Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes Holz haltbar machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe alte Holzbalken und Bretter, die haben die beste Zeit schon hinter sich, sie sind morsch und von Holzwürmer zerfressen aber gerade das gefällt mir. Wie kann ich das Holz behandeln damit es seinen alten Charme behält.
Bitte nicht schreiben dass ich es verbrennen soll
Danke vorab
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde zunächst die Holzwürmer bekämpfen, damit die nicht noch mehr Schaden anrichten können. Dann würde ich es mit einer farblosen Lasur oder ähnliches behandeln. Das kommt aber sicher auch darauf an, was du damit machen willst, sofern diese Teile noch verwendbar sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

wie schnell schon geschrieben hat - zuerst die Holzwürmer entfernen.

Zu dem "was willst du damit machen" kommt noch das " wo soll das verwendet werden"
sprich drinnen oder draußen usw.

Denke auch daran, das verwurmtes Holz weniger bis gar keine Tragkraft mehr hat... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bretter sollen mal ein Tisch geben wenn sie noch fest sind, alles andere soll nur überarbeitet werden und zu Deko verwendet werden. Alles im Innenbereich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es sich nicht um einen Raucherhaushalt dreht, brauchst du für Dekostücke gar keinen Schutz - so bleibt der Charakter des alten erhalten.

Die Tischplatte muss natürlich versiegelt werden...

Hazett
Silbermitglied
da Du auch einen Tisch usw. daraus machen willst, kann ich Dir nur empfehlen, dieses
Material bei einer Schreinerei in den Trockenofen bei 80°C ( einige Std. ) zwecks
Holzwurm und anderes Ungeziefer abzutöten, hinzubringen !
denn mit div. Holzwurm Injektions-Spritzen wirst dabei nicht froh.... und es
ist GIFT... auch für Menschen !
Gruss.......
Natürlich gibt es auch div. Holzveredelungen, welche auch für alte Schiffswrackteile
zum Konservieren verwendet werden, das ist daß sogenannte G 4 und G 8 von der
Voss-Chemie... ist aber nicht für Wohnraum-Nutzteile geeignet... und
wird nur an Fachbetrieben verkauft !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie tragfähig die Bretter noch sind, hängt ja von der Beschädigung und den Befall ab.

Ich habe es selber mit einer alten Eichenbohle gemacht, welche heute in unserem Freisitz/Eintergarten als Deko hängt.
-als ersten Schritt die Würmer abtöten, zB mit anti-Insekt von Remmers, ausdünsten und abtrocknen lassen.
-als zweiten Schritt die Bohle mit einer groben Körnung und Exenterschleifer angeschliffen
-mit einem Brenner über das Holz gegangen und anschließend nochmals angeschliffen
-zuletzt das ganze mit Osmo-Hartwachsöl versiegelt.

Die Strukturen vom Gatter kommen durch das anbrennen und anschleifen unterschiedlich hell bzw dunkel hervor, sieht klasse aus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je nachdem wie groß oder wie du den Tisch machen willst kannst du auch im Backofen trocknen.
Kannst es auch mit Öl probieren (wenn der Befall nicht zu stark ist).
Wenn nur wenige Löcher sind, geht das mit einer Spritze.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn er eine Sauna hat, kann er die Bretter auch eine Zeitlang da reinstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst die Bretter gegen Holzwurm auch mit Isopropanol - behandeln, Vorsicht mit den Mitteln die es im Handel gibt, nie ohne Schutzmaske verarbeiten und nicht in geschlossenen Räumen benutzen.....

Am besten ist die Behandlung mit Wärme in einer thermokammer falls Gelegenheit oder jemanden hast bei dem du sie einstellen kannst ..
Die Bretter dürfen nicht zuviel Hitze bekommen, wenn die Würmer mit Wärme bekämpfst muss eine gewisse Feuchtigkeit der Umluft vorhanden sein..

Nach der Bekämpfung schleifst sie ab, den Schleifstaub fängst du auf und bindest ihn mit Knochenleim,.. Diesen natürlichen Kitt der daraus entsteht, nutzt du um die Holzwurmlöcher zu schließen .
Das ganze lässt du trocknen und schleifst das ganze anschließend ab.. Um das Holz zu stabilisieren gibt es im Handel sogenannte Holzfestiger, sind zwar nicht günstig , aber sie binden die Kabilare und fasern, somit wird sogar aus einem vermoderten Stück mit richtiger Behandlung wieder ein festes Stück Holz ..
Nochmals beachte bitte grundsätzlich bei solchen arbeiten den Schutz der Atemwege und halte dich an die Sicherheitsbestimmungen und spätere Gesundheitsschäden zu vermeiden.. Leider nutzen viele Mittel die sie im Freien Handel zu kaufen bekommen falsch und wundern sich anschließend das sie Ausschlag oder sonstige Dinge bekommen.....
Als Endfinish kannst du das Holz entweder mit einer Lasur - Lack oder ballenmattierung einlassen oder es Ölen ..
Je nachdem wie die Patina werden soll....