Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verleimen/Setzten der Schraubzwingen bei etwas außergewöhnichem Regal

janami82
Alter Hase
Wie auf dem Foto solls werden... aber ich hab noch folgendes Problem:

Mein Regal hat vier 80cm lange Böden und ich habe nur vier kleine Zwingen (2x45cm und 2x 25) . Jetzt habe ich überlegt wie man das am besten leimt und das folgende gefunden...

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Werkstattausstattung-Winkeltraeger---Verleimhilfe-fuer-rechten-Wink...

Bekommt der Leim so genung druck um fest zu werden? Reicht das, oder muss man noch große Zwingen zusätzlich verwenden?
Kann ich jeden Boden einzelnd leimen oder besser alle vier auf einmal?
Muss/ Kann ich das rechte Seitenteil mit einem Spanngurt festzurren?
16 ANTWORTEN 16

HansJoachim
Grünschnabel
Diese Verleimhilfen dienen nur dazu die Sache in den rechten Winkel zu bekommen.
Ungemein nützlich, finde ich 🙂
Für den eigentlichen Druck benötigst du Zwingen oder Spanngurte.
Die Zulagen nicht vergessen, besonders Spanngurte hinterlassen unangenehme Druckstellen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Verleimhilfen bauen keinen Druck auf, sie sorgen nur dafür dass es nicht schief wird.

Falls du Spanngurte hast, kannst du mit denen auch Druck aufbauen. Du kannst auch von hinten Schrauben rein drehen und die entstandenen Löcher später wieder verschließen. Ist aber natürlich nicht so schick.

Alternativ vielleicht einen Montagekleber verwenden. Möglichst einen mit hoher Anfangshaftung. Dann könnte es im Gegendatz zum klassischen Holzleim vielleicht auch mit den Winkeln und Zwingen reichen.

janami82
Alter Hase
Was nimmt man als Zulage am besten? Geht mehrfachdicke Pappe? Holzreste habe ich noch nicht in ausreichender Zahl... allerdings wäre da sicher dranzukommen...und wie viele Spanngurte würdet ihr nehmen?

Woody
Platinmitglied
Ich würde in Zwingen investieren. Glaube mir, wenn du sie einmal hast, wirst du sie immer wieder verwenden. Ist eine gute Anlage.

Lionsreich
Silbermitglied
Hier kann ich Woody nur beipflichten. Zwingen in Ausreichender anzahl sind das beste. Solltest du aber doch zuerst einmal in Spanngurte Investieren dann hab ich hier ein kleines Projekt für dich was sich als Zulage relativ gut eignet http://www.1-2-do.com/de/projekt/Verleimhilfen-/bauanleitung-zum-selber-bauen/15473/.
Dicke Pappe etc. habe ich selbst alles Ausprobiert und hab mir immer wieder Druckstellen zu gezogen. Erst mit den Verleimhilfen hatte ich keine Druckstellen mehr!

janami82
Alter Hase
Mal angenommen ich würde in Zwingen investieren, wie viele bräuchte ich? und welche nimmt man da von großen... bisher bin ich stolzer Besitzer von 4 "kleinen" Besseys allerdings bräuchte ich für evt. geplante Kommode und irgendwann mal Küche... 1000er Zwingen und ich glaube Bessey will ich mir da nicht leisten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du kannst einfach ein paar gehobelte Dachlatten stücke als Unterlage Zulage nehmen das verteilt denn druck etwas mehr auf die zu verleimente Fläche . ich würde auch ein paar Schraubzwingen kaufen es müssen ja nicht gleich Bessey´s sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie viele zwingen Du brauchst? Auf jeden Fall hast Du IMMER eine zu wenig!
Wie lang die Zwingen sein sollten? Auf jeden Fall sind Deine längsten Zwingen IMMER etwas zu kurz!
Am besten besorgst Du Dir die Zwingen, die DU gerade brauchst. Wenn Du sie einmal hast, wirst Du sie IMMER wieder gebrauchen.
Spanngurte sind für Dein Aktuelles Projekt eine echte Alternative, allerdings würde ich Dir da auch zum anfertigen von "Kantenschohnern" nach Lionsreich raten. Die wirst Du auch IMMER wieder benutzen, wenn Du sie einmal hast...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe ja eigentlich total auf Bessey Zwingen aber für solche Fälle habe ich mir ein paar billige 1000mm Zwingen bei Amazon bestellt. Ich nutze diese hier für knapp 13 Euro. Vier Stück sollten für dein Vorhaben ja vollkommen ausreichen