Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubstock selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich vom Nachbarn einen alten Schraubstock geschenkt bekommen.

Habe das Teil gleich auseinander gebaut und würde mir da gerne einen Maschinenschraubstock draus bauen. Die Spindel ist 250mm lang und hat einen Durchmesser von 14mm. Da die Spindel kein metrisches Gewinde hat, habe ich das Gegenstück auch gleich ausgebaut.

Nun meine Frage an euch. Hat sich schon mal jemand selber einen Schraubstock aus Holz gebaut? Kann mir jemand bei der Konstruktion helfen, Zeichnung und Maße, wie ich dabei vorgehen muss und was ich mir für Teile aus Holz sägen muss? Davon habe ich nullkommanull Ahnung.

Sage schon mal vielen Dank für die Hilfe.
35 ANTWORTEN 35

Rainerle
Diamantmitglied
http://bernardo-maschinen.shopgate.com/item/32313435
Bild 3

Würde es in etwa so bauen. Zwei Rundstäbe als Führung - Zwei Backen. Gewinde an einer Seite fest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
http://bernardo-maschinen.shopgate.com/item/32313435
Bild 3

Würde es in etwa so bauen. Zwei Rundstäbe als Führung - Zwei Backen. Gewinde an einer Seite fest.


Da hast du mich falsch verstanden Rainerle. Das sollte ein Maschinenschraubstock werden wie auf dem 1. Bild das ich hier gepostet habe. Danke.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ganze auf Platte geschraubt.
So bleiben Backen parallel
Hintere Backe fest mit Sacklöcherm für Führungsrundstäbe. Vordere Backe läuft auf Gewinde. Vorne an Platte ein Querholz mit Sacklöcherm für Rundstäbe und Durchgangsloch für Gewindestange. Davor den Kurbelgriff. Die Backen aus Hartholz mit zwei Aluwinkeln als Schitz bei Metallarbeiten.

schnurzi
Platinmitglied
Ich würde dir gern helfen, aber sowas hab ich noch nicht gemacht, aber wenn du die alten Teile in Holz verankerst oder so :frown:

Rainerle
Diamantmitglied
War noch nicht fertig. Sowas wie auf Feinem Bild schaffst Du aus Holz kaum. Die Spannbacken müssen parallel laufen, da ist es einfacher mit Rundstäben. Oben bist Du endlos am Fräsen und hast bald das Problem, dass es klemmt oder wackelt. Holz arbeitet. Die Hobelspannzange hat sich Jahrhunderte bewährt.

schnurzi
Platinmitglied
und wenn die Rundstäbe noch in einer Hülse laufen +/- o,5 mm ?

Rainerle
Diamantmitglied
http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/arbeitsplatz/vorderzange-fur-den-festool-mft3/

Schau mal hier, die Originale im ersten Bild. So was selbst gebaut und auf Holzplatte montiert.
allerdings die Stäbe fest an der Platte vorne und die Spannbacke läuft darauf nach hinten.
Habe so in der Art eine Spannbacke an der Werkbank von unten verschraubt. Dreh das Prinzip um, bei mir ist die Werkbankplatte oben, bei Dir ist diese unten. Bei mir ist die Spannzange vorne, Bei Dir wäre sie beweglich in der Mitte. Kann es nicht richtig beschreiben ...

schnurzi
Platinmitglied
Rainerle:
http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/arbeitsplatz/vorderzange-fur-den-festool-mft3/

Schau mal hier, die Originale im ersten Bild. So was selbst gebaut und auf Holzplatte montiert.
allerdings die Stäbe fest an der Platte vorne und die Spannbacke läuft darauf nach hinten.
Habe so in der Art eine Spannbacke an der Werkbank von unten verschraubt. Dreh das Prinzip um, bei mir ist die Werkbankplatte oben, bei Dir ist diese unten. Bei mir ist die Spannzange vorne, Bei Dir wäre sie beweglich in der Mitte. Kann es nicht richtig beschreiben ...

Das ist auch eine gute Idee, als in der Art wie ein Schraubstock, an der Vorderfront von der Werkbank emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe einen Schraubstock hier gefunden. Schaut doch schon mal nicht schlecht aus, oder?

Jetzt muss ich mir nur noch was überlegen, wie ich die Spindel in der beweglichen Backe arretierie.
31677.attach