Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt-Sharing kann das funktionieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
nachdem ich ja Besuch in der Werkstatt hatte
und einige schon Angst um die Geräte hatten,
stellen sich mir nun Fragen über Fragen:
Würdet ihr Eure Werkstatt mit anderen teilen?
Welche Rahmenbedingungen müssten da festgelegt werden?
Oder ist das Euer ganz eigenes Reich?
Habt ihr Erfahrungen mit "Werkstatt-Sharing"?
Finden bei Euch in der Werkstatt gemeinsame Aktionen statt?
Habt ihr schon gemeinsame Projekte in der Werkstatt gestartet?

Wir sind auf Eure Antworten und evtl. Erfahrungen gespannt 🙂
37 ANTWORTEN 37

Woody
Platinmitglied
Ob es funktionieren könnte, hängt von vielen Faktoren ab. Der Hauptfaktor ist aus meiner Sicht die unterschiedliche Auffassung von Ordnung und Sauberkeit der Beteiligten. Ich raste jedesmal fast aus, wenn ich ein Werkzeug nicht mehr dort vorfinde, wo es hergenommen wurde. Ganz abgesehen von eventuellen Beschädigungen.

Also ich teile meine Werkstatt nicht mit anderen. Maximal dürfen Fremde in meinem Beisein werkeln, aber das kommt auch so gut wie nie vor. Meins ist meins - da bin ich eigen :redface:

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Bei bestimmten Spielregeln würde das ganz eventuell in Betracht kommen.

Aber meine Mascheinen sind meinen Maschinen und da gibt es nur wneige, die sie auch nutzen dürfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich teile meine Werkstatt eigentlich ungern, da ich damit schon sehr schlechte Erfahrung gemacht habe...Im Beisein unter Aufsicht ist das für mich kein Problem, aber alleine lasse ich niemanden mehr darin werkeln...

Es gibt mit Sicherheit viele die sich das Teilen, aber persönlich ist das nichts für mich...Teile nur bei Schnupperkursen :)....

Dog
Silbermitglied
Frauen und Werkzeuge verleiht man prinzipiell nicht...

MopsHeim
Silbermitglied
Wir machen das schon mehrere Jahre, hat bis jetzt gut funktioniert. Im Rahmen eines gegenseitiger Achtung und Vertrauen kein Problem. Es ist ja schon von großen Vorteil jeder kann was anders und arbeitet wo anders, außerdem hat man immer etwas Unterhaltung.
Unsere Werkstadt ist zwar von der Ausrüstung her, der Mittelpunkt andere leisten auch ihren Teil.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich trau mir ja nicht mal selber in der Werkstatt über den Werk. Dauern verschussel ich was ...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
sandburg:
Würdet ihr Eure Werkstatt mit anderen teilen?


Niemals!

sandburg:
Welche Rahmenbedingungen müssten da festgelegt werden?


"Andere" haben ihre Hände in den Hosentaschen zu verstauen, es sei denn sie werden angewiesen etwas zu halten 🙂

sandburg:
Oder ist das Euer ganz eigenes Reich?


Absolut!

sandburg:
Habt ihr Erfahrungen mit "Werkstatt-Sharing"?


Ja, genau deswegen 😉

sandburg:
Finden bei Euch in der Werkstatt gemeinsame Aktionen statt?


Bei mir nicht.

sandburg:
Habt ihr schon gemeinsame Projekte in der Werkstatt gestartet?


s.o. emoticon.teeth_smile.title

MAZDA323
Gute Seele
Ich sehe das auch so,wie die meisten hier...
nach "fast" jeder Verleihung war irgend etwas, sei es ein abgebrochener Bohrer oder eine total verdreckte Maschine, mit dem Hobel einen Nagel rasiert.....

Ich verleihe nichts mehr ! Wenn mich jemand fragt komme ich gerne mit meiner Maschine vorbei und mache die Arbeit selber

Woody
Platinmitglied
Jogi du bist der Hammer emoticon.teeth_smile.title

@Mazda: also verleihst du nicht nur nicht dein Werkzeug sondern auch - und das war hier die Frage - die ganze Werkstatt nicht?