Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schräge Löcher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss in ein Brett mehrere Löcher schräg bohren, sollen alle den selben Winkel haben. Können auch gerade Löcher sein die z.b. vorne nach unten und hinten nach oBen abgeschrägt sind aber alle gleich. Ist vielleicht für manchen eine blöde Frage aber ich steh auf dem Schlauch
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm einfach ein Kantholzrest. Bohr senkrecht rein und säg es schräg durch. Du hast dann zwei Keile mit nem Schrägloch von der gesägten Seite aus gesehen. Den Keil legst Du mit der Seite von der aus Du gebohrt hast auf Dein Brett als Bohrschablone. Jetzt hast Du immer gleichen Bohrwinkel. Ist der Winkel zu flach oder steil? Einfach das Kantholzstück länger oder kürzer wählen. Einfacher geht es wohl nicht ...

Wenn es ganz gut werden soll, bohr mit z.B. 10er Bohrer. Steck in den Keil ein Stück 10er Kupferrohr rein und bohr später Deine Schräglöcher mit nem 8er Bohrer in der Kupferrohrführung. Dann leiert Dein Loch im Keil nicht aus. Schräglöcher mit Metallbohrer bohren, Holzbohrer mit Zentrierspitze sind da eher nicht geeignet.

Brutus
Platinmitglied
Zu Reinerles Erklärung liefere ich das passende Bild ;o)
33059.attach

Brutus
Platinmitglied
Sollte es nicht verständlich genug sein, einfach nochmal nachhaken ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Brutus! 🙂

Brutus
Platinmitglied
Rainerle:
Danke Brutus! 🙂


Ich dir auch, für die Erläuterung, die ich mir durch dich gespart habe ;o)

Wir sind eben eine starke Gemeinschaft ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn Du das Kantholzstück nicht komplett zum Dreieck sägst, sondern ein Stück stehen lässt, dann hast Du noch eine ebene parallele Fläche zum Festpannen mit ner Zwinge. So kannst Du absolut exakt bohren.
33060.attach

chief
Diamantmitglied
Und das war nun ein klassisches Beispiel, wie das Problem des Einen einfach und schnell durch den Anderen (hier eben Rainerle) einer Lösung zugeführt werden konnte. Finde ich gut!
emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse, Danke Dir
Hast mir super weitergeholfen.
Hätte ich ja selbst drauf kommen müssen emoticon.cry_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
suuuper, wie schnell der Eine die Erklärung des Anderen ergänzt.........................