Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ikea Das Möbelhaus für jeden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guden!

War heute im Ikea und habe für meinen kleinen Sohnemann ein neues Bett gekauft. Soweit so gut. Als es dann ans aufbauen ging kam die erste Überraschung. Diverse Teile zum zusammen schrauben fehlten schon. Hatte aber von alten Möbeln noch Beschläge die ich verwenden konnte. Da es ein Metall bett ist wurden Metrische Schrauben verwendet. Dann der nächste Hammer. Ich wollte das Bett zusammenschrauben , nur die Löcher waren so genau vorgebohrt das ich eine Bohrmaschine nehmen musste und die vorhanden Löcher grösser bohren muste, sodas ich die Schrauben in die vorgesehenen Löcher verschrauben konnte. Fazit Ikea ist zwar günstig aber weiss Gott nicht unbedingt gut.
Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg Andi
92 ANTWORTEN 92

Geronimo
Platinmitglied
Das einzige was ich/wir von IKEA hatten, war ein Wandspiegel.
Sonst hab ich meine Möbel bei MÖBELUM gekauft, wenn ich sie nicht selber baute.
Es hat mir schon gereicht, das ich für Kunden Küchen bzw. Schränke von IKEA aufbaute.
Aber der Name IKEA sagt ja schon alles.

Hazett
Silbermitglied
habe für meine gr.Tochter schon einige Teile vom IKEA zus. gebaut, im Prinzip hat
alles ordentlich gepasst, natürlich sind die Möbelteile nicht so aufwändig gemacht,
wie bei den Möbelhäusern, dafür aber günstiger ! Ikea ist eine eigenständige Marke,
wenn man bei z.B. Mahler oder XXXL einkauft, stellt man schnell fest, diese Möbel
gibts auch bei anderen M.Häusern ! .... nicht so tolle find ich die Poco Läden !
aber IKEA... find ich OK... und gefehlt hatte da noch nichts, hast etwas Pech gehabt !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry drehmeissel, aber ich befürchte das Du das Bett falsch zusammengebaut hast ...

Ich habe in den letzten 30 Jahren schon unzählige IKEA Möbel aufgebaut (gestern erst ein Bett für eines meiner Beutekinder 😉 )

Neben unzähligen Küchen auch etliche Schlafzimmermöbel/Betten, Wohnzimmerschränke und was noch so alles anfällt, von hochwertig und teuer bis zur billigsten Aufbewahrung ...

... aber es hat noch NIE EIN TEIL gefehlt oder etwas nicht gepasst.

Die IKEA Bauanleitungen sind wirklich sehr gut und in der Regel wesentlich besser als die Bauanleitungen aus anderen Möbelhäusern, allerdings muss ich zugeben das diese auch sehr genau gelesen und beachtet werden müssen.

Welches Bett hast Du denn bei IKEA gekauft wenn ich fragen darf (vielleicht habe ich das auch schon mal gebaut) ?

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch schon sehr viele Möbel von IKEA zusammengebaut, nicht für mich, mir gefällt der Style nicht und billig finde ich den Laden auch nicht. Ich kann den Erfahrungen von Linus nicht zustimmen, denn es fehlten immer Schrauben oder sonstiges Verbindungsmaterial oder von manchen Schrauben war zu viel beigepackt. Gestimmt hat es selten.

Hab daheim 2 Gurkengläser voll mit übriggebliebenen Schrauben.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
In der Anfangszeit war das schon recht übel mit den fehlenden Teilen. Mein Eindruck war aber, dass sie das in den Griff bekommen hätten. Vielleicht wiederholt sich Geschichte doch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Linus

Nein nein habe das Bett NICHT falsch zusammengebaut.Habe schon einige Möbel aufgebaut und konnte schon reichlich Erfahrung sammeln. Aber das heute war wieder mal ganz toll.
Das Bett heisst übrigens SVÄRTA.
Eine Stahlkonstruktion die mit 8 Schrauben zusammengehalten wird. Das einzige was mich getröstet hat war das wir 2 Matrazen für das Bett zum Preis von einer bekommen haben, da es Ausstellungsstücke waren und zufällig heute gegen eine neue Sorte Matrazen ausgetauscht wurden.

Nekesama
Silbermitglied
Woody:
Hab daheim 2 Gurkengläser voll mit übriggebliebenen Schrauben.


Ist hier nicht anders. Allerdings hatte ich auch schon mal ein Teil an einem Schreibtisch wo 2 Bohrungen völlig falsch gesetzt waren. Naja, kann passieren und wurde Umstandslos beglichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor Jahren hatten wir mal einen Schrank für den Flur gekauft.. Dachten wäre eine schöne Aufgabe für meinen Kumpel und mich .. Unsere Frauen machten es sich gemütlich und wir begannen... Naja was soll ich sagen ,, dachten eine halbe Stunde erst, dass der Bauplan falsch sein muss ... Aber okay dann kamen wir drauf das dieser deine Eigenheiten hat- Problem gelöst- nun gingen wir an das Zusammenbauen, da fehlte ein Loch, da eine Schraube , da passte der Dübel nicht-
Zum verzweifeln.... Mein Kollege und ich schauten uns an und begannen ein Kästen Bier aus Frust zu trinken .. Was soll ich euch sagen und das ist kein Blödsinn... Nach dem Kästen Bier bauten wir den Schrank trotz der falschen und fehlenden Teile zusammen ...klappte plötzlich .. Er stand in der Ecke wie eine eins im Flur, anders wie wie nach dem Aufbau :))... Kurz und gut , meine Frau und ich verabschiedeten uns. Am nächsten Abend müsste ich nochmal zu meinem Kollegen, da meine Frau ihre Handtasche vergessen hatte.. Ich bekam ein Schlag als ich in den Flur gekommen bin... Da stand ein Bretterverschlag , soetwas von schlecht... War der blöde Schrank den wir mit zig Promille aufgebaut hatten... Mein Kollege schaute mich an und wir begannen zu lachen..

Fazit seit der zeit, ärgere dich nicht über fehlende Schrauben, Löcher , Dübel bei Ikea Möbel, sondern trink paar Flaschen Bier und die Ikea Welt ist wieder in Ordnung :))... Bloß am nächsten Tag ja nicht nüchtern werden ..:))

Hat sich wirklich so zugetragen und ist heute noch der Lacher bei meinem Kollegen und mir..:)

woern63
Platinmitglied
Habe bisher schon unzählige Ikea Möbel zusammen geschraubt. Klappt eigentlich immer sehr gut. Gute Baubeschreibung und relativ stabil wenn sie mal stehen. Billig sind die Möbel von denen halt nicht, aber für das Geld relativ ordentlich. Falls mal was nicht passt oder eine Schraube fehlt bekommt man die von Ikea problemlos geliefert oder kann sie im Geschäft abholen.