Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taschenschrauben oder Dübel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe in vielen Videos gesehen, das amerikanische Heimwerker oft mit Taschenschrauben arbeiten.
Benutzt ihr Taschenschrauben oder verwendet ihr lieber Dübel?
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
äh, was sind bitte Taschenschrauben?

woern63
Platinmitglied
Bei Taschenschrauben nur was von Fototechnik gefunden. Past aber irgendwie nicht richitg:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/382373_-taschenschrauben-5124-5-stk-hama.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauben, die in schräg vorgebohrte Löcher geschraubt werden um Bretter zu verbinden.

http://i2.wp.com/builtbykids.com/beta/wp-content/uploads/2013/06/drive-pockethole-screws.jpg?resize=...

Woody
Platinmitglied
Ah da gibts Spezialschrauben? Man lernt echt nicht aus.

Jetzt versteh ich auch deine Frage. Ich verwende die Holzdübelmethode, da ich noch nicht so ein schönes Undercover.jig besitze.

Hermen
Bronzemitglied
Also ich verwende ab und an auch diese Schraubtechnik, es werden aber normale Schrauben verwendet.
Die "Taschen" sind die Löcher, denn dort verschwinden die Schrauben drin.
Um solche Löcher zu Bohren benötigt man aber eine spezielle Lehre mit langem Bohrer/Bit (die aber nicht viel kostet).

Ich hab die Lehre von Wolfcraft KLICK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich überlege halt, ob ich so eine Lehre kaufe. Die Lehre gibt es ab 30 Euro, gibt aber auch teurere. Der Vorteil von Taschenschrauben gegenüber Dübeln ist ja, das man nur auf einer Seite ein Loch vorbohren muss. Das ist wesentlich weniger Fehler anfällig und natürlich schneller. Ausserdem kann man Schrauben notfalls noch mal lösen. Bei geleimten Dübelverbindungen ist das nicht so einfach.

Hermen
Bronzemitglied
Dasystem ist nicht schlecht, allerdings bei weitem nicht so sauber (optisch) wie eine verdeckte Verbindung oder eine optisch gut gemachte Sichtbare Verbindung (Zinkung).
Auch von der Stabilität und der Dauerhaltbarkeit (als einzige Verbindung) darf man nicht zu viel erwarten.

Ich hab mein L-Boxx Regal so verbunden, aber dies noch mit zusätzlichen Querriegeln stabilisiert, die ich dennoch von der Gegenseite durchschraubt hab (eben weil die Schrägschrauben alleinig nicht die notwendige Stabilität gehabt haben).
28520.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dein L-Box Regal muss natürlich auch eine Menge Gewicht tragen. Ein typischer Anwendungsfall ist deshalb auch eher die Befestigung einer Tischplatte auf einem stabilen Rahmen.

Hermen
Bronzemitglied
Die geringe Stabilität durch diese Verschraubungsart (zumindest bei meinem Projekt) hat sich bereits ohne Belastung gezeigt.