Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Hifi-Profis

Stadi1
Alter Hase
Es gibt bestimmt auch einige Hifi-Profis unter uns die mir zu meiner Idee ein paar Tipps geben können:

Ich bin grade dabei mir diverse Schränke/Regale für meine geplante TV-Wand im Wohnzimmer zu bauen.
Da der schwarze Subwoofer da optisch überhaupt nicht dazupasst und das Gehäuse dank der Stubentiger eh nicht mehr so doll ist kam mir die verwegene Idee ob man das Teil nicht in einen Schrank mit integrieren könnte.
Konkret schwebt mir ein Schrank aus Buche Leimholz vor bei dem ich in der hinteren Ecke quasi das Gehäuse des Subwoofers fest integriert nachbaue und da die ganze Technik rein. Von vorne wäre es dann ein Schrank mit Glastür.
Vom baulichen her also kein Problem, die Frage ist nur was ist mit dem Klang. Da es ein sogenannter "Downfire"-Subwoofer ist könnte ich den Lautsprecherausschnitt problemlos in den Schrankboden machen. Die Reflexröhre würde aber dann nicht wie vorgesehen nach vorne gehen sondern zur Seite.
Was haltet Ihr davon?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit so einem Schrank baust Du Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen riesigen Resonanzkörper der letztlich dazu führen wird, dass Du den Subwoofer abschaltest und den Platz im Schrank anders benutzen wirst ...

Der Subwoofer kann aufgrund seiner Konstruktion überall im Raum stehen, z.Bsp. auch hinter einem Sofa usw. Idealerweise kannst Du verschiedene Parameter am Subwoofer selbst steuern, dann klappt es sogar mit kniffligen Zimmerecken ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denk bitte mal an die Vibrationen die durch den Subwoofer übertragen werden. Ich kann mir nicht vorstellen das das was wird. Wenn dann müsstest du den Subwoofer komplett entkoppeln von der Schrankwand und es wäre ein Korpus denkbar der extrem Schwingungsarm ist (z.B. Beton)..
Ich weiß nicht was für ein Subwoofer du hast und welche Leistung er bringt, aber Schwingen wird er auf jeden Fall 😉

Du schreibst, du hast ein Downfire Sub. Der Vorteil dieses Subwoofers ist, dass du Schwingungen auf den Boden bringst und der Tiefbass dadurch "fühlbar" wird.
Gläser würde ich in dem Schrank nicht aufbewahren.

Wenn du das aber trotzdem vorhaben solltest, bedenke dass für ein Subwoofer auch ein genau berechnetes Gehäuse das Tüpfelchen auf dem i ist. Das Gehäuse beeinflusst ganz schön den Klang.
Ich persönlich würde es nicht tun.
Lieber den Subwoofer in eine Ecke stellen die nicht sichtbar ist (Tiefbass ist nicht ortbar!!!)

Grüße
Manuel

Stadi1
Alter Hase
thelastexit:
Denk bitte mal an die Vibrationen die durch den Subwoofer übertragen werden. Ich kann mir nicht vorstellen das das was wird. Wenn dann müsstest du den Subwoofer komplett entkoppeln von der Schrankwand und es wäre ein Korpus denkbar der extrem Schwingungsarm ist (z.B. Beton)..
Ich weiß nicht was für ein Subwoofer du hast und welche Leistung er bringt, aber Schwingen wird er auf jeden Fall 😉

Du schreibst, du hast ein Downfire Sub. Der Vorteil dieses Subwoofers ist, dass du Schwingungen auf den Boden bringst und der Tiefbass dadurch "fühlbar" wird.
Gläser würde ich in dem Schrank nicht aufbewahren.

Wenn du das aber trotzdem vorhaben solltest, bedenke dass für ein Subwoofer auch ein genau berechnetes Gehäuse das Tüpfelchen auf dem i ist. Das Gehäuse beeinflusst ganz schön den Klang.
Ich persönlich würde es nicht tun.
Lieber den Subwoofer in eine Ecke stellen die nicht sichtbar ist (Tiefbass ist nicht ortbar!!!)

Grüße
Manuel


Vielleicht noch kurz zur Erklärung ein paar Details:

der Subwoofer steckt z.Zt. in einem Würfelförmigem Gehäuse mit einer Kantenlänge von ca. 40cm. Der Geplante "Schrank" ist gedacht als eins von mehreren Freistehenden "Low-Board"-Teilen von Breite ca. 60cm, Höhe ca.50-60cm und Tiefe ca.50cm. Die vorhande Gehäusegröße des Subwoofers würde beibehalten, das Gehäuse würde quasie 1:1 im Schrank nachgebaut und integriert. Ziel ist halt das es von den Möbeln her ein stimmiges Bild ergibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du den Subwoofer im Gehäuse lässt und dieser kein Kontakt mit der Schrankwand hat, könnte es klappen.
Sinnvoll??
Ich sehe darin kein Sinn ausser der Optik
Hasu du keine Möglichkeit den Subwoofer hinterm Sofa zu verstecken?

Stadi1
Alter Hase
thelastexit:
Wenn du den Subwoofer im Gehäuse lässt und dieser kein Kontakt mit der Schrankwand hat, könnte es klappen.
Sinnvoll??
Ich sehe darin kein Sinn ausser der Optik
Hasu du keine Möglichkeit den Subwoofer hinterm Sofa zu verstecken?

Da steht er im Moment. Nach meiner Umräumerei und Umbauerei wird das Sofa freistehen, also fällt diese Option flach. Außerdem müsste ich etwa 15-20m Chinchkabel versteckt verlegen um hinters Sofa zu kommen, mir bereiten schon die dünneren Lautsprecherkabel kopfzerbrechen, die bring ich aber in der Silikonfuge des Fliesensockels unter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde ihn nicht einbauen zu viele vibrationenvibrationen, mach dein Kleiderschrank leer den Sub und ein paar Flaschen u nd Gläser . Jetzt voll aufdrehen............
Mein Teufel Sub war auch etwas unansehnlich, hab ihn mit Folie beklebt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Downfire-Subwoofer leben davon, dass sie Boden, Wände "in Bewegung bringen", die dann die Tiefbässe an die Ohren weitergeben. Das ist ziemlich schlau, weil tiefe Frequenzen in normalen Wohnräumen kaum unterzubringen sind. 50 Hz z.B. hat eine Wellenlänge von etwa 6,6 m, passt also meist gerade so diagonal rein.
Daher ist die Position des Downfire ziemlich Wurscht; Hauptsache er hat akustischen Kontakt zu Gebäudeteilen und gibt seine Energie nicht an Gegenstände ab, die den Schall nicht weitertragen. In diesem Fall wäre das wohl der Schrank(inhalt). Gut entkoppelt, könnte das also klappen.
Nur würde ich das alte Gehäuse erst einmal nicht dem Stubenreiner überlassen.

CMueller82
Gute Seele
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich auch nur davon abraten. Der Subwoofer müsste im Schrank schon komplett entkoppelt sein. Und der Schrank dürfte keinen zusätzlichen Resonanzraum bieten... Mal abgesehen davon, dass der klang enorm darunter leidet, kanns dich bei ungünstigen Bedingungen auch ganz schnell den Subwoofer kosten

Hazett
Silbermitglied
ergreifen Deine Miezen nicht die Flucht, wenn Du den Subwoofer aufdrehst ?
Habe auch einen doppelt DICKEN Subwoofer... welcher ca 15 cm Bodenabstand hat !
doppelt dick deshalb, weil es auch hier einen linken und rechten Kanal gibt...
wobei ( sind 250er mit Gummisicke ) einer, egal ob L oder R, immer als Passiv-Speaker arbeitet.... da diese Brummer bis ca. 24 Hz runtergehen, brauchen die Sat-Boxen je 2 Mitteltöner.... 100er und 25er Hochton-Kalotte....so tief geht aber nur Orgelmusik !
Du kannst als massiv-Bauweise die Wandstärken mit furnierten.. oder lackierten Platten z.B. aufdoppeln... für eine bessere Optik, oder gleich ein nach unten offenes Sideboard in Deiner Werkstatt bauen, solche HI-FI Möbel hatten wir auch schon mal gebaut ( mind.24er Holzwandstärke ! ) .... aber in den Schrank... das wird nichts... scheppert wie verrückt !
Passiv-Rohr nach vorne, hinter einer Lautsprecher-Gaze verstecken z.B.( kein Alugitter oder ähnlich... scheppert auch ! )
Gruss.....