Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baue ich eine preiswerte Leiter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den Aufstieg auf den Dachboden benötige ich eine Leiter. Die Öffnung ist ca. 45cm x 45cm. Die Höhe beträgt ca. 2,9m. Damit man durch die enge Öffnung kommt, muß man sich mit den Händen voran durch das enge Loch hochziehen. Die Beine sind in dieser Situation nicht zu gebrauchen. Die Leiter muß daher so weit überstehen, daß ich mich so weit hochziehen kann bis ich auf der Decke sitzen kann. Die Länge der Leiter müßte daher ca. 4m betragen.
21 ANTWORTEN 21

HOPPEL321
Goldmitglied
Muss da eventuell der Schorsteifeger oder so hoch ?dann kommt ein selbstbau wegen fehlender Prüfzeichen nicht in frage,ich hatte eine aus 2"Wasserleitungsrohr geschweisst,die wurde vom Schoni nicht betreten,owohl sie deutlich stabiler als gekaufte war.
Wie sind denn die Platzverhältnissen so ?Fotos ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hat er recht wenn da der Schornsteinfeger hoch muss würde ich auch eine leiter kaufen. Prob ist wenn er absegelt ist er nicht versichert:).alu ist ausserdem leichter:)

Electrodummy
Goldmitglied
Ich würde eine "echte Bodentreppe'' einbauen. 45x45cm - das ist ja ein Miniloch!!! Ist sowas überhaupt zugelassen???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja warum nicht? Wenns nur eine luke ist ist es doch wurst.ansonsten kann mans ja notfalls grösser machen☺

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon, das der Zimmermann da wohl eine Mausefalle ( 45 x 45 cm )
gebaut hat... müsste meines Erachtens eine Aluleiter in eine Aufhängung unterhalb
des kl. Loches eingerastet werden... damit das Loch nicht wegen der Leiter ( im Loch) nur
von Teens benutzt werden kann !... der Rest an Sicherheits-Gestänge muss dann an der
oberen Bodenseite montiert werden... 70 cm x 90 cm braucht " normal " die
Dachboden-Luke mindestens !
Nicht dass WIR Dich mit ner Kettensäge und Flex da herausholen müssen !
Gruss.....
Nachtrag.... vermute mal, bei 2,9 mtr Höhe ist das ein Loch zum Heuboden hinauf ???

Electrodummy
Goldmitglied
Da gibt es lange, einteilige Aluleitern. Die wäre dafür wahrscheinlich genau richtig.

Eine fast vier Meter lange Leiter selbst zu bauen, und dann noch vollstes Vertrauen in diese zu setzen, finde ich schon sehr mutig... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Eine fast vier Meter lange Leiter selbst zu bauen, und dann noch vollstes Vertrauen in diese zu setzen, finde ich schon sehr mutig"
Electrodummy .. da bin Ich ganz deiner meinung emoticon.teeth_smile.title

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da haben wohl manche recht - wenn der schoni da hochmuß dann ist eine gekaufte besser - selbst wenn der schoni da nicht hochmuss bei 4m selbstbau na ich weiß nicht

Woody
Platinmitglied
Wo lagerst du denn die Leiter bei Nichtgebrauch? 4m am Stück hat man nicht so leicht verstaut, abgesehen vom Gewicht.

Ich würde zu einer dreiteiligen Ausziehleiter aus Alu tendieren.