Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Über den Sinn und Unsinn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht
74 ANTWORTEN 74

Funkenmann
Platinmitglied
Warum Sinn und Unsinn?
Wenn jemand genug Geld hätte, käm er Nie auf die Idee, etwas zu bauen was hohe Präzision vorraussetzt. Er würde es kaufen.
Aber auch viele Sachen die man kaufen kann, sind nicht für jeden Anwender brauchbar. Und da waren bestimmt eine Menge Denker am Werk gewsen.

Also warum nicht Versuchen etwas selbst herzustellen? Wenn es für den Macher Praktikabel ist, ist doch alles in Ordnung.

Und das mit der Daumenvergabe sollte jeder für sich entscheiden, wo und wieviele Daumen er vergibt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich wäre fast bei dir gewesen, aber nur fast.

Zum einen weil du unbedingt die Vor- und Nachteile bestimmter Konstruktionsmethoden mit der Punktevergabe vermischen musstest und Punkte-Diskussionen haben wir schon genug. Zum anderen weil ich dir zwar recht gebe dass es unterschiedlich geeignete Konstruktionen gibt und die Auswahl einer wirklich guten Konstruktion einiges an Wissen erfordert und manchmal auch bestimmte Materialien. Bloß kommt es da meiner Meinung nach gar nicht so drauf an.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube bei der Holzverarbeitung käme es auf einen 1/10mm an. Dies trifft vielleicht auf die Massenproduktion der Kistenschieber wie in schwedischen Möbelhäusern zu. Bei individuell gefertigten Stücken ist selbst ein Millimeter völlig unerheblich auch wenn uns die Werbung der Maschinenhersteller und unsere in vielen Aspekten vom Maschinenbau geprägte Lebenswirklichkeit etwas anderes vorgaukeln.

Das einzige was halbwegs interessant ist, ist die Wiederholbarkeit eines Arbeitsschrittes bei unveränderter Einstellung des Werkzeugs. Das Werkzeug darf sich also nicht während der Benutzung verstellen. Sind alle Bauteile einer Art hergestellt, werden die nächsten relativ zu den vorhandenen hergestellt.

Bei einer Fräse kann man zum Beispiel eine Probefräsung machen und bei Bedarf nachjustieren und so weiter. Wichtig ist das es passt und nicht ob es 93,5 oder 93,6 cm lang ist. Im Holzbau geht auch oft genug noch 89,8° als rechter Winkel durch. Nicht nur das Werkzeug, auch das Erzeugnis ändert seine Form im späteren Leben mit den Jahreszeiten und Wetterschwankungen.

Nirgends sonst ist mir der feine Unterschied zwischen "gut" und "gut genug" so oft klar geworden wie bei der Arbeit mit dem Werkstoff Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht

Funkenmann
Platinmitglied
@RockinHorse
Von der Seite gesehen muß ich dir auch Recht geben. Die Oberfräse ist nicht mehr anderweitig ohne Rückbau nutzbar. Den Komentar in dem betreffenden Projekt, das anderes Material zu teuer wäre, habe ich leider Überlesen.
Gut das wir drüber gesprochen haben. Ich glaube ich muß meine Projektbewertung und Anzahl der Daumen nochmal überdenken.
Werde mich bessern.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab aus deinem 1/10mm ja schon großzügig einen ganzen gemacht 😉

Mir ist auch klar um welches Projekt es dir im konkreten Fall geht und ich persönlich hätte ein anderes Material genommen. Andererseits hat der Projektersteller mir gegenüber den Vorteil schon mal einen Korb zu besitzen, denn ich habe mich immer noch nicht dazu durchringen können einen zu bauen weil ich zwar einigermaßen weiß was ich nicht will, aber daraus muss noch das werden was ich will.

Ich weiß gerade nicht welche der von G. Henn vorgestellten Vorrichtungen du meinst, da gibt es ja inzwischen einige. Meine etwas provokante Antwort lautet: Wer Zinken will, soll eine Säge nehmen. Sonst ist das genau wieder der Punkt an dem wir als Heimwerker versuchen industrielle Massenproduktion zu kopieren. In dem konkreten Fall kommt es dann wirklich auf minimale Toleranzen an. Da werden wir im Vergleich zu den Profis aber nahezu immer und überall zweiter Sieger sein. Als Heimwerker fertigen wir doch meist Einzelstücke. Lasst sie uns doch wie Einzelstücke behandeln und die damit verbundenen Freiheiten genießen.

Man muss nicht alles machen bloß weil es geht (oder gehen könnte) 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... tja, Sinn und Unsinn 🙂

Ich hab in über 30 Jahren so viel unsinniges gebastelt ... aber hey, darin hab ich Erfahrung emoticon.teeth_smile.title

Meine Frau ist technische Zeichnerin und versteht so ziemlich jede "seltsame" Konstruktion die ich ihr auf nem Zettel hinskizziere ... das hat wirklich positive Auswirkungen auf unsere Beziehung 😉

Wenn es aber darum geht mal kurz was provisorisch zusammen zu bauen, bin ich schon fertig bevor sie das mit CAD umgesetzt und ausgedruckt hat. Ich finde das zu kompliziert. Mein Gehirn gibt ein paar einfache Befehle weiter an meine Hände:

[if] .... -> [then]

[s.hit] .... -> [goto step 1]

also learning by doing ;)]

Ich behaupte jetzt mal, durch meine jahrelange basteleien mit allem möglichen Blödsinn den ich schon gebaut hab, hab ich im richtigen Leben einen praktischen Vorteil durch Erfahrung 🙂

Zudem finde ich es allemal besser seine Freizeit mit etwas zu verbringen das Spass macht, als z.B. vor dem Fernseher auf dem Sofa zu liegen, Chips zu futtern und wenn der Lieblingsverein verloren hat seine Frau zu verprügeln ... OK, jeder definiert Spass anders emoticon.teeth_smile.title

Ein Maschinenbauer studiert um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ein Heimwerker bastelt um Erfahrung zu sammeln und seine Freizeit zu gestalten wie es ihm gefällt, sei es um Geld zu sparen oder einfach nur weil er Interesse hat beim bauen etwas zu lernen.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Zitat ...bonsaijogi

Ein Maschinenbauer studiert um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ein Heimwerker bastelt um Erfahrung zu sammeln und seine Freizeit zu gestalten wie es ihm gefällt, sei es um Geld zu sparen oder einfach nur weil er Interesse hat beim bauen etwas zu lernen.
---------------------------------
janz jenau der größte Teil hier sind Heimwerker ...aus Spaß an der Freude....

und ich stell hier Projekte rein um vielleicht mit anderen einpaar Ideen zu teilen
( Gedankenaustausch)
es ist ein geben und nehmen... so sehe ich das...
ob nu einer mehr Punkte oder gar Daumen bekommt is doch völlig egal....
wenn mir ein Projekt und sei es noch so klein gefällt gebe ich auch 5 Daumen....
wär ja noch schöner wenn mir einer vorschreibt wieviel Daumen ich vergeben darf....
verbringen wir weniger Zeit vor dem Pc
gehen wir lieber in die Werkstatt und bauen etwas schönes ..... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht -- gelöscht -- gelöscht