Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forstner Bohrer in guter Qualität: Welche Hersteller würdet ihr empfehlen?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe meine Billig-Forstnerbohrer heute nutzen wollen. Die habe ich vor Jahren mal im Discounter gekauft (kann ich bestimmt mal gebrauchen) und kaum genutzt, Jetzt hätte ich ein Projekt. Aber das doofe Teil ist so stumpft, da hätte ich das Loch auch mit ner Zahnbürste machen können. Kurzer Sinn der langen Rede: Ich brauche bezahlbare, gute Forstnerbohrer.
Welcher Hersteller hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Wie sind Eure Erfahrungen? Für mein Projekt brauche ich 40mm, bin aber nicht abgeneigt, ein Set zu kaufen, falls das (pro Stück) günstiger ist.
117 ANTWORTEN 117

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was genau möchtest du mit einem 40 mm Forstner anstellen. Mir sind verschiedene Anwendungsfälle bekannt, für die es auch unterschiedliche (!) Forstner-Bohrer gibt.

Holzpaul
Goldmitglied
Der Mercedes unter den Forstnerbohrern ist Famag (Bohrmax). Wenn Du günstigere Qualitätsbohrer willst Edösso ist nicht schlecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Der Mercedes unter den Forstnerbohrern ist Famag (Bohrmax). Wenn Du günstigere Qualitätsbohrer willst Edösso ist nicht schlecht.


Aber auch beim Famag kommt es darauf an, was man damit machen will.

Preiswerte mit halbwegs guter Qualität und akzeptabler Standzeit gibt' auch hier - klick- Auf der Seite gibt's auch ein paar Erklärungen.
Ich habe "normale" Forstner, aber auch "wave cutter" dort bezogen und bin damit zufrieden. Baumarkt-Luxe kauf ich nur, wenn es ein Maß ist, das ich nur selten benutze. Ich lasse Forstner auch nachschärfen.

kaypiranha
Bronzemitglied
das aktuelle Projekt sind (ich hoffe ich werde nicht ausgelacht) Kerzenständer. Löcher für Teelichter. Also nix dolles.
Erstaunt bin ich,dass es verschiedene Forstnerbohrer für verschiedene Anwendungen gibt. Machen die nicht alle Löcher im entsprechenden Durchmesser? Was kann man mit denen denn noch machen?
Danke für die Hinweise. Ich schau mir die entsprechenden Bohrer und auch den Link mal an.

Holzpaul
Goldmitglied
Es gibt auch noch sog. Kunstbohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du sehr sehr viele Teelichter herstellen willst, dann ist der Einsatz von Wave Cuttern angesagt, anderenfalls kommt die Produktion der Nachfrage nicht hinterher.

Aber ein Wave Cutter kostet etwa das 3-fache eines normalen guten Forstners.

Ich habe einen 12er und einen 22er im Einsatz, damit habe ich bei meiner TKS Bohrungen in ALU ausgeführt - natürlich immer gut mit Scheibenfrostschutz geschmiert - meine Wave Cutter haben diese Prozedur gut überstanden.

In Holz kannst du mit Wave Cuttern eine höhere Schnittgeschwindigkeit fahren - aber nicht Freihand, das wird nur was mit einer kräftigen Maschine (2-Ganggetriebe auf Stufe 1) und Bohrständer. Die Drehzahlregelung bei den kleinen grünen Maschinen (ohne Getriebumschaltung) ist völlig ungeeignet. Aber das lernst du alles noch emoticon.regular_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
RockinHorse:

Ich habe einen 12er und einen 22er im Einsatz, damit habe ich bei meiner TKS Bohrungen in ALU ausgeführt - natürlich immer gut mit Scheibenfrostschutz geschmiert - meine Wave Cutter haben diese Prozedur gut überstanden.

Du schmierst mit Scheibenfrostschutz wenn Du Alu bohrst? Kannte ich noch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir bei Ebay mal einen Bosch CleanHinge gekauft um Löcher für Teelichter zu bohren. Die werden aber nicht mehr hergestellt soweit ich weis.
Geb mal bei Google Bosch CleanHinge ein und geh auf Bilder. Ich werde mir wahrscheinlich nach und nach gute Bohrer einzeln kaufen oder doch ein Set wenn es mich mal packt. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Du schmierst mit Scheibenfrostschutz wenn Du Alu bohrst? Kannte ich noch nicht.


Ich hab' heute wieder einen 5-Liter-Kanister gekauft. Im Scheibenfrostschutz ist entweder Isopropanol oder Ethanol enthalten, das mit gewöhnlichem Wasser gemischt ist. Die käuflichen Mischungen für etwa -60°C haben für das Zerspanen von Aluminium die "richtige" Zusammensetzung". Gute Belüftung ist notwendig und Raucher sollten vorher ihren Glimmstengel auslöschen emoticon.teeth_smile.title

Bei der Auswahl des Aluminiums sollte auf die Eignung zum Zerspannen geachtet werden, vorzugsweise diese Legierung AlCuMgPb.