Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte, Kanten runden: Alternative zur Oberfräse?

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
für Gelegenheits-Gästebesuche (akut: Osterbrunch) haben wir hier grade ne Leimholz-Buche Arbeitsplatte angeschafft (schraubbare Beine hatten wir noch).
Eine der 8 Kanten ist schon abgerundet. Das würde ich bei den anderen Kanten gerne "nachrüsten".
Eine Oberfräse mit einem Viertelkreisfräser wäre da vmtl das rationelle Werkzeug - wenn es denn jemand in der Bekanntschaft hätte. Kaufen (so gerne ich das tue) kommt für (3x180+4x80) cm eher nicht in Frage.
Frage daher: Was sieht der traditionelle Holzbau für sowas vor? Hobeln? Feilen? Speziele Stechbeitel? Ich bin da vor "ehrlicher Arbeit" nicht bange - hab erstmal aber keine Idee, in welche Richtung das gehen sollte.

Tipps und Google-hilfen?

Danke!
Patrick
44 ANTWORTEN 44

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Bin gerade bei einem Projekt da habe ich eine Arbeitsplatte ( Buche) auch zugesägt und abgerundet
es ging ganz leicht mit etwas Schleifpapier in der Handfläche
die Rundung an der Arbeitsplatte hat ja kein großen Radius....
eine Oberfräse brauchst du dafür nicht extra kaufen..
wenn es etwas schneller gehen soll mit einen Hobel 2 - 3 mal drüber und den Rest mit einem Exzenter-Multi oder Schwingschleifer rund schleifen
LG TroppY

Mopsente
Goldmitglied
Troppy's Idee mit dem Exzenter-Schleifer ist auf jeden Fall praktikabel (hab ich auch schon in Ermangelung einer OF) gemacht. Alternativ kannst du mit der Handkreissäge auch die Rundung absägen. Die Platte verliert dann vielleicht 2 cm - sieht dafür aber rundum identisch aus. Und es geht nochmal 'ne Ecke schneller. Ist ja schon Ostern... 😉

ruesay
Goldmitglied
Handschliff ist gut, der Excenter-Schleifer (wenn vorhanden) ideal. Aber auch jede andere Schleifmaschine lässt sich dafür nutzen. Dafür die Schleifmaschine ohne Druck auf die Arbeitsplatte setzen und langsam zur Kante mit Gefühl "abfallen" lassen.

Korrekturen mit Handschleifpapier vornehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Noch geschickter ist ein Bandschleifer. Immer parallel zur Kante. Dann wird es ganz schnell rund und eben. Alle anderen Schleifer neigen zu Berg- und Talkanten.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Bandschleifer um Kanten zu brechen ist zu überdimensioniert. Rund wird es auch nicht sondern du bekommst eher ne Fase. Schnell hast du ne Macke drin. Ich würde es von Hand mit einem Schleifklotz oder Exzenterschleifer machen. Geht wunderbar.

Hazett
Silbermitglied
von Hand mit Schleifklotz.. max 240er Körnung bei Radien von ca 3-4 r , sonst wird das zu grob ! ( feineres Schleifpapier dauert länger, gröberes zieht Riefen ! )
so würde ich das machen....
Gruss.....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Exakt. Mit dem Bandschleifer Kanten brechen wäre wie mit nem Bagger ne Prise Salz in die Suppe streuen. 😄

ruesay
Goldmitglied
Cib1976:
Exakt. Mit dem Bandschleifer Kanten brechen wäre wie mit nem Bagger ne Prise Salz in die Suppe streuen. 😄


Was ein Vergleich...! Aber entspant ist wirklich mit Excenter oder per Hand....oder beide Varianten!

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
hat sich geklärt: Ein Freund hat eine Oberfräse - und hoffentlich auch einen Fräser mit einem 12,5er Radius (die Platte ist 25 dick). Oder halt ein 10er.
Hobeln und Exzenter wäre auch noch was gewesen - ein Hobel ist "unauffällig" gekauft, den Multimaster habe ich schon 🙂

Danke für die Tipps