Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett auf Laminat legen

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf ein vorhandenes Laminat ein Click-Parkett legen.
Hat damit jemand Erfahrung oder spricht etwas dagegen?

Gruß
Tscharlie
16 ANTWORTEN 16

Janinez
Diamantmitglied
ich würde halt nur eine gute Geräuschedämmung drunter legen, sonst hörst du die Fliegen laufen.................

keinerle
Alter Hase
Also anders herum hab ich es schonmal gemacht und das hällt super... Das Parkett gibt eine super Trittschalldämmung ab

So rum hab ich bisher noch nie gehört, aber was soll prinzipiell dagegen sprechen??

Tscharlie
Bronzemitglied
Meine Bedenken gehen in Richtung Feuchtigkeit.
Das vorhandene Laminat ist in den Nuten verleimt, was darunter liegt (Dampfbremse?) kann ich nicht sagen. Wenn ich nun das Parkett mit Trittschalldämmung darunter verlege kann doch eventuell aufsteigende Feuchtigkeit nicht entweichen und könnte das darunterliegende Laminat zum werfen bringen.

Gruß
Tscharlie

Electrodummy
Goldmitglied
Warum muß das Laminat bleiben?

woern63
Platinmitglied
Wir haben vor die Küche umzubauen, mit neuen Boden. Der Fachhändler hat uns erklärt das der alte Boden raus muss wegen den oben beschriebenen Problemen mit Feuchtigkeit und Gerüchen. Dies sollte man immer machen, egal welchen Boden man verlegen will.

Hazett
Silbermitglied
Tscharlie:
Meine Bedenken gehen in Richtung Feuchtigkeit.
Das vorhandene Laminat ist in den Nuten verleimt, was darunter liegt (Dampfbremse?) kann ich nicht sagen. Wenn ich nun das Parkett mit Trittschalldämmung darunter verlege kann doch eventuell aufsteigende Feuchtigkeit nicht entweichen und könnte das darunterliegende Laminat zum werfen bringen.

Gruß
Tscharlie

++++
schau Dir doch mal die Trittschall-Dämmung an, das ist ein grau-bräunliches Fasergemisch, welches nicht mit soviel Leim und Druck verpresst wird wie z.B.
Hartfaserplatten , also eine neutrale Sache bez. Geruch !
Ob Du jetzt das Laminat ( PVC ? ) schon sehr lange dort liegen hast, spielt keine Rolle für
das DRAUFLEGEN des Click-Clack- Laminats, wenn nicht zufällig das Ganze ein Kellerboden ist ! ( gr. Dellen / Buckel sollten vorher geebnet/gespachtelt werden )
Was hier sorgfältig gemacht werden sollte, ist eine Reinigung des Laminats, vor allem an den Wänden... rundum ! hier ruhig mal die Nase dran halten, muffelt da nichts,
kannst unbesorgt den neuen C-Cl. Belag drauflegen... etwas Abstand zur Wand
( Dehnfuge ) einhalten, siehe Empfehlungen der Hersteller !
Bei preiswerten Laminaten sollte man mit Nasswischen usw. vorsichtig sein, könnte
die Kanten aufquellen lassen !!!
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
++++

( gr. Dellen / Buckel sollten vorher geebnet/gespachtelt werden )
Was hier sorgfältig gemacht werden sollte, ist eine Reinigung des Laminats, vor allem an den Wänden... rundum !


Laminat verspachteln, was ist denn das für ein Tipp?
Am Besten noch mit Ausgleichsmasse einebnen.....

@Tscharlie

Was spricht denn gegen den Ausbau des alten Laminats?
Ich bin kein Freund von diesen doppeltgemoppelten Aufbauten, damit kommen langfristig schnell mal Probleme ins Haus. Das hört beim Türen kürzen nicht auf.

Die Stunde für den Ausbau lohnt sich in jedem Fall, insbesondere bei hochwertigen Bodenbelägen wie Parkett.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
Laminat verspachteln, was ist denn das für ein Tipp?
Am Besten noch mit Ausgleichsmasse einebnen.....


Aber, aber Tackleberry. Solche "Ratschläge" darf man eben unserem Hazett nicht übel nehmen, er meint es doch nur gut..... emoticon.rolleyes.title

Aber wie du schon geschrieben hast, das Laminat muss heraus, emoticon.smilie_like.title bevor man ans Parkett verlegen denken kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würds auch rausnehmen. Bei mir im Haus hat der Vorbesitzer an allen Ecken und Enden diese Doppelbeläge gemacht (Parkett auf Teppich, Teppich auf Teppich, PVC auf PVC oder PVC auf Teppich). Das ist alles Mist, es wackelt hier, es wackelt da.

Mag sein, dass man das auch in vernünftig hinkriegt, aber den alten Belag raus, den neuen rein ist mit Sicherheit die bessere Lösung.

Gruss,

der Jan