Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensmittelechte Farbe?

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich möchte aus Holzmundspateln Kaffeelöffel basteln. Habt Ihr eine Idee für eine lebensmittelechte Oberflächenbehandlung sprich Lack? Öl scheidet meiner Meinung nach aus, da nicht dauerhaft haltbar...
Gruß, frhofer
14 ANTWORTEN 14

ImkerJochen
Alter Hase
Hallo!

versuch es mal mit sogenanntem Kelterlack / Bottichlack, dieser Lack ist für Lebensmittel zugelassen, es gibt ihn mitlerweile auch mit Zertifikat, ist dann aber teurer.

upsala3
Grünschnabel
Kelterlack ist ok, damit werden die Weinfässer gestrichen, geht also für Holz (und glaub ich Metall). Es gibt auch farben für Wasserbehälter im Bootsbereich, hatte mal ein Segelboot ist mir noch so bekannt

frhofer
Alter Hase
Hab mal noch Döschen Bottichlack bestellt... Schau mer mal...

schnurzi
Platinmitglied
Also die Farben kannte ich nicht, Danke Euch emoticon.rolleyes.title

frhofer
Alter Hase
Krasse Sache: gestern Nachmittag bei einem Imkerbedarf-Shop bestellt, heute schon geliefert worden. So schnell ist mittlerweile nicht mal mehr Ama…

Janinez
Diamantmitglied
Das ist wirklich erfreulich, erlebt man nicht mehr so oft..................................

frhofer
Alter Hase
Erster Eindruck vom Lack: sieht aus wie Honig, klebt an den Fingern wie Honig und riecht nach…
…Lack… 🙂

frhofer
Alter Hase
Mhhh. Hoizbastla hat wohl vor nem guten Jahr auch schon Bottichlack ausprobiert. Hätte ihn gerne gefragt, aber die Suchfunktion zu seinem Thread funktioniert auf der mobilen Version des iPhones nicht und beim Umstellen auf die Desktopversion wird regelmässig die Homepage aufgrund eines Fehlers neu geladen und zerschiesst meine Frage

Janinez
Diamantmitglied
Kannst Du ihm denn nicht eine PN senden, er hilft Dir sicherlich weiter.......................