Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme beim Fräsen mit Oberfräse

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,
ich wollte heute einen 20mm tiefen, 10mm breiten Falz an einer Leiste (Kiefer 30x30) fräsen.
Dabei hatte ich das Problem, dass das Fräsergebnis sehr unsauber war; nicht glatt, viele Abplatzungen bzw. Ausrisse.
Fräse: POF 1400 ACE in selbstgebautem Frästisch, Fräser: Nutfräser von Bosch (10mm), siehe Foto. Ich habe viel herumprobiert - Drehzahl von 3 bis 6, verschiedene Vorschubgeschwindigkeiten, anderer Fräser gleichen Typs, Fräsen in bis zu 5 Schritten (Tiefe) - hat alles nichts geholfen, das Endergbnis ist inakzeptabel emoticon.confused_smile.title und die Späne teilweise sehr grob und lang, siehe Foto.
Was kann ich tun?
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht ja wirklich sehr komisch aus. Das erste wa smir einfällt ist, du hast die Faserrichtung des Holzes nicht beachtet. Ansonsten tja mal sehen was die anderen so sagen.

Woody
Platinmitglied
Solche Ergebnisse hab ich immer dann, wenn die Fräsrichtung = Faserrichtung des Holzes ist.

Einen Falz wie von dir oben gezeigt, mach ich auf der TKS.

mkkirchner
Goldmitglied
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon!

Meiner Meinung nach lag es am Holz, binmir aber nicht so sicher!
Bin mal auf die Meinung der Holzexperten gespannt!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Siehste schon der zweite. Es wird sich wohl zur falschen Faserrichtung hin bewegen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Du sagst bei 20mm Frästiefe in 5 Schritten gefräst ergibt 4mm Tiefe. Bisschen zuviel bei der Faserrichtung. Probier es mal mit max. 2mm Tiefe

Stromer
Goldmitglied
Lange Späne deuten daraufhin, daß sie nicht zerspant wurden,
weil vmtl.:


  • mit der Holzmaserung gefräst wurde
  • zu schnell geschoben wurde
  • eine zu breite (nicht tiefe) Frästiefe vmtl auf ganzer Fräserlänge gewählt wurde.
  • und das vmtl noch alles aufeinmal zusammen gespielt hat

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mir die Späne anschaue sind sie schon verdammt dick

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke an alle für die schnelle Antworten. Ja, es wird wohl an der Faserichtung liegen. emoticon.sad_smile.title
Die Leisten sind aber nun mal so wie sie sind.
Eigentlich möchte ich ein T-Profil fräsen, siehe Zeichnung. Ich hatte die Fräse eingerichtet und dann die Leiste auf beiden Seiten gefräst. Auf beiden Seiten hatte ich auch das schlechte Ergebnis. Ursache ist wohl jeweils das Fräsen in Faserrichtung.
Allerdings habe ich mit dem gleichen Fräser und dem gleichen Material vor ca. 3 Wochen auch schon Falze gefräst und hatte hier die Probleme nicht, siehe Foto. M.E. ging es hier auch in Faserrichtung.

Cib1976:
Du sagst bei 20mm Frästiefe in 5 Schritten gefräst ergibt 4mm Tiefe. Bisschen zuviel bei der Faserrichtung. Probier es mal mit max. 2mm Tiefe


Ich habe mich mit dem Revolveranschlag in die Tiefe gearbeitet. Ich werds mal mit noch mehr Schritten probieren.
31558.attach
31559.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz schön komplexe Sache die du da fräst. Wenn du jetzt noch verrätst was das werden soll sin d bestimmt ne menge Leute glücklich.