Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Holzleim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,

in einem Online Shop habe ich einen Holzleim gefunden. Als ich die Beschreibung dazu gelesen habe, erscheinten vor meinem geistigen Augen zig Fragezeichen. Vielleicht könnt ihr ja Licht in's dunkle bringen. Hier mal die Produktbeschreibung:

"HOLZLEIM PRO 30 D ist ein anwendungsfertiger, schnell abbindender, nicht gefüllter Dispersionskleber mit erhöhter Wasserfertigkeit."

Was bedeutet "... nicht gefüllter"????

Sage schon mal vielen Dank.
2 ANTWORTEN 2

GuentherFr
Silbermitglied
Den Ausdruck gefüllt/ungefüllt kenn ich zwar, aber mit was kann ich dir auch nicht sagen. Aber so viel ich weiss wirkt sich das auf die Bearbeitungszeit aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das bezieht sich meines Wissens nach auf die Inhaltsstoffe die im Leim verwendet werden.

Füllstoffe und Streckmittel werden z.Bsp. eingesetzt um einen Holzleim gebrauchsfertig /-sicher zu machen und/oder z.Bsp. eine größere Menge Leim zu erhalten die bei gleichbleibender Klebekraft und Festigkeit mehr cm² Klebe- /Leimfuge ermöglicht.