Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundfräseinrichtung für unsere Fräse

MopsHeim
Silbermitglied
Um Rundungen bis 70 cm, für Radiuslanglöcher, oder Lochkreise (statt Oberfräse eine Bohrmaschine) , für genaue Schrägen. haben wir uns einen Drehtisch gebaut . es ist möglich direkt auf ihn zu spannen, oder mit einen Opferholz, aber auch die Verwendung eines 200 mm Drehfutter. Der Tisch hat eine Skala außen alle 5 Grad und eine Rastung alle 10 Grad. Außerdem ist er mit einer Bremse ( Gleichlauffräsen) und
Feststellfunktion) versehen. Er lässt sich direkt drehen oder über eine Kurbel.
So langsam wird die Fräse doch mal fertig. Vielleicht fällt jemanden noch mehr ein, was man mit einer Oberfräse anstellen kann. Dann rüsten wir gern nach.
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Monster wächst weiter!!

Scheint mir eine sinvolle Ergänzung zu sein Euer Teilapparat. Erspaart viel hantieren mit einem OF-Zirkel.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich gestehe etwas den Überblick verloren zu haben was die Fräse inzwischen schon alles kann. Deshalb erst mal keine neuen Fetaurevorschläge.

Woody
Platinmitglied
ich gestehe, dass ich nicht nur den Überblick verloren habe sondern auch (wieder mal) nicht verstanden habe, wie diese neue Einrichtung in praxi funktioniert. Aber das 3. Bild zeigt ein schönes Ergebnis.

Würde mich auch mal riesig interessieren, von euch Werkstücke zu sehen, welche ihr mit eurem tollen Maschinenpark so alles herstellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
ich gestehe, dass ich nicht nur den Überblick verloren habe sondern auch (wieder mal) nicht verstanden habe, wie diese neue Einrichtung in praxi funktioniert. Aber das 3. Bild zeigt ein schönes Ergebnis.

Würde mich auch mal riesig interessieren, von euch Werkstücke zu sehen, welche ihr mit eurem tollen Maschinenpark so alles herstellt.


Das 3. Bild scheint das Opferholz zu sein, von dem Mopsheim zu sprechen scheint. Oder irre ich mich da?

Ich hab' ein ähnliches Teil bei mir in der Werkstatt stehen. Ich mache damit runde Ausschnitte/Teilausschnitte, runde Werkstücke oder teilgerundete Werkstücke. Gänzlich runde Ausschnitte oder gänzlich runde Werkstücke (Scheiben) lassen sich zwar mit einem Fräszirkel herstellen, aber mit so einer Einrichtung lassen sich bestimmte Abläufe bei kleinen und kleinsten Radien leichter durchführen.

MopsHeim
Silbermitglied
Unserer Hobbywerkstadt lebt eigentlich davon , dass wir Dinge bauen und fertigen , was nicht gleich jeder so kann. Mit der Fräse wollten wir davon weg kommen auf unseren Metallmaschinen Holz zu fräsen. außerdem wollten wir mal sehen, wie weit man so was treiben kann. Es gibt mittlerweile 4 Zusatzeinrichtungen. Schwenktisch, Langlochtisch, Rundtisch und Figuren und Schrift. Es gibt drei Fräsen 2000W,1200W und 850W, die einmal senkrecht, waagrecht und von unten angebaut werden können
Das Prinzip des Rundtisch ist ganz einfach. Fräse steht fest und Tisch dreht sich um seine Achse. Wir können nun die Fräse so an das Werkstück fahren, dass wir absolut runde Teile von genauen Maß erhalten. Außerdem können wir unsere Fräse auch schräg oder quer an bringen, dass gibt noch mehr Möglichkeiten. Das ganze ist besonders sicher, als die Fräse mit der Hand zu führen.
27174.attach
27175.attach
27176.attach

Woody
Platinmitglied
Super Mopsheim, danke dir für die Erklärungen und weiteren Bilder. Jetzt hab ichs auch gerafft. Tolles Ding emoticon.smilie_like.title