Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel verkaufen, aber wie?

ChrisManni
Bronzemitglied
Hallo Heimwerker,

ich habe so einige Möbelstücke schon selber entworfen und gebaut. Von Freunden und Familie werde ich auch immer mal wieder gefragt, ob ich denen nicht was bauen kann.
Aber ich würde gerne auch ein paar meiner Möbel (z.b. die Kabeltrommel als Wohnzimmertisch) zum verkauf auf Bestellung anbieten.

Die Steuerrechtliche Sache mit dem Nebenverdienst mal außer acht gelassen, was muss ich noch beachten? Gibt es eine Plattform, wo ich meine Möbel anbieten könnte?

Gruß

Chris
35 ANTWORTEN 35

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke Du musst mal ein Gewerbe anmelden, dann würde ich in der Gegend mal Inserate schalten

HOPPEL321
Goldmitglied
Notfalls mal bei ebay versuchen.aber das Finanzamt nicht unterschätzen

Stepho
Bronzemitglied
Beim Finanzamt sollte man es auf jeden Fall anmelden.
Anbieten kannst Du deine Möbel erst einmal über eBay Kleinanzeigen (Kostenlos)
Wenn Deine Möbel besser einschlagen, dann über eBay oder Amazon oder sonstige großen Häuser. Vll. auch mal bei den lokalen Möbelhäusern fragen und als Kommissionsware anbieten wenn interesse besteht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mindestens zwei(2) CoModeratoren haben ein ähnliches Unternehmen am laufen ...
... ich glaube einmal Haupt- und einmal Nebenberuflich, die können Dich sicherlich mit einschlägigen Erfahrungen versorgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Überbewertet doch das Finanzamt nicht. Erkundigen wäre aber nicht schlecht. Es gibt steuerechtliche Freigrenzen. Wie gesagt, genaue Auskunft beim Finanzamt. Oder beim Steuerberater.

Woody
Platinmitglied
Da magst du recht haben redfox, aber ich persönlich finde es unfair all jenen gegenüber, die ihre Steuern und sonstigen Abgaben bezahlen und die die Auflagen zum Führen so eines Gewerbes einhalten.

Und vor einer anonymen Anzeige beim Finanzamt oder Gewerbebehörde ist niemand gefeit 😉

Janinez
Diamantmitglied
Man kann solche Sachen auch oft in ortsansässigen Geschäften in Kommission geben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Woody es geht nicht darum das Finanzamt zu beschei....... Das bringt nichts - irgendwann steigen die dahinter und dann wirds teuer. Aber es gibt nun einmal Freigrenzen und bestimmte Vorschriften, solange man die einhält kann nix passieren.