Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollen für Schiebetüren einlassen

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,

ich möchte Rollen von unten in Schiebetüren einlassen, habe aber noch keinen richtigen Plan, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich möchte diese Rollen verwenden http://www.takumi-berlin.de/epages/63260562.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63260562/Products/200014 , das Material (der Türrahmen) ist 30 mm stark.
Als Werkzeug hätte ich eine Oberfräse oder Forstnerbohrer am Start, eine Domino-Fräse kann ich leihen. Stecheisen sind auch vorhanden.
Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich am Besten vorgehe?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Jan
29 ANTWORTEN 29

Funny08
Goldmitglied
Hallo Jan - je nach Dicke der Schiebetür, könntest du die Rollen zb per Oberfräse einlassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo siehst du da ein Problem ? Deine Tür ist 30 mm stark. Deine Rollen sind 14,5 mm stark. Also an den vorgesehen Stellen, pro Tür mind. 2 Rollen, mit der Oberfräse Vertiefungen einbringen und die Rollen versenken. Oder mit 15 mm Forstner bohrer eng nebeneinander
Löcher bohren und dann mit dem Stecheisen versäubern. Sorgfältig vorgehen denn was an Material erstmal weg ist das ist weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach ja - was Funny sagt darf man nicht vernachlässigen das mit dem Urheberrechten zumal du ja nicht mal eine Quelle angegeben hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Oberfräse ist hier wohl das Werkzeug der Wahl. Endtweder an den Kanten der Tür Kanthölzer bündig mit der unterseite festspannen, um ein kippeln der Oberfräse zu verhindern, oder ein Hilfsmittel wie DIESES hier (2. Bild) Bauen oder kaufen....

fuffy1963
Diamantmitglied
Das größte Problem ist wohl das sicher führen der Oberfräse auf einem relativ schmalen Holztür. Dafür habe ich mal eine Fräshilfe gebaut. schau mal hier das dürft dir doch sicherlich weiterhelfen

Munze1
Silbermitglied
Ich würde es mit OF oder Domino probieren.
OF benötigt zwei Parallelanschläge zur sauberen Führung, die Domino kommt ohne aus und hat schon recht viele Anschlagmöglichkeiten. Bei der kleinen Domino sind mehrere Arbeitsgägnge notwendig, die XL kann vielleicht alles in einem Zug ausführen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube Ihr (Post's 1-4) seht das ein bisschen zu einfach ...
... ich würde zwar auch meine Oberfräse dafür benutzen aber die Schwierigkeit ist die Tür selbst (zumindest wenn diese schon fertig gebaut ist).

In diesem Fall muss die Oberfräse ja um 90° gekippt geführt werden und das ist "handwerklich" schon etwas anspruchsvoller. Dazu kommt, dass 14,5mm Fräser eher selten sind und mehrere Fräsgänge (auch für die unterschiedlichen Tiefen) durchgeführt werden müssen.

Wenn die vorhandene Oberfräse nicht über zwei(2) feinjustierbare Parallelanschläge verfügt würde ich keinen großen Fackelzug machen, die Dominofräse leihen und die Einlassungen links/recht der Rolle mit Hand ausstemmen.

Mit der Dominofräse kann die Tür flach und sicher fixiert werden und das "schlitzen" sollte dann kein großes Problem mehr sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Upps, Munze war schneller ... 🙂

cyberman
Platinmitglied
Das geht auch mit einem Paralellanschlag, indem Du die Backen des Anschlags gegen ein entsprechendes Brett austauschst, somit kann die Fräse winklig zur Tür gehalten werden, über den Paralellanschlag stellst Du dann die Mitte des Fräsers zur Tür ein. Das Brett wird flach auf die liegende Tür gelegt, so das die Fräse im 90° Winkel an der Tür anliegt
30084.attach