Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

19er Löcher in Werkbank bohren - bohren oder fräsen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
19er Löcher in Werkbank bohren - bohren oder fräsen?
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entweder 19er Forstnerbohrer möglichst mit Bohrständer, oder Schablone für die OF fertigen und fräsen. Allerdings ist dabei der Hub der OF und die verfügbare Fräserläng die grösste Hürde. Recht es aus,um durch die Platte zu kommen?

Vom Ergebniss ist es wohl egal.........

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit einer Bohrmaschine und diesen Bohrständer meine Bohrungen gesetzt...
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00000086b0001p19po/T/340x340/C/FFFFFF/url/wolfcraft-bohrstander-tecm...

Ich habe aber 20mm Bohrungen ging recht schnell

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der eine mm macht wohl keinen Unterschied. Interessant währe Material und Dicke der Werkbankplatte......

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Über was reden wir denn, 18mm MDF oder 100mm kanadischen Ahorn?
Für 100mm würde ich vorschlagen zunächst mit dem Forstnerbohrer eine saube Führung zu schaffen und dann mit dem Flachfräsbohrer den Rest zu erledigen. Bei 18mm MDF kannst du machen was du willst.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
Der eine mm macht wohl keinen Unterschied.
Beim Bohren ist der Millimeter egal. Beim Zubehör dann später nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig, ich bezog mich aufs bohren...

charly4ever
Bronzemitglied
damit das bohrloch nicht ausreißt würde auf jeden fall ein brettchen unterklemmen, oder zumindest ein klebeband anbringen. so solltest du eine saubere bohrung erhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hiermit kann man rechtwinklig bohren:

http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_bohrstaender+treppenbaubohrstaender+treppenbaubohrerzuebehoer...

Ist allerdings auch hochpreisig. Bei meinem Bohrständer ragten die zwei Stangen aus dem Boden heraus, so dass vom Hersteller nachgeschliffen und neu lackiert werden musste. Die Nachlackierung sah ziemlich billig aus. Außerdem ist der Bohrständer gelb und nicht grau wie auf dem Bild.

nirosta
Bronzemitglied
Ich habe meine Werkbank (30 mm Multiplex) mit einem Forstnerbohrer von Famag gebohrt. Habe dazu einen billigen Bohrständer benutzt. Mein Vater hat mir dabei geholfen. Die Löcher sehen alle sehr sauber aus.