Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachbalken gerissen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss ich mir bei dieser Rissbildung Gedanken machen? Der Riss ist ca. 40 cm lang, 1 cm breit und 3 cm tief. Der Balken hat eine Gesamtlänge von 5 m, 20 cm hoch, 16 cm breit. Es sieht aus als hätte sich der Balken an dieser Stelle leicht gedreht...
26 ANTWORTEN 26

Strucki
Bronzemitglied
Kann man schwer beuteilen .
Ich rate dir hole dir einen Zimmermann und laß dich vorort von ihm beraten.
Gruß Strucki

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme Strucki hier zu. Entweder vom Zimmermann oder vom Statiker begutachten lassen.
Evtl. müsste der Balken beidseitig verstärkt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe in fast allen balken vom ständerwerk solche längsrisse, d.h. das ind ja keine risse in dem sinne, holz lebt eben auch wenn der balken schon jahrzehnte lang verbaut ist. Es ist eben mehr bei sichtbalken eine kosmetische sache- deshalb werden bei solchen sachen verleimte balken verarbeitet - eine begutachtung vom zimmermann oder statiker kann aber nicht schaden

ForKids
Silbermitglied
Ralfi76:
Muss ich mir bei dieser Rissbildung Gedanken machen? .....


Definitiv, da dies kein üblicher Trocknungsriss entlang der Längsmaserung, bzew. entlang des Balkens ist(siehe beigefügtes Foto), sondern eine "Querriss" der aufgrund von Krafteinwirkung entstehen kann.
28904.attach

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn du sagst er hat sich gedreht dann ist der Riss aufgrund einer Torsion des Balkens entstanden. Hast du statische Änderungen am Haus vorgenommen? Wand raus oder so? Ist der Riss innen sauber? Wenn ja dann ist er relativ neu und ich würde auf jeden Fall mich beraten lassen. Hier ein Urteil abzugeben ohne es richtig zu sehen wäre fahrlässig.

Ruedi1952
Alter Hase
Das ist normal bei Fachwerk und direkt unter dem Balken stehen bei dir mehrere Ständer die fangen die Last ab.
Normalerweise ist Fachwerk sowieso überdimensioniert.

ForKids
Silbermitglied
Ruedi1952:
Das ist normal bei Fachwerk und direkt unter dem Balken stehen bei dir mehrere Ständer die fangen die Last ab.
....


Das sind leider keine Ständer, sondern nach links abgehende Querbalken.
Das Foto ist um 90° gekippt.
Man beachte die Deckenlampe,
den Rauchmelder, der sonst normalerweise an einem höheren Punkt im Raum montiert sein würde, und
auch den Rolladenkasten am Fenster.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist auf dem dunklen Foto schwer zu erkennen. Damit sind die Risse an der Unterseite des Balkens. Ich würd da doch am ehesten zu Trockenrisse tendieren aber wohl sicherheitshalber bei Gelegenheit vor Ort mal einen Fachmann draufsehen lassen. Durchgebogen wird sich ja wohl nichts haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei so einem Großen Riss würde ich vorsichtshalber auch mal einen Fachmann draufschauen lassen. Nur zur Sicherheit...