Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte eine Tischplatte selber bauen ... brauche Hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
bevor ich von meinem Projekt erzähle muss ich zugeben das ich mit der Holzbearbeitung nicht viel am Hut habe. Mein Werkstoff ist ist Metal (bin KFZ-Meister) möchte es aber trotzdem versuchen da ich viel Spass am ausprobieren habe.

So nun zur Sache:

Ich habe mir Online, vor einiger Zeit, einen sehr günstigen Schreibtisch bestellt (Pressholz/Nussholzimitat).

Der Schreibtisch ist auch super für die paar € aber nun wird mir die Tischplatte mittlerweile zu klein. Also muss eine neue her.

Meine erste Frage währe was für ein Holz ihr mir empfehlen würdet. Es sollte schon eine schöne Maserung haben. Die Ecken möchte ich mit einer Stichsäge abrunden und die Kanten mit der Oberfräse bearbeiten. Aus diesem Grund fällt erneutes Pressholzimitat aus.

Dunkles Holz ist leider sehr teuer ... Was haltet ihr davon helles Holz zu verwenden und dieses zu beizen?

Die vorerst letzte Frage ist wie ich am Ende die Oberfläche versiegeln soll?

Öl, Lack oder was ganz anderes? Meine jetzige Platte ist schon ganz schon vergriffen und verschürft. Ich schreibe viel auf dem Tisch. Ab und zu steht auch mal eine heiße Tasse oder ein heißer Teller drauf. Meine Maus macht auch viele Kilometer auf dem Tisch.

Wie ihr seht brauche ich wirklich Hilfe. Ich danke euch aber schonmal für eure Mühe.
22 ANTWORTEN 22

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Trust,
du wirst sehen.... es wird dir Spaß machen. :wink:

Ich schlage für die eine Platte aus Buche vor. Die ist schön hart (robust) und ist in jedem Baumarkt zu bekommen.
Nach Zuschnitt und Randbearbeitung einfach mit dunkelbrauner Beize (ich verwende gerne Auqa Clou 168, gibt es als Flasche oder als Pulver (einfaches Anmischen und wesentlich günstiger!)).
Nach Trocknung Treppen und Parkettlack, einmal auftragen, mit ganz feinem Schleifpapier die aufgerichteten Fasern leicht mit der Hand abschleifen und dann ein zweites Mal streichen.

Mopsente
Goldmitglied
Kindergetuemmel hat's schon auf den Punkt gebracht. Stabile Massivholzplatte nach Wunsch beizen wird zu einem guten Ergebnis führen.

Ich würde die Ecken jedoch nicht mit der Stichsäge abrunden - das wird vermutlich zu 4 unterschiedlich "runden" Ecken führen. Wenn du eine Oberfräse hast, würde ich eher eine Schablone fertigen und die Ecken mittels Kopierhülse oder Bündigfräser abrunden.

Rainerle
Diamantmitglied
Google bitte nach Gratleiste. Ohne wird sich Massivholz verziehen. Fräsen von hinten bis paar cm vor die vordere Kante, kannst dann die Leiste von hinten einschieben. Diese 2 cm kürzer, an hinterer Kante bündig. Aber nicht Leimen und nur eine Schraube hinten.
Auch bei Leimholz. Und Unterseite wie Oberseite behandeln, sonst wird Unterseite Feuchte aufnehmen um Platte wölbt sich. Soll ja lange halten.

froschn
Diamantmitglied
Schau mal hier....

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Tischlein-deck-Dich_-3-__-3-__-3-_-Gemeinschaftprojekt-Esstisch---d...

...das ist mein Tisch aus Multiplex Birke. Um ihn vor daneben gegangenes Essen meiner Kids und weiterem Unheil zu bewahren, hab ich vor ein paar Jahren so eine transparente biegsame 2mm dicke Kunststoffplatte gekauft und drauf gelegt.
Die war mit 30 Euro (gabs bei uns auf dem Markt als Meterware zu kaufen) nicht grade preiswert, aber jeden Cent wert.

Sie fällt kaum auf, ist sehr robust und sieht keinesfalls billig aus, so wie diese dünnen durchsichtigen Tischdecken, die es sonst so gibt. Davon abgesehen, dass sie ein super Schutz für den tollen Tisch ist, kann man sogar z. B. mit Servietten, die man zwischen Tisch und die durchsichtige Platte legt, sehr schön dekorieren.

Janinez
Diamantmitglied
@froschn - wie ist das mit dem Verkratzen dieser Platten ???...................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, ich denke, wenn man Buche-Leimholz benutzt (also kein Massivholz im eigentlichen Sinne), kann man auf Gratleisten verzichten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine andere Möglichkeit um die Platte zu versiegeln wäre Hartöl, richtig angewendet bekommt die Platte ein schönes Finish das auch gut abgewischt werden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
unglaublich wie viele kontruktive Antworten ich in so kurzer Zeite bekommen habe. Tausend Dank.

Ich bin sofort in der Mittagspause zum Baumarkt gefahren und habe mir Holz angeschaut.

Meine Wahl ist auf Leimholz Buche gefallen.

Der Mitarbeiter sagte mir das gleiche wie sugrobi das ich auf eine Gratleiste bei Leimholz verzichten kann.

Heute Nachmittag werde ich mich mal mit dem Thema Beizen und Versiegelung befassen und schauen was ich da verwende. Eine Kunststoffplatte wie von froschn vorgeschlagen werde ich denke ich mal nicht verwenden. Ich möchte das Holz auch "fühlen" 😉

nochmal vielen Dank. Sollten weiter Fragen auftauchen melde ich mich wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leimholz wirft sich nicht so stark wie Massivholz, das ist schon richtig.
Die auftretenden Kräfte beim werfen sind geringer.
In der Breite arbeitet es aber gleich. Um die Art der Befestigung solltest du schon nachdenken. Eine Fest verschraubte Platte hat gute Chancen irgendwann zu reissen.
Eine Alternative zu den klassischen, gefrästen, Gratleisten wären geschraubte.
Einfach in der Herstellung, ob es zu deinem Tischgestell passt ist wieder eine andere Frage.

Zudem kommt eine andere Überlegung. Hartholz mit Spanplatte fest verbunden.
So als Faustregel gilt 1% schwinden/Quellen der Leimholzplatte.
Bei 80cm Tiefe wären das 8mm. 4mm hin, 4mm her, so im lauf der Jahreszeiten je nach Luftfeuchtigkeit. Die Platte wird vermutlich nicht reissen.
Aber die Verschraubung leiert recht flott aus und die Spanplatte gibt ihre brösel preis.