Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanthölzer verbinden

hannes77
Jungspund
Hallo,
in Planung ist ein Spielzelt / Haus für meine Tochter.
Grundfläche soll aus 80x80mm Kanthölzern bestehen.
Nun meine Frage wie verbinde ich diese?
Stumpf oder Gährung?
mit Spaxschrauben oder Leim & Holzdübel?
das ganze sollte stabil & kindersicher ('keine scharfen kanten) sein.
Bin über jeden Tip dankbar
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz spontan würde ich nicht auf Gährung sägen, sondern stumpf zusammen schrauben.
Es ist vielleicht noch recht wichtig zu wissen ob es für drinnen oder draußen ist.

Ich muß aber dazu sagen, das ich nur aus dem Bauch heraus so machen würde. Bin kein Tischler o.ä.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja... Wenn schon, dann schrauben versenken 😉

hannes77
Jungspund
Das ganze ist für innen.
Meine Idee war zwei Holzdübel (geleimt) und zusätzlich eine versenkte Spaxschraube...

Janinez
Diamantmitglied
Ich würde es auch stumpf zusammenschrauben, die Dübel geben zusätzliche Sicherheit, die Kanten evtl. leicht brechen

frhofer
Alter Hase
Meinst Du Gärung oder Gehrung? 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Das Erstere wird wohl schwierig werden--------------------------------- :wink:

kindergetuemmel
Goldmitglied
Für den Innenbereich sind Kanthölzer 80x80 schon ziemlich wuchtig. Wie groß wird denn das Haus?
Ich vermute außen wird noch beplankt... dann sollte die stumpfe Verbindung mit Holzdübel ggf. zusätzlich mit Schrauben völlig ausreichen.

Woody
Platinmitglied
Ich würde ebenfalls die stumpfe Verbindungsvariante wählen, allerdings entweder Nut-Zapfen oder Überblendung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor ich hier einen Rat geben wollte, würde ich gerne mehr Details wissen. Ne Zeichnung odert so hast Du nicht zufällig?

Liegt der Rahmen dann auf dem Boden auf? Wie werden die Wände gemacht? Besteht der Rahmen nur aus 4 Kanthölzern im Rechteck oder gibt es dazwischen noch ein paar Sparren?....