Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sägen von Stegdoppelplatten mit der PTS10

heimai
Grünschnabel
...welches Blatt nimmt ein Greenhorn da? emoticon.regular_smile.title
Die Platten haben ca 6-7mm Stärke.

Nachtrag:.....Es handelt sich um Stegplatten 6mm!
14 ANTWORTEN 14

Mopsente
Goldmitglied
Mit der PTS? Ich würde es mit der Stichsäge versuchen. Plexiglas-Blatt, Pendelhub ausschalten und langsam laufen lassen.

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich vermuten, dass die PTS aus der Platte Kleinholz macht.

Funny08
Goldmitglied
Kann mich da Mopsente nur anschließen - es gibt zwar auch Sägeblätter für Plexiglas und co - aber durch den Doppelsteg wird es wohl zerfetzt werden....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wieviel hast du denn zu sägen?
Ich würde sogar mit dem Fuchsschwanz sägen.... also Handarbeit.

Bei elektrischen Sägen wird der Kunststoff gerne warm und verschmilzt hinter dem Sägeblatt wieder. wenn elektrisch, dann langsame Drehzahl (bei Stichsäge). Für die Kreissäge konnte ich nur sehr teure Blätter finden.

Jan_M
Silbermitglied
Mopsente:
Mit der PTS? Ich würde es mit der Stichsäge versuchen. Plexiglas-Blatt, Pendelhub ausschalten und langsam laufen lassen.

welche sind denn das von Bosch?
T102D ("clean for PP") oder T102H ("clean for PVC")?

Ich würde intuitiv auf die T102H gehen, da die laut Verpackungsaufdruck auch für Polyacryl geeignet sein sollen...

cyberman
Platinmitglied
Ich habe meine Doppelstegplatten damals mit einem oszilierenden Multitool geschnitten, das ging ganz gut.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich schneide grundsätzlich Doppelstegplatten mit der Handkreissäge und Schiene und hab da noch nie Probleme gehabt das da irgendwas verklebt.
Bei der Stichsäge muss es auch wenn dann ein sehr feines Blatt sein sonst reißen die Paltten ruck zuck aus. Lager die Platten auch bei Zimmertemperatur, das verringert das Risiko das bei den Platten was ausreißt wenn du die schneidest. Ich hab da immer ein 160er Sägeblatt mit 48 oder 32 Zähnen wenn ich die schneide

Geronimo
Platinmitglied
ich würde das mit der PKS 16 Multi sägen. Das gibt eine sauber Schnittkante, wenn du mit einem Anschlag arbeitest.

heimai
Grünschnabel
@Holzwurm...so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt, Plattenmaß wäre 120 x 60 cm (aus ner Riesenplatte) und wie gesagt es sind Steg und keine Hohlkammerplatten, ähnlich dem teueren Well-Pvc vom Material her.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wo ist denn der Unterschied zwischen einer Doppelstegplatte und einer Holkammerplatte?
Willst du dir eine Gewächshaus bauen oder was hast du mit den Platten vor?