Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klapptisch für den Balkon

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich will einen kleinen Klapptisch für den Balkon meiner Schwiedermutter bauen.

60cm breit und 55 tief.

2 Fragen:


  • Wie kann ich den Klappmechanismus machen, damit sie sich nicht die Finger klemmt, aber die Handhabung sehr leicht geht?
  • Womit mache ich das Holz langlebig?
13 ANTWORTEN 13

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz ehrlich: Ich würde einen kaufen aus Kunststoff. Der ist dann absolut wetterfest. Holz dürfte unter Sonne, Wind, Wetter und Frost leiden. Und sobald Du Metall dazu nimmst, wird das in der Regel auch nicht schöner.

Funny08
Goldmitglied
Hier mal 2 Varianten zum einen dieser Kewl gemachte Tisch http://www.1-2-do.com/de/projekt/Klapptisch-selber-bauen-/bauanleitung-zum-selber-bauen/12146/
und in anderer Bauform hier der
http://www.bau-welt.de/bauanleitungen/bauen_im_garten/bauanleitung_klapptisch/

Ich streiche mein Zeug mit so einer Dickschichtlasur - die hält einige Jahre durch- danch - reinigen - anschleifen und drüberstreichen und es ist wieder ne Weile ruhe

kindergetuemmel
Goldmitglied
Meine soll an die Wand montiert werden. Da die Dame schon älter ist, soll die Handhabung extrem leicht sein.
Ich hatte schon viele Klappwinkel und Klappkonsolen gesehen, aber welche Art ist die beste?
Es gibt auch sehr teure, die will ich aber auch nicht unbedingt emoticon.rolleyes.title
Preis und Leistung muss hier zusammen passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tischplatte mit Scharnier an die Wand und ein Gestell mit 2 Scharnieren längs in der Mitte darunter an die Wand schrauben.
Tischplatte hoch heben und das Gestell darunter nach vorne drehen.

Hazett
Silbermitglied
versuche gerade, dazu eine Skizze zu laden...
Gruss.....
33497.attach

Woody
Platinmitglied
Vielleicht hilft dir dieses VIDEO weiter...................

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das sind gute Ideen emoticon.smilie_like.title
Der Tisch aus dem Video wird in meiner Wunschwerkstatt als zusätzliche Ablage vielleicht sogar mal einen Platz finden emoticon.regular_smile.title

leider kann ich nicht nach oben klappen, weil dort die Blumenkästen sind und darüber ein Raum voll Luft emoticon.rolleyes.title Hätte wohl dazu sagen müssen, dass es nach unten geklappt werden muss. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
versuche gerade, dazu eine Skizze zu laden...
Gruss.....


Ich wundere mich gerade darüber, dass DU, der sonst immer einen erhobenen Zeigefinger hinsichtlich Sicherheit ins Forum hält, für eine ältere Dame einen Tisch vorschlägst, der nicht nur NACH OBEN in Ruhestellung klappt, sondern auch noch mit einem Magneten in dieser Position gehalten werden soll ... emoticon.rolleyes.title

Woody
Platinmitglied
kindergetuemmel:
Das sind gute Ideen emoticon.smilie_like.title
Der Tisch aus dem Video wird in meiner Wunschwerkstatt als zusätzliche Ablage vielleicht sogar mal einen Platz finden emoticon.regular_smile.title

leider kann ich nicht nach oben klappen, weil dort die Blumenkästen sind und darüber ein Raum voll Luft emoticon.rolleyes.title Hätte wohl dazu sagen müssen, dass es nach unten geklappt werden muss. emoticon.regular_smile.title


Naja, ich denke, das Prinzip aus dem Video kann man ja auch für einen nach unten zu klappenden Tisch anwenden. Alles nur eine Frage, wie man die Scharniere montiert.