Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägekette einsetzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich möchte Brennholz sägen. Meine Kreissäge ist zu klein deshalb nehme ich die Kettensäge. Da ich diese nicht so oft brauche bin ich jedes mal unsicher wie die Kette einzulegen ist. Schaut euch mal das Bild an. Die Laufrichtung ist im Bild nach unten dargestellt. Vielen Dank, Peter


2. Teil:
Ich habe jetzt nochmals auf Wunsch einzelne Bilder gemacht. Ich habe noch eine unbenutzte Kette. Da habe ich auch den Namenszug entdeckt.
Bitte schaut euch noch mal alles an. Vielleicht hat auch jemand Pflegehinweise für die Ketten. Besten Dank, Peter
25 ANTWORTEN 25

cyberman
Platinmitglied
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sollte es richtig sein wenn das Schwert richtig herum eingebaut wird (Schrift beim Sägen nicht auf dem Kopf stehen). Kannst Du bitte noch ein Detailbild von der Spitze des Schwertes machen (beim Fotografieren die Schrift nicht auf dem Kopf stehend)

Woody
Platinmitglied
Ich kann das leider auch nicht richtig erkennen.

Faustregel: der Schneidezahn muss an der Oberseite des Schwertes nach vorne zeigen.

Kettenspannung maximal so stark, dass du die Kette bei gelöster Kettenbremse bewegen kannst (immer in Laufrichtung bewegen).

Und wegen Verletzungsgefahr immer Handschuhe tragen.

btw: warum demontierst du die Kette überhaupt? Kann durchaus auf der Motorsäge draufbleiben. Dazu gibt es ja den Kettenschutz zum drüberstülpen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo paulfritzpeter,
​die Schneiden der "ungeflegten" Kette zeigen nicht nach vorn!
Weist Du überhaubt wie eine Kettensäge funzt?
Ergo, Anleitung lesen!
Eine Kettensäge ist kein "Spielzeug".
Nicht umsonst übergibt Stihl solche Werkzeuge nur mit Einweisung.

Otto65
Gute Seele
Die Kette ist falsch herum drauf , wenn die Beschriftung beim anbauen nicht auf dem Kopf stehen soll.
Also wie "Woody" schon geschrieben hat- die Zähne müssen an der Oberseite nach vorn zeigen.

Funkenmann
Platinmitglied
Es gibt eine einfache Möglichkeit sich die auflegerichtung der Kette zu merken.
Der Schneidezahn ist wie eine Haiflosse geformt.
Die Abgerundete Seite muß in Laufrichtung zeigen.
kleine Eselsbrücke
Der Hai schwimmt immer von dir weg.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@woody: die Kette wird demontiert weil es ab und zu erforderlich ist die Schiene zu drehen damit sie sich gleichmäßig abnutzt. Ansonsten wenn man sie schärft. Aber zum schärfen lasse ich sie auf der Schiene und mache es mit der Feile. Geht besser und schneller als mit ner schleifmaschine

Woody
Platinmitglied
Das mag für Vielschneider zutreffen cib, aber wie der TE schreibt, nutzt er die Motorsäge äußerst selten.

Woody
Platinmitglied
Hab jetzt grad gesehen,dass du Bilder ergänzt hast. Die Kette ist falschrum montiert.

zur Pflege: wichtig ist, dass immer genügend Kettensägeöl zur Schmierung Kette-Schiene im Gerät ist. Ansonsten einfach mit MoS2 für die Lagerung einsprühen, muss aber nicht sein. Wichtiger ist eher eine trockene Lagerung wegen rosten.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dann bin ich Vielschneider 🙂