Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Fräser für Küchenarbeitsplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,
ich besitze eine Bosch POF 1400 ACE und will in eine 40mm starke Küchenarbeitplatte zwei runde Löcher fräsen um zwei Spülbecken aufzunehmen.
Einen Fräszirkel habe ich auch.
Meine Frage: Da ich die Fräsungen ja nicht in einem Rutsch, sondern nur in 5-10mm Schritten machen kann weiss ich nicht welchen Fräser ich nehmen soll. Der Gesamthub der Maschine beträgt 55mm die Frässchablone hat eine Stärke von 16mm .
Wie lang muss der Fräser sein und hat jemand das schon mal erfolgreich ausprobiert ?
Wenn ja, welchen Fräser empfehlt ihr ? Im Sauter-Shop haben die Fräser mit entsprechender Schneidfläche einen 12mm Schaft, und der passt leider nicht.
29 ANTWORTEN 29

Brunello
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dafür ne Stichsäge nehmen !!!

Funkenmann
Platinmitglied
Den Ausschnitt sieht man doch später sowieso nicht mehr. Also warum fräsen.
Wie Brunello schon schrieb die Stichsäge ist die bessere Wahl.

HansJoachim
Grünschnabel
Was meinst du mit "Die Schablone hat eine Stärke von 16mm" ?
Deinen Zirkel?
Stichsäge wär ne Alternative, auch wenns nicht so sauber wird.

Woody
Platinmitglied
Ich würde auch die Stichsäge nehmen. Da fräst du dich ja zu einem *******, wie wir Österreicher sagen würden 😉

Nimm ein Kurvensägeblatt für die Stichsäge, bohr ein entsprechend großes Loch mit der Bohrmaschine vor und los gehts.


btw: wieso dringend? Du wirst doch nicht um diese Zeit noch Krach machen wollen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stichsäge wäre auch meine Wahl...zumindest für einen groben Ausschnitt (wenn mein Fräszirkel 16mm stark wäre).
Wenn die Ausschnitte ganz sauber werden sollen und Du keinen anderen Fräszirkel hast, eine Schablone mit dem Fräszirkel aus 10mm MDF o.ä. Mit dieser Schablone und Bündigfräser mit am Schaft liegendem Anlaufring kann der Ausschnitt dann gesäubert werden.
Bei Nutfräser in der passenden Länge würde ich Wendplattennutfräser benutzen, sind aber für den seltenen Gebrauch etwas teuer.

Anschliessend, vor einsetzen der Waschbecken mit Silikon Transparent die gesägte und gefräste Kante abdichten.

Brunello
Ehemaliges Mitglied
Danke an die Fachleute, welche meinem Vorschlag zu Stichsäge beipflichten...
und ... @ Librarian : sogar für die einfachste Stichsäge ist meist ein einfacher Anschlag-Winkel beigefügt... In diese Aufnahme des Anschlagwinkels lässt sich auch ein mit einfachsten Mittel herzustellender Zirkel-Anschlag anbringen...

...kann doch nicht sooo schwer sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zur Stichsäge greifen

Geronimo
Platinmitglied
also wenn er es umbedingt fräsen will, dann würde ich es von beiden Seiten machen. Die eine Seite zur Hälfte fräsen, dann die Platte umdrehen und die andere Seite fräsen.
Mußt halt nur das Zirkelloch durchbohren

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
also wenn er es umbedingt fräsen will, dann würde ich es von beiden Seiten machen. Die eine Seite zur Hälfte fräsen, dann die Platte umdrehen und die andere Seite fräsen.
Um es dann wirklich perfekt zu machen den zweiten Kreis minimal kleiner als den ersten und dann noch mal mit einem Bündigfräser drüber.

Ich würde aber vermutlich auch die Stichsäge aus der freien Hand nehmen. Wenn man nicht völlig daneben haut sieht es hinterher keiner und das Loch ist fertig bevor der Fräser vernünftig eingestellt ist.