Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antike Tür ohne Rahmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Profis,

meinem Gartenhaus würde ich gerne eine antike Tür verpassen.
Nun könnte ich im Nachbarort eine kaufen (siehe Bild).
Ich habe aber keine Ahnung, wie man sie besfestigt. Es ist natürlich kein Rahmen dabei.
Sitzt diese Tür VOR der Wand ? Es soll ja schon , zumindest für Mäuse, geschlossen sein und kein Spalt entstehen.
Muss man einen Rahmen anfertigen?
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Bin zwar kein Profi, aber ich meine, dass diese Türe innen angeschlagen werden muss (Scharnierbänder sind auf der Innenseite). Ein Rahmen wäre allein aus Stabilitätsgründen schon sinnvoll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achsoo
Stabilität wäre natürlich durch das Rahmenholz gegeben. Aber das würde mit Innenbefestigung (8cm Rahmenholz) ja nicht gehen.
Hm, wirkt doch aufwendiger als vermutet.

Danke Dir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Tür (zweiflüglig) hat noch nie eine Zarge (Rahmen) gesehen; sie war aufgelegt und an einem Gehänge befestigt. So ein Gehänge setzt sich zusammen aus Dorn und Angel. Die Angeln sind noch an der Tür vorganden, Dorne gibt es zum Aufschrauben (andübeln z. B.) und zum Einmauern.
Mäusesicher wird diese Tür nie sein, weil baubedingt sich Spalten ergeben und man die Türflügel auch nicht zu weit unten befestigen kann, weil sie sonst beim Öffnen und Schließen auf dem Boden schaben.
Das Schloß ist ein sog. Bundbart (unwahrscheinlich, daß Chubb-) - Kastenschloß links innen mit Falle. Diese Bezeichnung ist wichtig für einen evtl. Austausch, falls das aktuelle nicht mehr funktioniert, weil die Verbindung Drücker (Klinke) zur Falle oftmals durchgescheuert ist und bald brechen könnte..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Bin zwar kein Profi, aber ich meine, dass diese Türe innen angeschlagen werden muss (Scharnierbänder sind auf der Innenseite). Ein Rahmen wäre allein aus Stabilitätsgründen schon sinnvoll.

Sorry, Woody, aber gerade weil die Angeln an der Innenseite der Tür sind, war sie außen angeschlagen. Und ein Rahmen wäre gar nicht möglich / nötig. Ähnlich, wie bei einem Scheunentor, bei dem es ja auch keine Zarge gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wenn die Türe jedoch außen Angeschlagen wäre, müsste man doch zum Öffnen erst den kleinen Flügel öffnen... 😉 (Schloß überlappt innen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...wenn die Türe jedoch außen Angeschlagen wäre, müsste man doch zum Öffnen erst den kleinen Flügel öffnen... 😉 (Schloß überlappt innen)

Das kann man so nicht anhand des Bildes ausmachen. Normalerweise hatten solche Türen keinen Falz, so daß beim Öffnen der andere Flügel nicht im Wege war. Es könnte sein, daß die Leiste links neben dem Schloß am rechten Flügel angebracht ist, um den Spalt zu verdecken. Wäre Deine Version richtig, Kneipi, hätte der Erbauer die Leiste innen angebracht - oder aber außen am kinken Flügel als Anschlag.
Vielleicht könnte Gozmar die Sache aufklären?
Auf jeden Fall sind die Angeln normalerweise auf der Seite, an der die Tür angeschlagen wird.

Woody
Platinmitglied
ups, ich ziehe alles wieder zurück - sagte ja, bin kein Profi. Und ja, ich muss manchmal einfach dazusenfen emoticon.teeth_smile.title

Sorry emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Rechtes Bild. Das schmale Teil besitzt einen Riegel nach oben und zum breiten Teil. Das macht nur Sinn, wenn das breite Teil zuerst geöffnet werden kann und das schmale Teil dann feststehen bleibt. Möchte man das kleine Teil öffnen, macht man den Torriegel oben auf.

Der kleine Riegel hat keine Falle. Also muss dieser dadurch schließen, dass er alleine auf der Türe aufliegt und auf Druck schließt. Das geht nur dann, wenn der linke, breitere Flügel nach Innen geöffnet wird. Würde dieser nach Außen öffnen, hätte der Riegel keine Funktion. Das bestätigt sich auch durch das linke Bild der Außenansicht. Die Türe steht minimal schief, die linke Zierleiste ist tiefer als das rechte Türblatt. Das ist dann der Fall, wenn die Zieleiste am schmalen Teil befestigt ist und nicht am rechten, weil eben der rechte Flügel nach hinten geöffnet wird.

Nun erschließt sich auch der Rest. Die Türe wird bündig zur Innenwand befestigt. Der Dorn wird Innen angebracht, die Bänder der Angeln sind auch in diese Richtung gebogen, so dass der Dorn, der nach Innen übersteht, die Angel aufnimmt, die ebenfalls im gleichen Abstand im Innenraum ist. Dadurch ist die Türe innen bündig mit der Innenwand. Eine Anbringung mit Öffnung nach Außen ist definitiv nicht möglich. Diese Konstruktion kommt Dir, Gozmar, sehr entgegen. Du machst einen Türausschnitt mit rund 1 cm ringsum größer als die Türe. Schraubst links und rechts passende Auflager/Dorne für die Angeln auf. Hängst die Türblätter ein.

Nun kommt noch ein kleines aber feines Detail. Die Windbretter unten (die aufgeschraubten Bretter) sind links und rechts schmäler als die Türblätter. Das deutet explizit darauf hin, dass in die Türöffnung links und rechts Bretter geschraubt wurden. Also auf die Wand Deines Gartenhauses machst Du links und rechts jeweils ein Brett als Türzarge. Am Boden bedarf es so etwas natürlich nicht und oben bringst Du ebenfalls ein Brett an, denn die Dekorleisten sind oben flach gestaltet. Das Material verjüngt sich zum Rand hin und die letzten Zentimeter werden nur aufgemalt sein (vermute ich anhand des Bildes). So hast Du einen Rahmen, der vor der Türe sitzt und letztlich die Türe relativ abdichtet. Wenn Du die Bretter mit paar Millimeter Abstand anbringst, kannst Du dort auch eine Dichtung anbringen. So kommen Insekten nicht rein. An der Türe unten hast Du aber egal welche Türe, keine Chance, diese dicht zu bekommen. Du könntest evtl. mit Borsten arbeiten, das schaut aber bestimmt nicht schön aus. Evtl. Nut fräsen und verdeckt einbauen. Aber das ist es vermutlich nicht wert. Für den senkrechten Riegel musst Du oben noch eine Falle anbringen - einfach ein Blech passend biegen.

Das ganze basiert auf Vermutungen aus einem zweidimensionalen Bild. Will mich nicht zu 100 Prozent festlegen, aber Du kannst mal anhand meiner Beschreibung prüfen, ob meine Mutmaßungen stimmen. Bei Fragen einfach melden, ich schau hier immer wieder rein. Und die anderen werden sicher auch helfen können. Geschickt wäre vielleicht noch ein Bild der Dekorleisten in der Seitenansicht und vom Schloss in geöffnetem Zustand.

Hast uns ein nettes Rätsel gestellt. Danke 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle: Schade, daß sich Gozmar nicht meldet. Auch Deine Hinweise waren sehr hilfreich! Aber vielleicht interessiert Gozmar die Angelegenheit nicht mehr? Stellt sich nur die Frage, warunm er den Thread eingestellt hat?
Man gibt sich große Mühe, ihm zu helfen, aber bekommt keine Reaktion!
Schade!!