Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versetzte Löcher für Tischbeine

RicardoBrehmer
Jungspund
Hallo zusammen,
ich scheitere gerade einem kleinen Urlaubsprojekt.
Ich möchte für meine 3-jährige Tochter einen Tisch bauen und bin da auf ein Designstück gestoßen, an dessen Vorbild ich mich orientieren möchte.
Wer's googeln möchte, sucht mal nach "designer kinderschreibtisch", in der Bildersuche sieht man schon fix, was ich meine.

Der Tisch besteht aus zwei miteinander verbundenen Arbeitsplatten, die an den Ecken vorgebohrt sind und von vier runden Tischbeinen gehalten werden.
An den Beinen sind noch Riefen eingedrechselt und darin liegen Gummiringe.
Durch die unterschiedlichen Höhen der Riefen wächst der Tisch quasi mit.

Den Korpus hab ich jetzt soweit fertig, aber ich komme schon die ganze Zeit nicht drauf, wie die Bohrungen aussehen müssen.
Sind sie versetzt oder deckungsgleich, schräg gebohrt oder gerade, wieviel größer als die Beine....?????

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir eventuell helfen.
Die beiden Platten sind bei mir ca 7cm auseinander und jeweils 18mm stark.
16 ANTWORTEN 16

cyberman
Platinmitglied
Ich hab viele "designer kinderschreibtische" gefunden aber keine mit Rollen, kannst Du mal ein Bild oder einen Link posten, das erleichtert die Sache erheblich.

Hazett
Silbermitglied
hatte vor zig-Jahren mal einen Schreibtisch für Kinder mitentwickelt.. von
Fa. Flötotto... war mit in der Höhe einstellbaren Füssen, sogar zum Abschließen,
nannte sich " Optimal "....
Um Dir da einen Tip geben zu können, wäre eine Handskizze mind. erforderlich ...
Gruss...

Timo1981
Silbermitglied
Also ein Foto kannst du nicht rein stellen ? Verstellen ist manchmal schwierig

RicardoBrehmer
Jungspund
Geht aber wieder schön fix bei euch 😉

Von Rollen war ja keine Rede.....ich wollte nur vorsichtig sein wegen Urheber-Rechten, aber ich will ja nix verkaufen, ist ja nur ne Anregung,
Sucht mal den Perludi Caspar, dann seht ihr, was ich meine.

Dankeschön

Mopsente
Goldmitglied
Ja, so wird ein Schuh draus!

Also den Bildern nach zu urteilen, sind die Löcher diagonal gebohrt. Da das Holz aber keine besonders große Stärke aufweist, sollte man auch mit einem Forstner-Bohrer gerade durch das Holz bohren können. Die Löcher musst du dann natürlich versetzen. Das Loch sollte nicht größer als Durchmesser d. Rundstabes + 1/3 des Gummis sein (soweit meine Vermutung). Sonst fehlt dir nachher die nötige Auflagefläche.

cyberman
Platinmitglied
Ich denke auch das die Löcher schräg gebohrt sind. Die Platte hält dann durch das Gewicht, ich würde aber sicherheitshalber in die Beine Löcher Bohren und dort kurze Rundstäbe durch stecken, wo dann die Platte aufliegt.
Wenn die Platte nämlich runter saust gibts mächtig Ärger.

RicardoBrehmer
Jungspund
http://wohnen.hokohoko.com/images/_produkt_zoom/4212_Perludi_GmbH_Kinder_Tisch_Caspar_Hoehenverstell...

habe gerade noch ein gutes Bild gefunden. Sieht so aus, als ob die Löcher nur versetzt sind und nicht schräg gebohrt.
Man kann sich leider nicht so richtig rausnehmen, wie stark der Versatz ist.....
Auch sollte der Versatz ja in der Tiefe und in der Breite vorhanden sein, oder?

Das mit den Rundstäben oder einem Metallstift hatte ich auch schon im Kopf, werd' ich wahrscheinlich auch machen, dann muss ich nix drechseln.

DerTobi
Alter Hase
Manmanman, da wollte ich "mal eben schnell" eine "kleine Darstellung" machen und Schwupps! waren 2,5 Stunden rum...

Na, ich habe mal einen kleinen virtuellen Test gewagt, um mir das Ganze besser vorstellen zu können. Vielleicht helfen Dir die Ergebnisse ja auch.

Ausgegangen bin ich von zwei 60x120mm-Platte mit den von Dir angegebenen 18mm Stärke und 70mm Abstand.
Für die Beine habe ich 12° eingerechnet; die sollte es wohl habe, denke ich.

Ich hoffe, ich habe keine gravierenden Fehler gemacht; wenn etwas stört, frag' ich nach.
Ansonsten hoffe ich, dass man aus dem Bild schlauer wird:
29741.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Ich denke auch das die Löcher schräg gebohrt sind. Die Platte hält dann durch das Gewicht, ich würde aber sicherheitshalber in die Beine Löcher Bohren und dort kurze Rundstäbe durch stecken, wo dann die Platte aufliegt.
Wenn die Platte nämlich runter saust gibts mächtig Ärger.


Das wäre Optisch keine schöne Lösung und hätte mit DESIGN nichts mehr zu tun ...
... zumal die Platte (durch die Anordnung der Tischbeine) NICHT "RUNTERSAUSEN" kann ... emoticon.eek.title

Wenn überhaupt würde ich den Tisch so bauen wie er konstruiert ist, so sieht er gut aus und ist "pfiffig" ....