Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tv-Wand selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine TV-Wand selber bauen. Bin jedoch handwerklich nicht so erfahren und wollte mich deswegen hier einmal über Material und Maschinen informieren.

Mein Projekt:
--> TV-Wand für 46" Plasma (Beispiel angehängt)

Mein Plan:
Maße 180*160*10
MDF-Platte in hochglanz weiß
Einschnitt in MDF-Platte für TV-Halterung
Einschitte in MDF-Platte für Regale(PS, Center, AV, Sky box)
Regale mit Schanier an Wand befestigen - Material?
LED-Leiste hinter Wand
Küchenplatte als Gerüst - Tür-Funktion möglich?

- Benötigtes Werkzeug?

Gruß und Danke
7 ANTWORTEN 7

Funkenmann
Platinmitglied
Es ist so ziemlich alles möglich, gib doch mal den Suchbegriff "TV-Wand" bei alle Inhalte durchsuchen ein. Hier sind schon einige Projekte vorgestellt worden.

Janinez
Diamantmitglied
wie Funkenmann schon sagte hier sind einige tolle und sehr gut beschriebene Objekte eingestellt worden. Schau da mal nach und wenn Du Fragen hast, dann kannst Du die Ersteller gleich anschreiben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht ist dieses Video interessant für dein Projekt.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=bvOei_DsrAk"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du wie beschrieben handwerklich nicht so erfahren bist, solltest du die Einschnitte lieber vom Fachmann vornehmen lassen.
Dazu brauchst du nämlich entweder eine Tauchsäge oder eine Stichsäge, und beides verlangt schon gewisse Erfahrung.

Die LED-Leiste hinter der Wand lässt sich leicht fixieren, allerdings sollten Grundlagen in Elektrotechnik vorhanden sein, insb. in Bezug auf den Trafo, der da noch zwischen muss.

Warum die Regale jetzt aber mit einem Scharnier an die Wand sollen und nicht mit Winkeln oder Konsolen, nunja. Mir wäre das ein bisschen instabil mit Scharnieren.

Und das mit der Grüstfunktion musst du nochmal genauer erklären, kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.

Susanne
Goldmitglied
Hallo maggi259,

wir haben einige TV- und Wohnwände in unseren Projekten, die ähnlich konstruiert sind wie Dein Entwurf. Schau doch zur Orientierung auch dort einmal rein.

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ich habe ein wenig recherchiert und habe jetzt mal eine Miniatur gebastelt(s. Fotos).

Mein Ablauf wäre nun für die Wand:
1. MDF-Platten im Baumarkt kaufen
2. Einschnitte machen lassen (Regale + TV)
3. Gerüstbalken kaufen
4. Einen Gerüstbalken in Keilform schneiden lassen
5. Andere Gerüstbalken in Größe für Regale/Seitenstützen schneiden
6. Gerüstbalken an TV-Wand befestigen
7. Keilbalken an echte Wand befestigen
8. Regal Stützbalken an TV-Wand befestigen
9. Regale in Einschnitte einsetzen und an Stützbalken befestigen
10. Schrauben von TV-Wand verspachteln
11. TV Wand in Hochglanzweiß lackieren
12. TV-Wand in Keilfunktion einsetzen
13. RGB-Lichterkette anbringen

Meine Fragen nun:
- Ist der Plan so machbar? - Maschinen etc. und Handwerkliches Geschick werde ich mir leihen müssen 😉
- Ist die Luftzirkulation in Ordnung oder schimmelt dann alles?
- Halten die Regale in der Keilfunktion Box, Av-Receiver etc aus?
- Welche dicke müssen man Balken/Platten haben?
- Mit wie viel Euros kann ich so insg. rechnen inkl. Maschinen leihen?
- Weitere Anregungen/Verbesserungstipps/Vorschläge?
Gruß und Danke

maggi
26876.attach
26877.attach
26878.attach
26879.attach
26880.attach

alessa1
Grünschnabel
Hi maggi,

auch wenn das jetzt etwas spät kommt, will ich trotzdem auch noch mal meine Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt teilen. Ich wollte ein großes Regal nachbauen, das ich im Internet gesehen hatte; heißt "Egal" von Moormann, gibt es auch als Ausführung als TV-Bank. Ich habe erst mal selbst versucht das ganze zu planen und zu durchdenken, bin dann aber auf *Werbelink entfernt - AGB beachten* gestoßen, wo man ziemlich flexibel alle möglichen regalartigen Möbel planen kann und dann direkt eine Materialliste und Ansichten mit Bohrlöchern etc. angezeigt bekommt. Ich fand das ziemlich cool - habe mal ein Bild vom fertigen Regal angehangen!

Vielleicht hilft es jemand beim nächsten Projekt.

LG
Aless
62116.attach