Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzreifen mit gummierter Lauffläche versehen?

Holzwurm07
Grünschnabel
Moin Leute,

anläßlich meines aktuellen Projektes "Lauflern-Puppenwagen" bin ich nun mal auf eure Ideen und Ratschläge angewiesen. Denn ich hab im Moment keinen Schimmer, wie ich am besten meine mit einer 95er Lochsäge ausgesägten Holzreifen mit einer gummierten Lauffläche versehen kann.

Nun zu meinem Anliegen: Was gibt es da an Materialen? Gibt es sowas wie schwarze Gummistreifen als Meterware mit eiseitiger Klebebeschichtung? Oder was gibt es sonst noch an Material zu diesem Zweck. Wie würdet ihr das dann verarbeiten? Oder müßte man es gar aufbügeln?

Für jeden funktionierenden Vorschlag bin ich zu haben.
27 ANTWORTEN 27

mkkirchner
Goldmitglied
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich fräste eine Nut auf die Stirnseiten (Laufflächen) und zog dann einen passenden O-Ring drüber. ob es jetzt für dein Mass einen passenden gibt ??
Gefunden hab ich mal diesen: O-Ring 940mm, 10mm breit

Holzwurm07
Grünschnabel
Diese Idee als solche ist schon mal gar nicht so schlecht. Jedoch wird das bei mir wahrscheinlich an der Einfräsung in die Holzreifen hapern, da ich ich keinen Frästisch habe. Und freihand mit der Fräse über Kopf ... da sind mir meine Finger zu lieb und teuer für emoticon.wink_smile.title

ckarbach
Silbermitglied
Wahrscheinlich keine besonders schöne Lösung(bitte nicht steinigen) aber wie wäre es mit diesen Fensterdichtungen auf einer Rolle, die man nachträglich anlegen kann?

mkkirchner
Goldmitglied
Was auch geht, hab ich früher manchmal gemacht, als ich noch keine Fräse hatte.
Rad mittels Gwindestanghe in die Ständerbohrmaschiene einspannen und mit einer Rundfeile die Nut einbringen.
Nicht so exackt, nicht so toll, aber ging (einigermaßen :))

Hazett
Silbermitglied
da die Geräuschkulisse bei dem Gefährt möglichst gering sein soll... und keine Drechselbank vorhanden, gibt es doch die preiswerten Rad'l aus dem Baumarkt .. auch aus Holz !
das Gefährt ist ein Nutzgegenstand.. und kein Spielzeug ?
Gruss....

mkkirchner
Goldmitglied
Hazett:
da die Geräuschkulisse bei dem Gefährt möglichst gering sein soll... und keine Drechselbank vorhanden, gibt es doch die preiswerten Rad'l aus dem Baumarkt .. auch aus Holz !
das Gefährt ist ein Nutzgegenstand.. und kein Spielzeug ?
Gruss....


Das ist natrürlich auch eine echte Alternative, ist dann zwar nicht selbstgemacht, aber im Endeffekt eventuell die absolut bessere Idee

Timo1981
Silbermitglied
Ich verarbeite Gummi , ich kann alles her stellen brauch nur mal Masse und Stärke

Timo1981
Silbermitglied
Holzwurm schreib mir eine pn wenn ich dir helfen soll

Holzwurm07
Grünschnabel
mkkirchner:
Was auch geht, hab ich früher manchmal gemacht, als ich noch keine Fräse hatte.
Rad mittels Gwindestanghe in die Ständerbohrmaschiene einspannen und mit einer Rundfeile die Nut einbringen.
Nicht so exackt, nicht so toll, aber ging (einigermaßen :))


Ja, das hab ich auch schon mal versucht. Das wurde auch bei mir früher nicht so schön und war 'ne haiden Arbeit.
Dann hab ich Früher mal meine Doppelschleifmaschine zur Drehmaschine umfunktioniert, weil ich eine Umlenkrolle herstellen wolle. Das hat auch nachher ganz gut geklappt. Eine Hohlkehle mit ner Feile/ Raspel rein geschliffen. Nützt aber in diesem Fall nichts. Die 13er Achse ist zu dünn für 20er Achslöcher in den Holzreifen. Außerdem ist die Achse zu kurz für die dicken Reifen.