Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montageproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte einen selbstgebauten Wetterschutz für eine Webcam im Freien montieren. Der Wetterschutz besteht im Wesentlichen aus einem Kunststoffrohr mit 70 mm Durchmesser. An das Kunststoffrohr soll eine Montageschelle mit Schraubgewinde befestigt werden. In das Schraubgewinde soll dann ein passender Gewindestab oder Montagebolzen eingeschraubt werden. Mit fehlt noch eine Idee, wie ich diese Konstruktion an der Wandhalterung befestigen kann. Als Wandhalterung soll ein Aluminium- oder Stahlrohr verwendet werden, was normalerweise für SAT-Schüsseln gedacht ist.
Ich benötige also eine Rohrschelle für das an die Wand geschraubte Rohr mit einem Übergang zum Gewindestab, also eine Art von Gelenk mit der Möglichkeit zum Anschrauben von beiden Seiten.
Danke für alle Ideen.

Viele Grüße
Kampinello
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das jetzt nicht richtig verstanden. Meinst Du vielleicht etwas in dieser Richtung wie auf dem Bild zu sehen?
27078.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst Du nicht einfach ein passendes Loch in die Sat-Schüssel-Haltestange Bohren und ein Gewinde reinschneiden? Dann kannst Du die Gewindestange direkt hineinschrauben und mit ein paar Muttern kontern...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich füge mal eine Skizze bei.

Gruß Kampinello
27079.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach der Skizze steht das Stahlrohr in Flucht mit dem Gewinde der Schelle, die das Kunststoffrohr hält. Da bietet sich ein einfaches Kugelgelenk an, das man je nach Größe aus nem Tischkicker-Ball oder der Kugel von ner alten Computer-Maus etc. herstellen kann: zum Gewinde der Schelle passenden Gewindestab in die Kugel einleimen (gegebenenfalls mit Querstift sichern) und diese mit ner einfachen Ring-Kulisse gegen die Öffnung des Stahlrohres ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Konstruktion mit dem Tischkicker-Ball habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ok, Ball anbohren und Gewindestab befestigen (eventuell mit einer Einschraubmuffe), das habe ich verstanden. Doch wie befestige ich den Ball am senkrechten Stahlrohr?

Der Vorschlag, das Stahlrohr zu durchboren und ein Gewinde einzuschneiden, hat für mich zwei Nachteile.

1. Man hat nur noch die Bewegungsrichtung nach oben und unten. Eine seitliche Ausrichtung des Gehäuses wäre dann nicht mehr möglich.

2. Die Bohrung an dem Schutzgehäuse müsste seitlich angebracht werden. Hier kann leichter Feuchtigkeit eindringen, als wenn die Öffnung sich auf der Unterseite befindet.

Viele Grüße

Kampinello

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin







Ein Kugelgelenk wie es auch bei Kamerastativen verwendet wird könnte eine passende Lösung sein.

Das lässt sich im Prinzip auch selbstbauen.



Gruß Mark
27128.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sKyToo:
Moin Moin
Ein Kugelgelenk wie es auch bei Kamerastativen verwendet wird könnte eine passende Lösung sein.

Das lässt sich im Prinzip auch selbstbauen.
Gruß Mark


... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :lightbulb:

Electrodummy
Goldmitglied
Alpenjodel:
... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :lightbulb:


Darum sind wir doch hier... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Darum sind wir doch hier... emoticon.regular_smile.title


Da hast Du Recht, hier sind teilweise wirklich echte Profis am Werk emoticon.smilie_like.title