen damit ich Radien und hartes Holz damit sägen kann. Ich habe an 6mm x 0,5mm für Radien gedacht und ein Blatt für Hartholz mit den Maßen 10x0,5 x 6 mm Zahnabstand.
Was haltet Ihr davon?
Gibt es was, was ich unbedingt überprüfen sollte bevor ich mit der Säge arbeite?
Danke für Eure Tips.
19 ANTWORTEN 19

holwerker
Alter Hase
Um auf deine Frage vernünftige Antwort geben zu können, wäre es noch gut, wenn du uns mitteilst was für eine Maschine du hast. Ungefähre Grösse, Leistung, Rollendurchmesser.

Das 6mm Band für die Radien ist nie verkehrt, das funzt in fast jeder Maschine. Bei grossen Bandsägen allerdings aufpassen dass das Blatt nicht überspannt wird, geschieht sehr schnell. Man darf aber von einer Bandsäge nie die Schnittgüte bei Kurvenschnitten erwarten, die man sich von einer Stichsäge gewohnt ist. Vorallem, falls es sich un eine kleine, leichte Bandsäge handelt.

bzgl. des breiten Bandes. Du schreibst: "Hartholz sägen", was genau möchtest du sägen. längs oder quer? wie dick? möchtest du Holz auftrenne? usw. Diese Angaben sind nötig um bei einer guten Bandauswahl Ratschläge zu geben. Grundsätzlich aber: zum Holz längs auftrennen, das breiteste Sägeband kaufen, welches für die Maschine erhältlich ist, und das Band muss sehr fest gespannt werden. Aber Achtung: Bei den verbreiteten Heimwerkergeräten ist die mögliche Bandspannung oft unter aller Sau, wenn man die Spannschraube bis an den Anschlag dreht, ist das Band oft immer noch nur halb so fest wie auf einer grossen Säge gespannt. Das sehr ich bei meiner kleinen Inca Bandsäge. Wenn ich das 20mm breite Band für Längsschnitte so fest spanne wie es die Maschine zulässt, dann ist das immer noch viel zu wenig gespannt, was sich auch beim Sägeschnitt dann bemerkbar macht.

Burgjan
Alter Hase
@holwerker: ich habe eine Metabo Bs 0633D, Bandlänge 2230mm, Schnitthöhe 160mm
Sägeblattgeschwindigkeit V 900/135m/min 380Volt
Hartholz möchte ich so dick wie möglich sägen können, meistens bestimmt in längsrichtung.
Ob diese Säge zu den Heimwerkergeräten zählt oder nicht weiß ich nicht.
Da sie 380Volt hat denke ich schon, das es eine Gerät ist das etwas mehr Mumm hat.

Holzpaul
Goldmitglied
Hast Du schon mal bei "Wissen" geschaut?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Burgjan
Alter Hase
Holzpaul:
Hast Du schon mal bei "Wissen" geschaut?

LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt




Ja hab ich, aber nicht das erfahren was ich wissen wollte!

Holzpaul
Goldmitglied
Wenn Du Dich lediglich für die richtigen Sägebänder interessierst. Hier werden explizit für Deine Säge empflohlen - klick hier
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Burgjan
Alter Hase
Klasse Holzpaul, dort habe ich mir erstmal zwei Blätter zum probieren bestellt.
Der Link ist gespeichert. emoticon.smilie_like.title

Burgjan
Alter Hase
Ich habe heute weiter gereinigt.
Damit habe ich auch einiges verstanden, wie das Blatt gespannt wird usw.
Mann kam da ein Dreck raus!
Der Sägetisch, aus Alu, ist etwas angelaufen. Soll ich da mit feinem Schmirgel rüber gehen?
Auf der Seite wo der Schlitz im Tisch ist, ist ein Winkel drunter geschraubt, damit der Tisch stabiler ist. Ein zweiter Winkel der etwas länger ist, war auch bei der Säge.
Wozu ist der wohl?
Mein Idee wäre das der Tisch damit vergrößert werden kann. Aber wie oder womit?
Wenn ich eine größere Siebdruckplatte draufbauen würde, kann die Sägehöhe von 16cm aber nicht mehr eingehalten werden. Das möchte ich vemeiden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach mal ein Bild davon. Tischverbreiterungen sind eigentlich nicht so verbreitet bei Bandsägen. Hast Du Dir schonmal das Handbuch der Bandsäge besorgt (Internet?)
Vielleicht ist der zweite Winkel da um daran den Parallelanschlag an zu bringen...

Burgjan
Alter Hase
So heute hab ich den Sägetisch abgeschmirgelt.
Sieht schon viel besser aus.
Auch von der evtl. Tischverbreiterung habe ich mal ein Foto gemacht.
Bin gespannt ob es klappt und Ihr wißt, was das sein kann.
Aber wie bekomme ich das Bild denn jetzt in den Bericht hinein?
Gebt doch bitte mal Tips wie das jetzt hier geht.