Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen bei der Herstellung von Fingerzinken

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen bei der Herstellung von Fingerzinken

    Ich bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Und zwar für die Herstellung von Fingerzinken über eine Kantenlänge von etwas mehr als 1 Meter. Bekommt man die Genauigkeit so in den Griff, dass beim Fräsen nicht ein Verlauf entsteht? Guido Henn als Altmeister des Fräsens hat die Anwendung seiner Vorrichtung auf eine Kantenlänge von maximal 30 cm limitiert.

  • Zu den Fingerzinken kann ich leider nicht beitragen ...
    ... aber wenn ich in lange Werkstücke (>1.500mm) Bohrungen/Fräsungen im 32er System mache, arbeite ich immer von beiden Seiten bis zur Mitte.

    Kommentar


    • gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

      Kommentar


      • Mit der Fräse habe ich es noch nicht ausprobiert aber mit der TKS habe ich mal Schlitze mit "Referenzstöpsel" über 1,5m geschnitten. Der Fehler lag am Ende nach dem dritten Versuch bei knapp 0,5mm über die Gesamtlänge. Für meine Anwendung war das damals ausreichend.

        Kommentar


        • gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

          Kommentar


          • Alles was Du brauchst ist ein Queranschlag für Deinen Frästisch. An den montierst Du einen Hilfsanschlag, der wie Ferntons TKS-Anschlag einen "Referenzstöpsel" hat. Jetzt brauchst Du nurnoch einen zum "Referenzstöpsel" passenden Nut- oder Spiralnut-Fräser und ab geht die Post!

            Kommentar


            • Ist zwar kein sehr gutes Video, aber das erste, was ich gefunden habe auf Youtube. Aber das Prinzip sollte klar werden....

              Video

              Kommentar


              • gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

                Kommentar


                • Ja, bei der gezeigten Methode können sich Fehler addieren.
                  Deshalb habe ich ja auch drei Anläufe gebraucht bis es passte .

                  Der Stöpsel sollte aus einem Material sein, dass sich wenig abnutzt und sollte so exakt wie irgend möglich zur Breite der Nut passen. Wenn es nur um eine einzige Nutreihe geht, kann man das in gewissen Grenzen dadurch kompensieren, dass man immer aus der gleichen Richtung das Werkstück gegen den Stöpsel drückt. Du brauchst aber zwei zueinander passende Nutreihen erzeugen um die Fingerzinkenverbindung hin zu bekommen.

                  Auch wenn Gegenfragen nicht immer wohl gelitten sind:
                  Warum möchtest du an der Stelle eine derart lange gezinkte Verbindung herstellen?
                  In welchem Material willst du zinken?
                  Welche Alternativen zur Zinkenverbindung hast du in Betracht gezogen und warum hast du sie verworfen?

                  Kommentar


                  • Und wenn Du Dir einmal die Mühe machst, das genau einzurichten, wirst Du bestimmt besser fahren, als mit einer über 1 Meter langen Gewindestangenvorrichtung die bestimmt auch irgendwo Fehler generiert (toter Gang, genauigkeit der Umdrehunhen etc)

                    Alternativ kannich Dir die Fräsanschläge von Incra empfehlen. Die sollten Deinen Genauigkeitsansprüchen genügen. Die gibts bei Feine-Werkzeuge.

                    Kommentar


                    • gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

                      Kommentar


                      • Kann zwar nichts dazu beitragen, lese aber höchst interessiert mit. Spannende Aufgabenstellung

                        Kommentar


                        • Zitat von RockinHorse
                          Ich benötige formstabile Eckverbindungen, die zumindest auch noch ein technisch gutes Aussehen haben sollten.
                          Was hältst du von Leim mit Schrauben? Da wird sich zum einen nichts mehr bewegen und wenn du Messingschrauben nimmst deren Köpfe du nicht ganz versenkst sondern plan schleifst, sieht das auch optisch sehr gut aus.

                          Kommentar


                          • gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

                            Kommentar


                            • gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X