Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pergola ca. 3 x 4,50 m nur auf vier Pfosten - geht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,




Ich möchte eine Pergola bauen und in diese später 2-3 Sonnensegel mit Seilspannsystemen Integrieren. Im ersten Schritt geht es um die Planung des Rahmens.

Gegeben ist ein Grundmaß von ca. 3 x 4,50 m und die Anforderung nur vier Pfosten setzen zu können. Ich plane eine Gesamthöhe von knapp 2,50 m - ggf. vorne etwas kleiner aber da kein geschlossenes Dach rauf soll und bei Regen die Sonnensegel zusammen gerollt sind scheint mir ein Gefälle nicht unbedingt erforderlich.

Meine Frage ist nun:

Hat jemand von euch schonmal eine vergleichbar dimensionierte Konstruktion mit nur vier Pfosten bewerkstelligt (gern auch mit Dach)? Mich würde interessieren welche Dimensionen bei Pfosten, Pfetten, Sparren (auch deren Abstand) und Kopfbänder verwendet wurden.

Ein über 3-4 m freitragender Balken ist glaub ich nicht ganz ohne, und so weit ich sehen kann haben so gut wie alle angebotenen Komplettsets sowohl bei Terrassenüberdachungen als auch Carports maximal einen Pfostenabstand von 2 m. Andererseits habe ich in einigen Foren auch von 36 qm-Carports gelesen die ebenfalls nur auf vier Pfosten ruhten.

Ich bin dankbar für eure Antworten!
34 ANTWORTEN 34

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Nacho,
ich plane eine ähnliche Konstruktion, wobei ich schon 2 Pfosten gesetzt / benutzt habe. Die sind aus 6 x 6 cm Douglasie, insgesamt 3m lang und davon 1m an einem L-Stein mit 3 Rahmendübeln (10x120) verschraubt. Abstand zwischen den Pfosten ist 3m, Abstand zu Hauswand 3,5m. Zwischen Hauswand bzw. den Fenstergittern und den Pfosten hatten wir letzten Sommer ein Tarp gespannt. Die ganze Konstruktion hat auch mehreren Regengüssen stand gehalten.
Dieses Jahr wollen wir das Ganze erweitern und noch 2 Pfosten im Garten setzen, Abstand dann 5 m zu den schon gesetzten Pfosten. Als Material werde ich entweder wieder 6 x 6 cm Douglasie nehmen oder einen Zaunpfosten aus Metall, da die Pfosten einbetoniert werden müssen.
Vor Regen habe ich keine Angst, eher vor Wind, der permanent an den Sonnensegeln zerrt. Degegen helfen aber Sonnensegel aus einzelnen Bahnen oder welche mit Schlitzen.
Ich bin gespannt auf die Meinung / Erfahrungen / Tipps der anderen.
Gruß Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jan,

hattest du die Pfosten miteinander mit einem Balken (Pfette) verbunden und wenn ja was hast du dafür genommen? Oder haben die einfach beide einzeln nach oben geragt ohne eine Verbindung?

Hazett
Silbermitglied
wenn das etwas solide sein soll, würde ich bei Spannweite von 4,5 mtr x 3 mtr, für die
langen Balken mind. 60 x 120 H nehmen... die senkrechten Pfosten mind. 80er,
hierfür gibt es auch im Billig-Schrauben-Markt eine grosse Blechauswahl... um die Ecken
zu verbinden .... geht auch mit langen Schloßschrauben M8 oder M10 und gr. U-Scheiben
jeweils mit ca.2-3 cm versetzt seitlich an die Pfosten.... WICHTIG... große Winkel ...
ca. 50 -70 cm Schenkel-Länge ( 8 x ) als Kopfbänder ... ebenfalls mit M6 oder M8...
Schloßschrauben zus. bauen...
senkrechte Balken mit langen Hülsen in die Erde einschlagen... sind da viele Steine drinnen, mit Bohrhammer und über 60 cm langem Steinbohrer Vorbohren !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit Leimbindern?

Kannst hier auch mal grob nachsehen, welche Maße mit welchen Größen gebaut werden können (auf Seite 50 links unten)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist sehr anschaulich, danke!

Demnach bräuchte ich 12er Pfosten, 14/20er Pfetten und 6/12er Sparren.

Bzgl. der Wahl des Holzes bin ich auch schon am Suchen, bei den Dimensionen die ich hier wohl bräuchte bleibt ja nur KVH oder BSH. Ich hätte gehofft das mit kdi-Pfosten und -Brettern aus Kiefer machen zu können aber das wird wohl nix.

Meine Unsicherheit bei KVH und BSH ist, dass es dort ja wohl auch Unterschiede hinsichtlich der Witterungsbeständigkeit gibt. Keilverzinktes bzw. verleimtes Holz verträgt direkte Witterung wohl nicht so gut:

http://www.holzfragen.de/seiten/kvh.html

Ich habe auf dieser Seite auch was von KVH MH-plus gelesen, das ist unverleimtes Massivholz aus einem Stück. Das finde ich jedoch nirgends im Angebot.

Halb-/Kreuzholz aus Douglasie wäre aufgrund der Witterungsbeständigkeit sehr interessant, gibt es jedoch auch nicht in den Dimensionen.

Wie beurteilt ihr das? Kann ich Brettschichtholz bzw. keilverzinktes KVH-SI auch in einem ungeschützten Bereich verwenden? Gibt es weitere Ideen zur Wahl des Holzes und zu der ursprünglichen Frage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleine Ergänzung zum Thema Brettschichtholz: Beim Baumarkt meines Vertrauens würden 2 Pfetten, 2 Pfosten und 4 Sparren in o.g. Maßen aus BSH ca. 600 € kosten. emoticon.eek.title :thumbs_down:

Demnach bliebe nach meinem jetzigen Erkenntnisstand nur KVH übrig, das würde komplett in SI-Ausführung 340 € und nSI 280 € kosten. Kopfbänder nicht mitgerechnet.

kaosqlco
Diamantmitglied
NachoCaracho:
Hallo Jan,
hattest du die Pfosten miteinander mit einem Balken (Pfette) verbunden und wenn ja was hast du dafür genommen? Oder haben die einfach beide einzeln nach oben geragt ohne eine Verbindung?


Ich habe keine Pfetten verwendet, die Pfosten stehen einzeln. M.E. sind für den Zweck, dass nur ein Sonnensegel dran hängt, Pfosten in 6x6 bei meiner Lösung ausreichend.

NachoCaracho:
...
Demnach bräuchte ich 12er Pfosten, 14/20er Pfetten und 6/12er Sparren.
...


Das klingt unheimlich massiv!

Vor einigen Jahren (in meiner alten Wohnung) habe ich einen Pavillon auf der Dachterrasse gebaut. Grundfläche ca. 2,5m x 3,5m, als Eckpfosten habe ich 8x8-Pfosten, als Pfetten (je 2) und Sparren 8x4-Latten verwendet. Als Dach hatte ich Wellplatten aus Plexiglas aufgeschraubt.
Die Konstruktion stand 7 Jahre, dann habe ich sie wegen Umzug demontiert.
33841.attach
33842.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jan, das sieht super aus! Unsere Terrasse liegt jedoch wie erwähnt sehr ungeschützt, hier pfeift ordentlich Wind, der regelmäßig die Stühle und gern auch mal den Tisch bewegt.

Deine Konstruktion würde bei mir daher sicherlich nicht lange halten. Dennoch vielen Dank für die Beschreibung!

Vom Gefühl würde ich aufgrund des langen Abstandes in meinem Fall denken eher denken, je massiver desto besser, andererseits erhöht das natürlich das Eigengewicht. Schwierig.

Wenn ich die Tabelle in dem Prospekt von Kneippianer etwas optimistisch auslege würde ich mit 10er Pfosten und 12/16er Pfetten vielleicht auch hinkommen. Ist gleich nochmal ein gutes Stück günstiger und sieht immer noch ganz schön massiv aus, wobei Optik nachrangig ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Grundfläche ca. 2,5m x 3,5m, als Eckpfosten habe ich 8x8-Pfosten, als Pfetten (je 2) und Sparren 8x4-Latten verwendet. Als Dach hatte ich Wellplatten aus Plexiglas aufgeschraubt.
Die Konstruktion stand 7 Jahre, dann habe ich sie wegen Umzug demontiert.


...die Konstruktion des TE ist jedoch mehr als 1,5 mal so Groß wie deine... 😉