Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster Einblick in die Drechselei

Funkenmann
Platinmitglied
Lange Zeit habe ich mit dem Thema Drechseln auseinandergesetzt, wie viele Andere sicher auch. Ich hab mir hier und da gedrechseltes angesehen und mich über Maschinen und Werkzeuge schlau gemacht. Ist ja nicht ganz billig dieses Drechseln und schnell hat man mangels Erfahrung das falsche Werkzeug und Maschine gekauft. Auch fehlte mir die Möglichkeit mal jemandem über die Schulter zu schauen und vielleicht mal unter Anleitung ein wenig Holz zu bearbeiten.
Dann lernte ich Jürgen, Alias „Holzkunst“ hier im Forum kennen. Ein netter Mensch wie ich fand und der mir gleich sympathisch war. Ein Mann, der voll hinter seiner Arbeit und Beruf als Drechsler steht und sein Fachwissen und Erfahrung gerne an andere weiter gibt. So wurden Termine ausgemacht und wieder abgesagt, da uns beiden immer etwas dazwischen kam,
Letztendlich hat es dann letzten Donnerstag doch geklappt.

Er ist ein Künstler an der Drechselbank, und es macht einfach Spaß zu sehen wie leicht er das Holz mit den Werkzeugen formt. Einfach toll.
Anschließend spannte er ein neues Holzstück ein. Nun kam meine erste Begegnung mit der Drechselbank und was soll ich sagen, es hat auch mich gepackt.
Aus einem einfachen Stück Holz etwas herauszuarbeiten und jemanden zur Seite zu haben der einem die richtige Werkzeugführung wieder und wieder zeigt. Mit sehr viel Geduld von Jürgen konnte ich mein erstes Werk drechseln.
Ich denke ohne diese Erfahrung wäre das Drechseln nie auf mein „möchte lernen Liste" gekommen.

Meinen herzlichen Dank an Jürgen, für den lehrreichen und vor allem kostenlosen Schnupperkurs.
Sobald die Drechselbank gekauft ist komme ich zum Drechselkurs.

Mein erstes gedrechseltes Stück unter Anleitung.
40 ANTWORTEN 40

Janinez
Diamantmitglied
na da hast Du aber ein wirklich schönes Teil mit nach Hause genommen.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toll sieht dein Honiglöffel aus. Mit Jürgen als Lehrmeister klappt das ganz prima.
Nun können wir Jürgen bißchen Honig ums Maul schmieren.
Also einen richtigen Kurs bei Jürgen kann ich dir empfehlen, das macht viel Spass und Späne.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja stimmt, Pitty und ich haben gleich mehrere hintereinander belegt gehabt und konnten gar nicht genug bekommen..............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für das Lob , hat mich sehr gefreut dir beim Schnupperkurs das Drechseln Näher zu bringen und dich mit dem Drechselfieber zu infizieren :)..
Selbstverständlich bist herzlich in meiner Werkstatt wieder willkommen , sobald du deine Midi FU 350 hast ..
Nochmals herzlichen Dank an dich, dass symphstische und nette kann ich gerne an dich auch geben ....

@ Dina
Esse doch kein Honig :))
@Janinez
Das mehr kommt sicher noch 🙂 vielleicht ist Pitty dann auch dabei .. Aber dann bekomme ich auch etwas schoki ab:))

Electrodummy
Goldmitglied
Mit Holzkunst haben wir einen netten, kompetenten Drechsler an Bord... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ED
Sehr nette Worte , werde ich ja rot .. Viiiiiielen Dank .. Bist aber auch sehr symphstisch .. Hoffe wir treffen uns mal wieder , war echt schön das du zum Kunstsommer gekommen bist...

Electrodummy
Goldmitglied
Brauchst nicht rot werden. Werd ich selber schon. Habe jetzt deine CD gebrannt und schicke sie dir in den nächsten Tagen. Ist mir peinlich aber habe es immer wieder vergessen... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ED
Ist doch kein Problem mit CD, dachte willst sie mir persönlich bringen :))

Electrodummy
Goldmitglied
Könnte ich fast machen... emoticon.regular_smile.title